Augustinusschule in der Ottilienstr.

... ein Überblick

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Nun, das Gebäude auf dem Bild ist sicherlich jenes der Schule links neben der ev. Kirche in der Josefstr., was heute als Wiehagen-Schule bekannt ist. Aber auf den alten Plänen steht Augustinusschule drauf, und das auf verschiedenen Plänen. Es dürfte also ein Umbenennung stattgefunden haben. Zum Ausschnitt der Grundkarte 1905/07 passt auch das Baujahr (1908) der Schule links neben der ev. Neustadtkirche. Die Grundkarten wurden bis 1907 ergänzt (Roteintragungen), da die Schule 1907 sicher schon im Bau befindlich war, wurde die Bebauung eingetragen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]als "Quelle" für das Foto der Schule kann ich die Original Aufnahme zeigenBild[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Bretterbude hat geschrieben:Nun, das Gebäude auf dem Bild ist sicherlich jenes der Schule links neben der ev. Kirche in der Josefstr., was heute als Wiehagen-Schule bekannt ist. Aber auf den alten Plänen steht Augustinusschule drauf, und das auf verschiedenen Plänen. Es dürfte also ein Umbenennung stattgefunden haben. Zum Ausschnitt der Grundkarte 1905/07 passt auch das Baujahr (1908) der Schule links neben der ev. Neustadtkirche. Die Grundkarten wurden bis 1907 ergänzt (Roteintragungen), da die Schule 1907 sicher schon im Bau befindlich war, wurde die Bebauung eingetragen.
Das hört sich schlüssig an und wird wahrscheinlich auch stimmen.

Allerdings möchte ich darauf hinweisen, daß die Augustinusschule eine kath. Volksschule war.

Vielleicht ist die Lösung des Rätsels bereits oben angesprochen worden:

In dem Stadtplan von 1926 wird die Schule neben der evang. Kirche noch immer als Augustinusschule ausgewiesen, während die Schule in der Ottilienstraße als "Dörn..schule" ausgewiesen ist.

Könnte es sein, daß ein Tausch stattgefunden hat?
Die Augustinusschule war eine kath. Volksschule und lag direkt neben der evang. Kirche, während die Schule in der Ottilienstraße in der Nähe der kath. Liebfrauenkirche lag. Vielleicht handelte es sich hier um eine evang. Volksschule - das würde einen Tausch der Schulgebäude erklären.

Hieß die "Wiehagenschule" schon immer so?

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Und hier der Ausschnitt aus der Grundkarte von 1905/07, Bereich Ottilienstrasse. Hier wird die Schule als Friedrich Schule bezeichnet.
Bild
(Quelle: Stadtgrundkarte Gelsenkirchen 1905-07, Institut für Stadtgeschichte Gelsenkirchen)

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Boxer »

Hallo zusammen. Ich bin 1940 in der Schule neben der kat.Kirche, Name der Kirche ist mir entfallen, als evangelischer eingeschult worden.Mit anderen zusammen.
Auf Anordnung Hitlers musten wir etwas später in die evangelische Schule in der Josefstr.
Diese Schule hieß zu dem Zeitpunkt JOSEFschule.Nach Kriegsende wurde die Schule dann umbenannt. Ich glaube in Wiehagenschule.

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Boxer hat geschrieben:Hallo zusammen. Ich bin 1940 in der Schule neben der kat.Kirche, Name der Kirche ist mir entfallen, als evangelischer eingeschult worden.Mit anderen zusammen.
Auf Anordnung Hitlers musten wir etwas später in die evangelische Schule in der Josefstr.
Diese Schule hieß zu dem Zeitpunkt JOSEFschule.Nach Kriegsende wurde die Schule dann umbenannt. Ich glaube in Wiehagenschule.
Die Schule neben der kath. (Liebfrauen-)Kirche wird in der von Bretterbude oben verlinkten Karte als Elisab(eth?)-Schule ausgewiesen. Sie wurde dann in 50'igern als "Hilfsschule" genutzt.

Vielleicht wurde nach dem 1. Weltkrieg der Name der Friedrich-Schule in der Ottilienstraße geändert - die Hohenzollern hatten ja das Land verlassen....

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Das ist ja alles hochspannend! Umbenennungen, Vertauschungen, verschwundene Namen! :grübel:

Weiß denn keiner was über diesen Wortrest "Dörn .....schule"? Name eines ehemaligen Schulleiters? Ein verschwundener Straßenname?
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Der Name war, Dörpfeldschule.

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Danke Schacht 9! Ich bin immer wieder begeistert wie hier die Informationen zusammenfliessen. Jetzt mal ein bisschen spekulativ:

Die (nicht mehr existente) Schule in der Ottilienstr. hieß um 1900 "Friedrich Schule" , später dann "Dörpfeldschule" (1925/26) und dann "Elisab(eth)schule".

Über den Namen Dörpfeld erfährt man bei Wikipedia insbesondere dass der ältere

Friedrich Wilhelm Dörpfeld ein scheinbar nicht ganz unbedeutender (protestantischer) Pädagoge war. Rein spekulativ also nicht gerade jemand, nachdem die Nazis gern eine Schule benennen würden. Daher also vermutlich die (spätere) Umbenennung nach 25/26 in "Elisab(eth)schule".

Und das würde auch Neustädters Theorie, dass die Schule in der Ottilienstr. evangelisch war, untermauern. Während die (früher rein katholische) und heutige Wiehagenschule zur kath. Augustinusgemeinde gehörte.

Hab ich was übersehen? :wink:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Ich empfehle das Stadtarchiv zu bemühen und/oder chronologisch die passenden Adressbücher der Jahre zu durchforsten.
In den frühen Zeiten in GE wurden reihenweise Schulen eröffnet, geschlossen, umgetauft, zusammengelegt, vergrößert...
Das Schulwesen in GE ist m.E. was für Zeitdetektive... :wink:

Benutzeravatar
pranobby
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2008, 12:57
Wohnort: Bottrop

Schulen in der Neustadt

Beitrag von pranobby »

Die in diesem Fred auch schon erwähnte Schule direkt neben der Liebfrauenkirche ist mir aus den 50ger Jahren als "Pestalozzischule" in Erinnerung. Es handelte sich um eine sog. Hilfsschule, die bei uns Kindern als Brettergymnasium bezeichnet wurde.
"Und nich mitti Stahlstollen übber die Kacheln!"
Der Plazzwaat

Antworten