Eiscafe Da Gianni

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 617
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Eiscafe Da Gianni

Beitrag von hoppi »

Nachdem wir heute unsere erste Radrunde des Jahres absolviert haben (kleine Aufwärmrunde, Ücke -> Zollverein -> Nordstern -> Feldmark -> Ücke), sind wir - wie immer bei dieser Wegführung - zum Abschluß bei Da Gianni am Neustadtplatz eingekehrt und haben uns ein lecker Eis gegönnt.

Ich finds immer wieder faszinierend: während dieser Teil der Bochumer Straße, also die Fussgängerzone südlich des Bahnhofs, ja im Allgemeinen immer wieder sehr negativ gesehen wird (die Umbauten der Fussgängerzone wurden/werden heftig kritisiert, die Zusammensetzung der Geschäfte, der (optische) Zustand der Häuser, die Zusammensetzung der Wohnbevölkerung und und und - eigentlich lassen die meisten Gelsenkirchener an der Neustadt kein gutes Haar), ist es bei Gianni immer brechend voll, sobald die ersten Sonnenstrahlen den Platz bescheinen.

Und womit? Mit Recht. Das Eis ist klasse, die Bedienung nett, man sieht und trifft viele Leute aus aller Herren Länder, meist auch irgendeinen Bekannten :), es ist kaum Verkehr auf der vorbeiführenden Straße und so sitzt man (auch wenns nicht "im Grünen" ist), relativ ruhig. Mir gefällts.

Und ich verbinde natürlich Kindheitserinnerungen damit: mit meiner Mutter gings ja oft in die Stadt, zum einkaufen. Von der Ückendorfer die Bergmannstraße hoch, dann die Bochumer entlang durch die Bahnhofsunterführung bis zur Bahnhofstraße. Natürlich zu Fuss, den Busfahrschein konnten wir uns nicht leisten (und zurück dann mit vollen Einkaufstaschen bepackt vom Aldi hinter der alten Post). Und als kleine Belohnung hab ich oft eine Kugel Eis im Hörnchen (10 Pf) bei Gianni bekommen. Und manchmal sind wir sogar Sonntags da mit der ganzen Familie hin und haben "drei Kugeln gemischt mit Sahne" im Eiscafe gegessen. Da ich inzwischen die 50 überschritten habe, muss es den Laden schon ganz schön lange geben :) Und ich hoffe, er hält sich auch noch lange, bin immer wieder gerne dort.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Ich hab mich gestern auch in die Schlange gestellt.

Leider war man offenbar mit dem Ansturm etwas überfordert und ließ sich zu wenig kundenfreundlichem Verhalten hinreißen.

Die Dame vor mir wollte die Sorten für ihren Fruchtbecher selber auswählen. Um es kurz zu machen - es hat nicht geklappt und das Verhalten von hinter der Theke war so lala. Die Dame war stinksauer und es schien egal. Sicherlich dem starken Andrang geschuldet. Aber Profis müssen m. E. in auch mit einer solchen Situation umgehen können. :evil:

Bei mir kam es auch zu Rückfragen zu Sachen die ich schon längst gesagt hatte. Aber ich komme trotzdem wieder. Weil's einfach so lecker ist. :D

Benutzeravatar
papaver
Beiträge: 263
Registriert: 08.01.2010, 12:56
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von papaver »

Ja, gestern war es echt gut besucht.
Ich war die 21. in der Schlange, habe meine Eissorten für festgelegte Becher auch selber ausgesucht, aber alles prima und freundlich!
Nein, brucki, ich war nicht die Dame mit dem Fruchtbecher!
Woher dieser Lärm?
Alle schmieden an ihrem Glück.
Wladimir Koleschizki

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Da Gianni

Beitrag von PEDY1965 »

Also ich hatte mich mal mit dem Oberhaupt unterhalten es sind über 30 Jahre die Gianni jetzt in diesem Eiscafe ist so irgendwann in den 70er Jahren war das ich hatte im Thread Bochumerstrasse mal ein Foto eingesetzt da war es aber noch das "Lido" mit anderen Inhabern.

Ich muß da immer anhalten wenn wir mit dem Rad unterwegs sind :lol:
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 617
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Da Gianni

Beitrag von hoppi »

PEDY1965 hat geschrieben:Also ich hatte mich mal mit dem Oberhaupt unterhalten es sind über 30 Jahre die Gianni jetzt in diesem Eiscafe ist so irgendwann in den 70er Jahren war das ich hatte im Thread Bochumerstrasse mal ein Foto eingesetzt da war es aber noch das "Lido" mit anderen Inhabern.

Ich muß da immer anhalten wenn wir mit dem Rad unterwegs sind :lol:
Lido - genau, danke Pedy für die Auffrischung der Erinnerung :)

Brucki, ich konnte über die Freundlichkeit auch gestern wirklich nicht klagen. Alle Tische besetzt, trotzdem kam die Bedienung schnell, nahm die Bestellung auf und lieferte auch schnell. Und selbst aufs Bezahlen musste man nicht eine Viertelstunde warten :)

(Das nervt mich generell am meisten: wenn ich fertig bin, gehen möchte und dann kommt und kommt niemand zum kassieren. Bei Eiscafes geht es ja noch, da zahl ich i.d.R. sobald das Eis gebracht ist. In der Kneipe hol ich meine Sachen am liebsten an der Theke und zahl sofort (bin halt GB-IRL-"verseucht"). Aber im Restaurant ist das manchmal wirklich arg lästig, wenn man 5 mal sagt "Ich möchte die Rechnung" und es kommt und kommt niemand. In den NL hab ich jetzt festgestellt, dass mehr und mehr Restaurants darauf umstellen, dass man im rausgehen an der Kasse vorbeigeht und zahlt. Finde ich lobenswert. Und das Trinkgeld lässt man einfach auf dem Tisch liegen, dann entfällt auch das peinliche "Stimmt so" oder die Rechnerei, was denn der angemessene Betrag bei der Rechnungssumme wäre :) - aber das ist eigentlich einen neuen Thread wert, sorry fürs abgleiten).

Som Jo Tien
Beiträge: 107
Registriert: 04.02.2010, 12:25

Test 2012: Keinen der ersten drei Plätze in 2012

Beitrag von Som Jo Tien »

Das Eis von Gianni hat heute im Eistest von http://besteseiswogibt.wordpress.com/20 ... fe-gianni/aller Eisdielen in der Stadt Gelsenkirchen keinen der ersten drei Plätze belegt.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Wir waren heute abend da. Das Eis war okay. Meine Freundin bestellte einen Latte. Die Bedienung kam noch einmal und fragte nach:"Eis und einen Milchkaffee?"
Nein, einen Latte."
"Ist doch dasselbe."
War es auch. Und das beim Italiener!
Wenigstens war der Preis auch gleich.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Som Jo Tien
Beiträge: 107
Registriert: 04.02.2010, 12:25

Eistest in GE 2012 nähert sich dem Ende

Beitrag von Som Jo Tien »

Das Eis von Costantin in Schalke, Bismarckstr./Liboriusstr., hat im Eistest Anfang September noch einmal verbesserte Ergebnisse gezeigt und ist zurzeit m e i n e Nr. 1 in der Stadt. Es fehlen noch drei Eisdielen - zwei in Horst und eine in Erle - dann stehen die Sieger auf den Plätzen fest. von http://besteseiswogibt.wordpress.com/20 ... costantin/

Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Bahnschalker »

Offenbar hat der Besitzer gewechselt. Statt Gianni steht jetzt "Kristall" dran. Passt irgendwie besser zum derzeitigen Wetter. Eis hab ich mir (verständlich bei den Temperaturen) noch nicht geholt.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Bahnschalker hat geschrieben:Offenbar hat der Besitzer gewechselt. Statt Gianni steht jetzt "Kristall" dran. Passt irgendwie besser zum derzeitigen Wetter. Eis hab ich mir (verständlich bei den Temperaturen) noch nicht geholt.
In den Vorjahren wurde erst immer in den ersten Februartagen wieder geöffnet. Daher tippe ich auch auf einen Betreiberwechsel.

:lecker:

Antworten