Uhrmacher Kortendieck

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Bahnschalker
Beiträge: 244
Registriert: 31.07.2011, 22:20
Wohnort: Feldmark

Uhrmacher Kortendieck

Beitrag von Bahnschalker »

Dort wo jetzt der Blumenladen Kertesz auf der Bochumer Straße ist, befand sich früher der Uhrmacher Friedhelm Kortendieck. Er war nebenbei auch Stadtverordneter für Gelsenkirchen. Da mein Vater auch für die SPD aktiv war, bekam ich hin und wieder Freikarten für Schalke, die ich mir mit meinem Bruder in seiner Werkstatt hinter dem Verkaufraum abholen durfte.

Frau Trimmborn, die bei Herrn Kortendieck angestellt war, schickte mich die paar Stufen hinauf und ich freute mich wie Bolle über die Karten (meist Stehplätze in der Südkurve). Für die Jüngeren sei erwähnt, dass Karten zu kaufen damals kein Problem war. Das Parkstadion war nur selten ausverkauft. Aber für mich hatten die Karten einen unschätzbaren finanziellen Wert, da man das Taschengeld nicht zum kurzfristigen Kauf der Karten benötigte.

Irgendwann zog sich Herr Kortendieck aus der Politik und auch aus dem Laden zurück und sein ebenfalls geschätzer Nachfolger (Herr Kwiatkowski) versorgte mich auch hin und wieder mit Freikarten. Das ist noch eine andere Geschichte...

Dem Verein hat es übrigens nicht geschadet, da hier der Grundstein für den Schalke-Virus gelegt wurde und ich seit ewigen Zeiten eine Dauerkarte habe.

Ich weiß nicht wie lange Herr Kortendieck schon tot ist, aber sein Laden und die Freikarten bleiben mir in guter Erinnerung.
Nicht der Bessere soll gewinnen, sondern Schalke!

Antworten