@ Stadtgarten: schau mal in den Fred: Fersenbruch.
War keine Langeweile, der Motor ist ziemlich lautstark verreckt.
Der Fahrer und seine Familie waren ziemlich ratlos, der Motor ließ sich nicht abstellen.
awe hat geschrieben:der Motor ließ sich nicht abstellen.
Wie kann sowas passieren? Eine nachvollziehbare Erklärung für die unfreiwillige Drehzahl-Orgie wurde ja im Video schon von den Zuschauern genannt (klemmender Gaszug oder -schieber), aber daß es gleichzeitig auch nicht möglich war, den Motor per Zündschloss abzustellen, sieht für mich schon nach sehr viel Pech auf einmal aus.
Das ist es eben, die meisten trauen sich nicht, aber frag mal einen LKW Fahrer was er machen würde. Feststellbremse einlegen, Gang rein und siehe da der Motor geht aus.
Es funktioniert, hab es selber schon ausprobiert, zudem hatte ich das beschriebene Problem selber, allerdings war es bei mir eine Elektronische Sache.
Aber um meinen Motor zu retten würde ich es tun.
Bevor es anfing zu Qualmen lief der Motor bestimmt im Drehzahlbegrenzer am Limit.
Dann sollte sofort gehandelt werden.
Es könnte sein das die Ventildeckeldichtung dem Druck nicht stand gehalten hat und so das Motoröl auf den Auspuff gelaufen ist. Klar, irgendwann geht er ohne Öl fest.
Eventuell war es ja auch nur der Kühler der geplatzt ist. Wasser-Frostschutz Gemisch auf dem heissen Motor qualmt ja auch Tierisch.
Dies alles sind aber nur Vermutungen, ich war ja nicht dabei.
Allerdings wie es vorhin dort aussah ist da nicht viel ausgelaufen. Nur ein kleines Fleckchen ist dort zu sehen. Bei Öl wäre der Flecken größer und auch haltbarer als bei Wasser.
Ich möchte hier ja auch niemanden zu Heldentaten verführen.
Generell könnte man sagen "Wenn der Motor macht was er will und sich am Zündschloss nicht abstellen läßt, unverzüglich das Fahrzeug verlassen und die Feuerwehr rufen." Lieber einen Verreckten Motor als Personenschäden riskieren.
Bei einem abgerissenen Ventil würde der Motor sofort aus gehen und nicht noch Minutenlang laufen. Wäre ihm garnicht mehr möglich, da ein abgerissenes Ventil zu einem kapitalen Motorschaden in kürzester Zeit führen.
Ausser das abgerissene Ventil kloppt dem Kolben ein rein vorauf das Pleul abreisst. Dann hätte man einen unheimlich Qualmenden Dreizylinder, das ist richtig.
Man bräuchte Hintergrundinformationen was da genau kaputt gegangen ist. Alles ander sind nur Vermutungen.