Möbelhaus Rörsch

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17467
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Möbelhaus Rörsch

Beitrag von Heinz O. »

Übertragen aus den Fred: Motorrad Oeler Bochumerstr.9+53
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=5717
Neustädter hat geschrieben: Ich meine auch, daß das Haus dahinter schon früher gestanden hat. In der vorderen Reihe war ein Haus mit einem Möbelgeschäft, der Eigentümer hatte sich sein Wohnhaus dahinter gebaut. Leider ist mir der Name entfallen.
PEDY1965 hat geschrieben:Also ich hab mich da heute mal schlau gemacht das Haus ist auf jeden Fall über 100 Jahre alt das sagte mir die Besitzerin die seit fast 60 Jahren dort lebt. Möbelgeschäft war richtig bis 1965 und die gute alte Dame heißt RÖRSCH. Ich hab dann nochmal gesucht und diese Luftaufnahme entdeckt da steht der Bau vorne noch und im hinteren Bereich war früher das Möbellager.
Bild
Die Stelle die ich fett rot markiert habe war ein Teil der Martinstraße die direkt hinter dem Haus verlief.
Die gute alte Dame hat mich dann sogar herein gebeten(da ist Barock versteckt)und hat mir versprochen ihre alten Bilder mal hervor zu kramen ich darf sie dann nächste Woche nach Absprache noch einmal besuchen. Das Haus wo die Gaststätte Kaimer drin war gehört im übrigen auch Frau Rörsch
LGPedy1965
Neustädter hat geschrieben: Danke, als ich den Namen "Rörsch" las, fiel es mir auch sofort ein.
In einem Punkt muß ich Dich aber berichtigen:
Die Martinstraße ist in Deinem Foto noch gut zu erkennen, ich habe sie mal markiert. Das Grundstück Rörsch verlief auch nicht bis zur Martinstraße, dazwischen lag noch eine Schule mit dem entsprechenden Schulhof und einem Garten. Das Gelände ist heute die Grünfläche zwischen Ottilienstraße und Auffahrt A 40.

Bild

Die Luftaufnahme stammt vermutlich aus den späten 70'iger Jahren, zu dieser Zeit wurde der Neubau Ottilienstr. 13 (dort wo der Kran steht, leider durch den Pfeil verdeckt) erstellt.

Danke für die Auffrischung der Erinnerungen.
[center]zu dem dort erwähnten Möbelhaus Rörsch habe ich jetzt auch Foto welches ca. 1915 entstanden ist.Bild
lt. Adressbuch von 1888 befand sich das Geschäft in der damaligen Bochumer Straße 10

Quelle: eigene Sammlung, Fotograf unbekannt[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten