Grossmöbelhaus Peka

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Grossmöbelhaus Peka

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Grossmöbelhaus peka
    ______________________


    Grossmöbelhaus peka
    Gelsenkirchen
    Bochumer Straße 12-16 / Ecke Wiehagen 1-9



    Habe soeben in meinen Unterlagen ein Prospekt vom ehemaligen Grossmöbelhaus peka, mit dem Werbespruch " Mit uns in die 90er Jahre" gefunden.


    Bild

    Bild

    Werbe-Prospekt Grossmöbelhaus peka / Kollektion um ca 1990

    Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Grossmöbelhaus Peka

Beitrag von timo »

Benzin-Depot hat geschrieben:" Mit uns in die 90er Jahre"
Das hat aber dann nur noch ganz knapp funktioniert, oder? Haben die nicht schon 1990 oder 1991 dichtgemacht?

Nebenbei: "90iger" (komplett in Buchstaben: Neunzigiger), da graust es mir!
Zuletzt geändert von timo am 10.09.2014, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Grossmöbelhaus Peka

Beitrag von Benzin-Depot »

timo hat geschrieben:
Benzin-Depot hat geschrieben:" Mit uns in die 90er Jahre"
Das hat aber dann nur noch ganz knapp funktioniert, oder? Haben die nicht schon 1990 oder 1991 dichtgemacht?
das dachte ich auch. Ich weiß noch, dass ich das Prospekt zu Anfang des Jahres 1990 zusammen mit anderen Papieren abgelegt habe. :P

Weiß jemand, wann genau das Haus geschlossen wurde?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Grossmöbelhaus Peka

Beitrag von timo »

Benzin-Depot hat geschrieben:Weiß jemand, wann genau das Haus geschlossen wurde?
1990: "Schließung der Möbelfirma Peka in der Neustadt." (Zitat von hier).
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Grossmöbelhaus Peka

Beitrag von Benzin-Depot »

timo hat geschrieben:
1990: "Schließung der Möbelfirma Peka in der Neustadt." (Zitat von hier).
Dankeschön Timo.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wobei PE-ter KA-zmierzak ja der alten Gelsenkirchener Möbeldynastie Kazmierzak entsprungen sein dürfte, oder? War jedenfalls immer meine irgendwo aufgeschnappte Meinung.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Kurt
† Leider verstorben
Beiträge: 776
Registriert: 17.04.2009, 19:44
Wohnort: Buer

Beitrag von Kurt »

Das Foto habe ich 1989 mal vom Buerschen Rathausturm geschossen
Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Josel hat geschrieben:Wobei PE-ter KA-zmierzak ja der alten Gelsenkirchener Möbeldynastie Kazmierzak entsprungen sein dürfte, oder? War jedenfalls immer meine irgendwo aufgeschnappte Meinung.

J.
bei der Namensgleichheit liegt diese Vermutung nahe. Zwei Möbelläden mit dem Namen Kazmierzak gab es zumindest schon vor dem "Krieg", einmal im "Ringeck-Haus" an der Ringstraße und einmal in Buer.

Das Möbelhaus Peter Kazmierzak - PEKA ist übrigens immer noch im Handelsregister verzeichnet.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]1986Bild
gut möglich das die Personen zu der Familie Kazmierzak gehören
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
Anzeige 1967[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Heinz O. hat geschrieben:Anzeige 1967
Dankeschön Micha, das macht m.E. die Verwandtschaft der beiden Kazmierzak Familien noch deutlicher.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Am 18.3.1988 habe ich bei PEKA einen Schreibsekretär gekauft, Eiche rustikal.

Bild

Am Rande sei erwähnt, dass ich dieses Möbelstück heute noch besitze und dass es noch wie neu aussieht. Ich habe kein Foto davon hier eingestellt, weil es ja nicht um den Sekretär, sondern um PEKA geht.

Während meiner Lehrzeit musste ich natürlich auch zur Berufsschule. Ich hatte die Eduard-Spranger-Schule besucht. In der Berufsschule saß 3 Jahre lang neben mir Peter Kazmierzak. Er war der Sohn von dem Besitzer des Möbelkaufhauses PEKA. Zu der Zeit machte er eine Lehre bei seinem Onkel in Buer, dem das Möbelhaus Kazmierzak auf der Horster Straße gegenüber von Haus Rohmann gehörte.

Damals war es mir total egal, ob der nun neben mir saß oder nicht. Deshalb habe ich ihn auch nicht weiter ausgefragt und wir haben über ganz andere Dinge geredet. Er war ja schließlich in meinem Alter und da hat man andere Interessen, die man bequatscht. Dass er mal den Laden seines Vaters übernimmt, hatte er glaube ich mal erwähnt. Ich bin mir da aber nicht mehr sicher. Die Berufsschule war so unaufgeregt, dass ich vieles davon vergessen habe.
Ich vermute, er ist früh in das Geschäft seines Vaters eingestiegen.

Viele Grüße

Rainer
Zuletzt geändert von Brummischubser am 19.10.2014, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

BildSpiegelchen 6,5 x 20 cm

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Das selbe Möbelhaus?
Gelsenkirchener Zeitung 12.07.1926
Bild
Man achte auf die Schreibweise des Firmennamens.

Benutzeravatar
Akkiller
Beiträge: 3437
Registriert: 11.05.2007, 23:10
Wohnort: Schalke Nord

PEKA

Beitrag von Akkiller »

Bild
Möbelhaus PEKA
Archiv Institut für Stadtgeschichte (WAZ)

Antworten