Wickingstraße

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Wickingstr.

Beitrag von iwi »

Riiiichtig!!!
:2thumbs:

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

JürgenB hat geschrieben:Wie wär's mit dem Werksgelände von Krawatten-Bauer?
Richtig, erstreckte sich aber fast (davor waren Sonnen-Apotheke und eine Pommes-Bude) von der Bochumer Straße bis zur Höhe der Liebfrauenkirche. Danach kam eine Wohnbebauung, die tlw. noch immer seht.
Der hintere Teil zur Wickingstraße, der nicht mehr vorhanden ist, da fehlen mir die Erinnerungen.

Neustädter

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Boxer »

Neustädter hat geschrieben:@ Boxer:
Da mußt Du mir mal bitte helfen:
Auf der rechten Seite der der Wilhelm-Busch-Straße (von der Bochumer Straße aus gesehen) kann ich mich an folgende Einrichtungen/Gebäude erinnern:
Liebfrauenkirche
Pastorat (beide sind noch vorhanden)
Vikarie
Schwesternheim mit Kindergarten
(beide abgerissen)

Für die linke Seite habe ich einen "black-out"; da kennst Du Dich wohl besser aus. Ich kann mich nur noch an einen Schuster erinnern, der seine Werkstatt auf dem Hinterhof hatte und zu dem wir immer die Schuhe brachten. Alles andere - :?: :?:
Hallo Neustädter hier ist der Boxer.Ich versuche mal die linke Seite Wilhelm-Buschstr etwas näher zu bringen.Von der Bochumerstr. gesehen erst Neustadtplatz mit Wohnbebauung bis zum Gelände Krawattenbauer.Daran anschließend ein Lebentsmittelgeschäft Röper.dann eine Schreinerei Namen vergessen,dann noch ein Ladenlokal???Dann Wohnhäuser mit Hinterhöfen bis Hausnr.29b.Dieses war das letzte Haus bis zur Wickingstr.Das letzte Haus heute ist die damalige Nr.27.Auf den Hintehöfen von Nr.27 +29 gab es einige kleine Betriebe.Auf 27 einen Bier und Wasserhandel und auf 29 gab es eine kleine Metallverarbeitung.Der Betreiber hieß damals Kristianowitz. von einem Schuster weiß ich nichts.Ich hoffe es hilft dir weiter.

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Wilhelm-Busch-Strasse

Beitrag von PEDY1965 »

Auf meinem Foto sieht man das Eckhaus der Sonnen-Apotheke oder dem späteren Imbiss und da wo ich die rote Markierung gemacht habe war der Eingang von Krawatten Bauer.Krawatten Bauer hatte ja auch eine breite Mauer die bis dahin ging wo heute noch der Rest der Häuser von der Wilhelm-Busch-Straße stehen.Dort ist ja heute in etwa die Einmündung zur Peterstrasse!
LGPedy1965
Bild

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Boxer hat geschrieben:Hallo Neustädter hier ist der Boxer.Ich versuche mal die linke Seite Wilhelm-Buschstr etwas näher zu bringen.Von der Bochumerstr. gesehen erst Neustadtplatz mit Wohnbebauung bis zum Gelände Krawattenbauer.Daran anschließend ein Lebentsmittelgeschäft Röper.dann eine Schreinerei Namen vergessen,dann noch ein Ladenlokal???Dann Wohnhäuser mit Hinterhöfen bis Hausnr.29b.Dieses war das letzte Haus bis zur Wickingstr.Das letzte Haus heute ist die damalige Nr.27.Auf den Hintehöfen von Nr.27 +29 gab es einige kleine Betriebe.Auf 27 einen Bier und Wasserhandel und auf 29 gab es eine kleine Metallverarbeitung.Der Betreiber hieß damals Kristianowitz. von einem Schuster weiß ich nichts.Ich hoffe es hilft dir weiter.
Danke Boxer,

Du hast mir geholfen. Den Lebensmittelladen Röper in der Wilhelm-Busch-Straße hatte ich schon verdrängt - der war immer so dunkel und wir haben da auch nie gekauft. Gab es nicht auch einen "Röper"-Laden an der Ecke Martin-/Ottilienstraße?

Ich habe es mir heute noch einmal angesehen; der Schuster war in einem Hinterhofgebäude bei Nr. 21 (heutige Hausnummer, aber ich glaube, die hat sich nicht verändert). Bis wann der Betrieb bestanden hat, weiß ich allerdings nicht.

Hier noch ein Foto vom heutigen Stand:
Bild

Neustädter

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Röper

Beitrag von PEDY1965 »

Hallo Neustädter, ja Röper war auch in der Martinstrasse das hatten wir auch zum Thema Martinstrasse schon mal.Aber ich bin ja immer noch auf der Suche nach der Martinstrasse ich bin heut mal an der Alten Schule Claere Waldorf-Straße bzw damals Dessauerstrasse wenn ich vor diesem Schulgebäude stehe und über die Straße schaue, hat man so damals in die Martinstrasse geschaut.
Ich weiß kompliziert aber du hast mal gesagt wenn du wieder im Lande bist könntest du mir zeigen wo die Martinstrasse war.
LGPedy1965

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Holz Meyer damals an der Wickingstrasse 46

Beitrag von PEDY1965 »

Holz Meyer war ja damals an der Wickingstrasse 46 da lief es wohl unter dem Namen Wilhelm Meyer ich habe das Foto leider nur mit dem Handy abgelichtet aber man kann es sich auch genauer anschauen Holz Meyer hat am Ausgang eine riesige Bilderwand mit alten Fotos Geschichten bis zum fast heutigen Tag da sind auch noch Teile der ehemahligen ASV-Sportanlage zu sehen müsst ihr euch selbst anschauen.
Hier erst mal das Foto von der Wickingstrasse.
LGPEDY1965
Bild
wie schon erwähnt nur mit dem Handy abgelichtet daher nicht so astreine Qualität

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Beitrag von Dieter »

Jau, so kenn ich Holz Meyer auch noch. Gegenüber war die Kühlschrankfabrik Pütz. Bild muß so um 1955 entstanden sein.

Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Eingangsbereich von Holz-Mayer an der Wickingstrasse.
Bild
Holz-Meyer KG. in den 30er Jahren.
Bild
Walter Bienk

Der Firmengründer Wilhelm Meyer verstarb 1954 im Alter von76 Jahren.
Später. 1966 übernahm Walter Bienk als persönlich haftender Gesellschafter die Firma.
Unter seiner Leitung fand 1967 der Umzug und Neuaufbau der Firma an der Dessauer Straße statt.

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Re: Wickingstr.

Beitrag von Neandi »

PEDY1965 hat geschrieben:Wickingstr. Richtung Bahnhof (Fischhändler Huber) ca. 1958
Fast gleiche Stelle heute
LGPedy1965
Bild
Und wenn man rechts durch das Torgitter schaut sieht man im Hintergrund 2 hübsche rote Zapfsäulen stehen die bestimmt nur auf den Abtransport durch Benzin-Depot warten :wink: :arrow:
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wickingstr.

Beitrag von Benzin-Depot »

Neandi hat geschrieben:Und wenn man rechts durch das Torgitter schaut sieht man im Hintergrund 2 hübsche rote Zapfsäulen stehen die bestimmt nur auf den Abtransport durch Benzin-Depot warten :wink: :arrow:
hört sich gut an.

bestimmt bekomme ich gleich auch noch ein Foto davon zu sehen...:pfeif:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Neandi
Beiträge: 327
Registriert: 26.07.2009, 22:19

Re: Wickingstr.

Beitrag von Neandi »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Neandi hat geschrieben:Und wenn man rechts durch das Torgitter schaut sieht man im Hintergrund 2 hübsche rote Zapfsäulen stehen die bestimmt nur auf den Abtransport durch Benzin-Depot warten :wink: :arrow:
hört sich gut an.

bestimmt bekomme ich gleich auch noch ein Foto davon zu sehen...:pfeif:

:oops: hatte den Tag leider keine Knipse dabei :roll: , wenn keiner schneller ist liefere ich es nach dem nächsten GE-Besuch nach .
was mir nicht gefällt muß deshalb nicht schlecht sein

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Wickingstr.

Beitrag von Benzin-Depot »

Neandi hat geschrieben:

:oops: hatte den Tag leider keine Knipse dabei :roll: , wenn keiner schneller ist liefere ich es nach dem nächsten GE-Besuch nach .
also gut, heute drücken wir noch mal ein Auge zu. :P
In Zukunft aber bitte nicht mehr ohne Knipse hier rumlaufen. :ja:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo,

habe mal die Wickingstrasse in Google-Maps gesucht und auch gefunden.
Festgestellt dass ich dort heute hergefahren bin, von der A40 kommend. Das Fischlagerhandelsgebäude aber happich nicht gesehen. War :idea: ich blind oder :?:
( Knipse habe ich eh auch keine dabei gehabt ) :oops:

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Zapfsäulen Wickingstr.

Beitrag von PEDY1965 »

Für Benzi....und alle anderen.Allerdings keine Nahaufnahme!
LGPedy1965
Bild

Antworten