Stadtwaage in Gelsenkirchen

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Stadtwaage in Gelsenkirchen

Beitrag von Boxer »

Stadtwaage(öffentliche Fahrzeugwaage) Was weiß man heute noch von einer Fahrzeugwaage in der Neustadt.Diese Waage war meiner Meinung an der alten Wickingstr in der höhe der Einfahrt zum früheren Güterbahnhof.Gegenüber der Waage am Ende der Peterstr gab es 2 Kneipen,eine wurde lange von einer Fam.van Kampen betrieben.Auch die heutige Wilhelm-Buschstr.ging bis zur Wickingstr.Am Endegab es einen Kat.Kindergarten und ein Schwesternhaus der kat.Kirchengemeinde.

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Richtig, die Stadtwaage lag auf der linken Seite, wenn man durch die Unterführung kam.

Eine der beiden Kneipen war der "Wikinger" mit einem zweifelhaften Ruf. Er lag an der Ecke Peterstr./Wickingstraße.

Der Kindergarten befand sich hinter (von der Wilhelm-Busch-Str. aus gesehen) dem Schwesternhaus, daneben (Richtung Liebfrauenkirche) war das Haus der Vikare und daneben das Haus des Pastors. Das steht immer noch und wird auch noch genutzt.

An der Wikingstraße lag zu dem Zeitpunkt auch "Holz-Meyer", bis man auf das neue Grundstück gezogen ist.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Neustädter hat geschrieben:Richtig, die Stadtwaage lag auf der linken Seite, wenn man durch die Unterführung kam.
Eine der beiden Kneipen war der "Wikinger" mit einem zweifelhaften Ruf. Er lag an der Ecke Peterstr./Wickingstraße.
Der Kindergarten befand sich hinter (von der Wilhelm-Busch-Str. aus gesehen) dem Schwesternhaus, daneben (Richtung Liebfrauenkirche) war das Haus der Vikare und daneben das Haus des Pastors. Das steht immer noch und wird auch noch genutzt.

An der Wikingstraße lag zu dem Zeitpunkt auch "Holz-Meyer", bis man auf das neue Grundstück gezogen ist.
An dem Ruf der Kneipe konnte niemand zweifeln,das war das härteste was es gab in GE
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Uff Uff

Beitrag von Dieter »

Uff Uff
das war der Gelsenkirchener Puff

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Zum Wickinger

Beitrag von PEDY1965 »

Neustädter hat geschrieben:Richtig, die Stadtwaage lag auf der linken Seite, wenn man durch die Unterführung kam.

Eine der beiden Kneipen war der "Wikinger" mit einem zweifelhaften Ruf. Er lag an der Ecke Peterstr./Wickingstraße.

Der Kindergarten befand sich hinter (von der Wilhelm-Busch-Str. aus gesehen) dem Schwesternhaus, daneben (Richtung Liebfrauenkirche) war das Haus der Vikare und daneben das Haus des Pastors. Das steht immer noch und wird auch noch genutzt.

An der Wikingstraße lag zu dem Zeitpunkt auch "Holz-Meyer", bis man auf das neue Grundstück gezogen ist.
Ich glaube du meinst das Lokal.
LGPedy1965

Bild


Ich suche immer noch Einzelheiten in Wort und Bild aus der Neustadt.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

DerFormer
Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2009, 14:09
Wohnort: Gelsenkirchen

Stadtwaage in Gesenkirchen

Beitrag von DerFormer »

Bild

Da hab ich doch mal eine passende Broschüre gefunden.
Allerdings hab ich keine ahnung wo denn die Stadtwaage war.
Aber sicherlich unsere Experten.
Wer nichts sagt, sagt nichts falsches ?

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Re: Stadtwaage in Gesenkirchen

Beitrag von Schacht 9 »

DerFormer hat geschrieben:Bild

Da hab ich doch mal eine passende Broschüre gefunden.
Allerdings hab ich keine ahnung wo denn die Stadtwaage war.
Aber sicherlich unsere Experten.
Man sieht auf dem Bild die Wickingstraße von Süden kommend bis zur Bahnunterführung.
Kurz vor der Unterführung, in Höhe der Peterstraße ging es rechts ab zur Stadtwaage und zum Großmarkt. Hinter den Bahngleisen beginnt die Ringstraße und auf der in den 70er Jahren noch freien Fläche, sieht man parkende Autos zwischen Vohwinkel- und Wildenbruchstraße.
Zu welchem Zweck es die Stadtwaage gab, kann ich nicht genau beantworten.

Antworten