Die GG und die Presse

Wir wollen gemeinsam hier mit anderen interaktiv Spuren und Zeugnisse der Einmischung Gelsenkirchener Bürger ins sozi-kulturelle kommunale Leben sammeln.
Wir möchten damit nicht nur Geschichte(n) bewahren, sondern auch Mut machen, das Zusammenleben in dieser Stadt trotz aller Hindernisse aktiv zu gestalten.

Eure Meinungen dazu können hier diskutiert werden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

zuzu hat geschrieben:Vielleicht fühlen sich manche von den Junggebliebenen inspiriert und wollen uns ihre Geschichten mitteilen.
Die Zeitschrift liegt z.B. an der VHS, bei der AWO, in den Bürgercentern usw... aus.
.
Schön geschrieben ....... :D

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Danke! Ich frage mal nach, ob wir den Artikel hier einstellen können.
Zuzu

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Geschichten feiern 5. Geburtstag

Beitrag von Verwaltung »

DerWesten.de/WAZ vom 27.11.2011 hat geschrieben: Geschichten feiern Geburtstag

Ihre Pseudonyme sind Chronistin66, Mecklenbergkraxler, Franz von Bismarck oder Stargate und zum Teil haben sich Leute mit den seltsam anmutenden Namensschildern auf der Brust am Freitagabend zum ersten Mal persönlich getroffen. Eines haben sie gemeinsam: Sie alle sind aktive User des Online-Forums Gelsenkirchener Geschichten, das am Wochenende seinen fünften Geburtstag gefeiert hat. [...]

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 10851.html
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Gelsenkirchen - Die Stadtzeitung

Beitrag von Lupo Curtius »

Gelsenkirchen - Die Stadtzeitung berichtet in ihrer Ausgabe 1/2014 auf Seite 6 über Ückendorfs Bunte Bühne. Darin taucht dann folgender Absatz auf:
Die Chronisten des Internetportals Gelsenkirchener Geschichten wissen von einem Tanzpalast mit roten Clubsesseln und von Sportveranstaltungen im Ringen und Gewichtheben. Bis in die 70er Jahre sorgte das Zillertal für Tanzvergnügen. Zuletzt war die Altstadt-Disko in der Bochumer Straße 134.
:lol:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Oliver Raitmayr
Beiträge: 1713
Registriert: 14.12.2013, 00:58
Wohnort: Innsbruck

Zillertal

Beitrag von Oliver Raitmayr »

Also da muss ich schon protestieren! Das Zillertal sorgt immer noch für Tanzvergnügen; vielleicht nicht mehr in GE.

Weiß man denn mehr als den Namen der einstigen Diskothek und wo sie war; steht ja im Forum.
Wieso nennt man ein Lokal in Ge "Zillertal"? Entweder der Besitzer war fahnenflüchtig oder Tourist im wunderschönen Z.
Und was soll das mit dem bayrischen Ambiente. Tiroler und Bayern teilen sich zwar altbajuwarisches Blut, ansonsten herrscht Bruderzwist und das schon in seit Jahrhunderten kultivierter Manier. Noch heute verwendet man beim Kartenspiel den Begriff "Bayernsäue"!

Oliver

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Zillertal

Beitrag von Prömmel »

@ Oliver

Hier
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=239
kann man etwas mehr über die "Altstadt-Disco" und ganz wenig über das "Zillertal" erfahren.

Ein (Tanz)Lokal namens "Zillertal" gab es übrigens auch in Essen - zumindest in den 1960er- und wohl auch noch in den 1970er-Jahren. Wie lange der Laden dort existierte und was daraus geworden ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten