Wickingstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Wickingstraße

Beitrag von Dieter »

Bild

Wickingstr. Richtung Bahnhof (Fischhändler Huber) ca. 1958

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Strassenführung

Beitrag von PEDY1965 »

Hallo Dieter, das ist doch das Stück Straße was heute noch da ist oder? Ich meine das Stück wo man auch durch fahren kann zum Cafe de Sol. Und auf deinem Foto muß ja damals dann auch die Kurve bald kommen die dann schon die Unterführung war sehe ich das so richtig.Dann war die Wickingstrasse auch nicht sooo breit wie heute oder?
Ich weiß das sind ganz schön viele Fragen zu einem Foto.
LGPedy1965.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Re: Wickingstr.

Beitrag von Detlef Aghte »

Dieter hat geschrieben:Bild

Wickingstr. Richtung Bahnhof
(Fischhändler Huber) ca. 1958
Gruß
Dieter
Hab ich den Mädels aber immer Unrecht getan :oops:
detle
Zuletzt geändert von Detlef Aghte am 14.12.2008, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Re: Strassenführung

Beitrag von Dieter »

PEDY1965 hat geschrieben:Hallo Dieter, das ist doch das Stück Straße was heute noch da ist oder? Ich meine das Stück wo man auch durch fahren kann zum Cafe de Sol. Und auf deinem Foto muß ja damals dann auch die Kurve bald kommen die dann schon die Unterführung war sehe ich das so richtig.Dann war die Wickingstrasse auch nicht sooo breit wie heute oder?
Ich weiß das sind ganz schön viele Fragen zu einem Foto.
LGPedy1965.


Jau Mädel, du hast recht.
Danach kam eine leichte Kurve mit der Vorfahrstr, Ottilienstr unnd danach vor der Brücke ging es rechts ab (gegenbüer dem Wickinger(Puff)) zur Stadtwaage usw.

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Benutzeravatar
froese2907
Beiträge: 206
Registriert: 07.03.2008, 20:08
Wohnort: Gelsenkirchen, immer noch auf Schalke

Re: Wickingstr.

Beitrag von froese2907 »

Dieter hat geschrieben:Bild

Wickingstr. Richtung Bahnhof (Fischhändler Huber) ca. 1958

Gruß
Dieter
Trtzdem, schöne Ruhrpottidylle. Auch noch kein Auto da.
Früher war alles besser.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Ich bin gestern zum ersten mal zu Fuß die Straße runtergegangen. Und zwar zu dem Fischhandel bei Plus. Jetzt wo der Clauder weg ist, muss ich halt weitere Wege in Kauf nehmen. :wink:

So hatte ich mal Zeit, in Ruhe die Plakate in der Unterführung bezüglich anstehender Konzerte anzusehen.

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Hallo Sandra,

wenn der Geruch von totem Fisch nicht zu dominant ist, kannst du dort auch lebendige Pferde riechen. Gegenüber der Fischhandlung und hinter PLUS ist ein kleiner Reitverein.

www.stadtteilprogramm-suedost.de/upload ... 201996.pdf

Früher mag es öfter solche Ställe in der Stadt gegeben haben, nur hatten die Pferde da andere Verpflichtungen. In der Nähe - ist das vielleicht auch noch die Wickingstrasse? - gibt es noch eine Gebäudeansammlung mit der Aufschrift: HUNDERTMARK - Futtermittel. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Anne Bude hat geschrieben:Hallo Sandra,

wenn der Geruch von totem Fisch nicht zu dominant ist, kannst du dort auch lebendige Pferde riechen. Gegenüber der Fischhandlung und hinter PLUS ist ein kleiner Reitverein.

www.stadtteilprogramm-suedost.de/upload ... 201996.pdf

Früher mag es öfter solche Ställe in der Stadt gegeben haben, nur hatten die Pferde da andere Verpflichtungen. In der Nähe - ist das vielleicht auch noch die Wickingstrasse? - gibt es noch eine Gebäudeansammlung mit der Aufschrift: HUNDERTMARK - Futtermittel. Keine Ahnung, ob das noch aktuell ist.
Nach meiner Erinnerung war der Futterhandel Hundertmark auf dem Bahnweg jetzt Cramerweg.

Gruß

Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Reitverein

Beitrag von PEDY1965 »

Der kleine Reitverein ist Reitverein Etus Gelsenkirchen und zählt aber meines Wissens nach zur Dessauerstrasse.
LGPedy1965

Benutzeravatar
Luthenburger
† Leider verstorben
Beiträge: 113
Registriert: 12.04.2008, 19:09
Wohnort: 45886 Gelsenkirchen

Wickingstraße

Beitrag von Luthenburger »

Die Fa. Hundertmark hat seinen Firmensitz an der Bergmannstr.5

es gab und gibt jedoch auch ein Ausfahrtmöglichkeit zum Cramerweg

bzw. zur heutigen Wickingstr.

Luthenburger

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Boxer »

An der Wickingstr. gab es auch noch damals bis zum Umbau der Neustadt einen sogenannten Tante-Emmaladen,und zwar am Ende der damals noch längeren Wilhelm-Buschstr.Der Eigentümer und Betreiber waren das Ehepaar Kneuper.Ich wohnte damals mit meinen Eltern in dem Haus Wilhelm Buschstr.27,a.Meine Großeltern betrieben damals auf diesem Grundstück einen Bier und Mineralwasserhandel.

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

@ Boxer:
Da mußt Du mir mal bitte helfen:
Auf der rechten Seite der der Wilhelm-Busch-Straße (von der Bochumer Straße aus gesehen) kann ich mich an folgende Einrichtungen/Gebäude erinnern:
Liebfrauenkirche
Pastorat (beide sind noch vorhanden)
Vikarie
Schwesternheim mit Kindergarten
(beide abgerissen)

Für die linke Seite habe ich einen "black-out"; da kennst Du Dich wohl besser aus. Ich kann mich nur noch an einen Schuster erinnern, der seine Werkstatt auf dem Hinterhof hatte und zu dem wir immer die Schuhe brachten. Alles andere - :?: :?:

Neustädter

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Re: Wickingstr.

Beitrag von PEDY1965 »

Dieter hat geschrieben:Bild

Wickingstr. Richtung Bahnhof (Fischhändler Huber) ca. 1958
Fast gleiche Stelle heute
LGPedy1965
Bild

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Wickingstrasse

Beitrag von PEDY1965 »

Nachdem ich mir die Karte von Schacht 9 zum Thema Martinstrasse nochmals angesehen habe, fande ich den Knick/die Kurve die von der Unterführung auf die Wickingstrasse ganz schön krass, denn das untere Bild zeigt die Unterführung Wickingstrasse im Bild links oben sieht man ein bischen von dem Schild des Lokals Wickinger an der Ecke Peterstrasse.
Ich hab die Karte von Schacht 9 dazu noch mal hier rein gezogen und mein Foto das ich aus dem Neustadtfilm abgelichtet habe darunter gesetzt.
Bild
Bild
LGPedy1965

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Neustädter hat geschrieben:@ Boxer:
Da mußt Du mir mal bitte helfen:
Auf der rechten Seite der der Wilhelm-Busch-Straße (von der Bochumer Straße aus gesehen) kann ich mich an folgende Einrichtungen/Gebäude erinnern:
Liebfrauenkirche
Pastorat (beide sind noch vorhanden)
Vikarie
Schwesternheim mit Kindergarten
(beide abgerissen)

Für die linke Seite habe ich einen "black-out"; da kennst Du Dich wohl besser aus. Ich kann mich nur noch an einen Schuster erinnern, der seine Werkstatt auf dem Hinterhof hatte und zu dem wir immer die Schuhe brachten. Alles andere - :?: :?:

Neustädter
Wie wär's mit dem Werksgelände von Krawatten-Bauer?
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Antworten