Der Bahnhof Hessler

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bostonman
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Beitrag von bostonman »

In einem alten Kursbuch wird die Strecke unter 234-b geführt,vielleicht hilft es bei der Suche
Bild
hier gefunden
http://www.pkjs.de/bahn/Kursbuch1944/Teil3/234-2.jpg

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bostonman
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Beitrag von bostonman »

Melone hat geschrieben:Guckt mal hier:

http://home.arcor.de/nrwbahnarchiv/

Da sind ne Menge Infos über Bahnstrecken!

Der Tip hat sich als lohnend herausgestellt.
Das "Empfangsgebäude" wurde ab 1889 gebaut und 1903 erweitert.
Die Strecke ging 1887 schon in Betrieb und wurde am 30.11.1969 stillgelegt.
Im gleichen Jahr wurde auch das Gebäude noch abgerissen.

DThamm
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Beitrag von DThamm »

Nähe Hessler Bahnhof.
Lörenkamp
Wer kann sich noch an die Baracken im Lörenkamp erinnern, in der Nachkriegszeit?
Siehe handgezeichneten Plan:
Bild
Plan entnommen aus Geschichtskreis Wilhelmine Victoria

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

ja, der handgezeichnete Plan ist Gold wert. Wenn die Lage des Bahnhofes Hessler halbwegs richtig eingetragen wurde, war der Bahnhof u. a. auch über die Röhrenstrasse erreichbar.
So langsam wird die Sache klarer. Bin dann "leicht entfernt" damals in 1969 sehr oft die Aldenhofstrasse gefahren, habe den Bahnhof nicht sehen können und ahnte bis vorgestern noch nicht mal von der vergangenen Existenz eines solchen Bahnhofes.
:(

Wie erwähnt, von einem Bau der A42 habe ich 1969 auch noch nichts gesehen und kann es sein, dass die Hans-Böckler-Allee noch nicht durchgehend war. Muss ja so gewesen sein sonst hätte ich die "Kurverei" Richtung Hesslerstrasse in Essen nicht gehabt.
Eigentlich hätte ich auch den Bahnübergang Kanzlerstrasse damals queren müssen, (oder gab´s noch mehrere in Hessler?), ohne zu wissen welche Bahnlinie es war und weil die Bahn meinerseits damals wenig beachtet, habe ich den Übergang auch nicht wirklich bewusst wahrgenommen.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

bin gerade mal so eben für ein paar Minuten in Hessler gucken gefahren. Röhrenstrasse rein, am Ende ist ja noch ein Fussweg über die Bahn. Die Gleisanlage scheint neu geschottert worden zu sein, Schienenoberfläche glänzten, danke mal, dass dort Räder rübergerollt sind.
Den Blick vom Fussweg oben, Brückenseite Röhrenstrasse, parallel zu Bahn Richtung Westen, dort steht noch ein altes, nehme an, Wohngebäude.
Beim nächsten Mal werde ich auf´m Fussweg die Bahnanlage überqueren und weiter schauen.

Sandberg
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Beitrag von Sandberg »

KarlB hat geschrieben:Die Gleisanlage scheint neu geschottert worden zu sein, Schienenoberfläche glänzten, danke mal, dass dort Räder rübergerollt sind.
Den Blick vom Fussweg oben, Brückenseite Röhrenstrasse, parallel zu Bahn Richtung Westen, dort steht noch ein altes, nehme an, Wohngebäude.
Die Gleise werden heute noch befahren von Güterzügen die Neufahrzeuge zum Autoverteiler Helf nach Essen bringen.

Das Wohnhaus welches Du gesehen hast ist der ehemalige Hof Grollmann bzw. davor große Oven.
Siehe auch hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=3963

Gruß
Dirk

KarlB
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Beitrag von KarlB »

Hallo Dirk,

danke für die Info(s). So laaangsam bekomme ich aus den "Info-Steinchen" auch den gewünschten Zusammenhang.
Was mir fehlt ist eine Art "Falk-Plan" von GE um 1968.1969, schon allein wegen den Verkehrsführungen Straße und Bahn in diesen Jahren.
Mal schauen was die Zeit und GG noch bringen. :D

Sandberg
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Beitrag von Sandberg »

@ KarlB

siehe PN

Gruß
Dirk

cue
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Beitrag von cue »

@KarlB:

Die Stadtkarte, die Du suchst, steht hier im Forum im Thread "Ernst Goltz und seine...."
Einfach unter Stichwort "Goltz" suchen. Da ist sein komplettes Werk eingescannt, in dem auf Seite 12 die Verkehrsführung um den Heßler Bf vor der A42 abgebildet ist.

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Bild
warum soll ich Dich suchen lassen?

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Neustädter
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Beitrag von Neustädter »

Danke für die interessanten Beiträge und Links.

Ich habe noch folgendes gefunden:

Essen – Schalke

Aus dem ehemaligen Anschlussgleis der Zeche Königin Elisabeth entstand am 27. April 1874 ausgehend vom Bahnhof Essen BME (heute Essen Hbf) die zunächst nur für den Güterverkehr errichtete Strecke über Caternberg BME (heute Essen-Katernberg Nord) nach Schalke BME (heute Gelsenkirchen-Schalke Nord).

Wie auch zwischen Essen und Herne wurde der Personenverkehr von Essen nach Schalke zum 1. Januar 1875 aufgenommen.


Für die weitere Streckenführung Richtung Wanne gibt es folgenden Eintrag:

Schalke – Herne-Rottbruch

Gut ein Jahr später erfolgte mit dem Abschnitt von Schalke BME über Bismarck (heute Bahnhof Gelsenkirchen-Bismarck) zur Kreuzungsstation Herne (heute Herne-Rottbruch) der Schluss zwischen den beiden Streckenästen, am 10. Januar 1876 fuhren die ersten Güterzüge über die gesamte Strecke.

Durchgehenden Personenverkehr hat es hingegen nie gegeben, lediglich der westliche Abschnitt zwischen Schalke und Bismarck wurde ab dem 21. Juni 1880 von Personenzügen befahren. Nachdem eine Woche zuvor die an die Niederländisch-Westfälische Eisenbahn-Gesellschaft konzessionierte Bahnstrecke Gelsenkirchen-Bismarck–Winterswijk für den Personenverkehr eröffnet worden war, übernahm die BME die Betriebsführung und band die Züge durch nach Essen, weswegen diese in Bismarck „Kopf machen“ mussten.


Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstreck ... E2.80.93_S chalke

Den durchgehenden Personenverkehr lt. Kursbuch 1944 (s. Beitrag von bostonman) dürfte mE erst möglich gewesen sein, als später die Landeseisenbahnen aufgelöst/Übernommen wurden und die Deutsche Reichsbahn (?) für den Schienenverkehr allgemeine Zuständigkeit hatte.

Neustädter

KarlB
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Beitrag von KarlB »

@ Alle,

erstmal Dank für Eure Mühen und Antworten. :D

Sandberg
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Beitrag von Sandberg »

Melone hat geschrieben:Guckt mal hier:
http://home.arcor.de/nrwbahnarchiv/
Da sind ne Menge Infos über Bahnstrecken!
Danke, schöner link. Bin direkt fündig geworden.
Siehe Hier
http://home.arcor.de/nrwbahnarchiv/esn/EGHE.htm

Von 1889/93 bis zum 30.11.1969 gabe es die Bahnlinie. Das Bahnhofsgebäude wurde 1969 abgerissen.

Gruß Dirk

Sandberg
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Beitrag von Sandberg »

Hier habe ich noch eine Gruppenaufnahme auf dem Bahnsteig.
Bild
Quelle 100 Jahre kath. Kirche

Gruß
Dirk

Sandberg
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Beitrag von Sandberg »

Sandberg hat geschrieben: Von 1889/93 bis zum 30.11.1969 gabe es die Bahnlinie. Das Bahnhofsgebäude wurde 1969 abgerissen.
Auf dieser Seite habe ich auch etwas gefunden, demnach wurde die Bahnlinie schon 1862 -´63 fertiggestellt.
http://www.historische-eisenbahn-gelsen ... /index.htm
unter Geschichte.

Gruß
Dirk

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