Aus dem "Stadtwiki GE" wird "GG Wiki"

Wir wollen gemeinsam hier mit anderen interaktiv Spuren und Zeugnisse der Einmischung Gelsenkirchener Bürger ins sozi-kulturelle kommunale Leben sammeln.
Wir möchten damit nicht nur Geschichte(n) bewahren, sondern auch Mut machen, das Zusammenleben in dieser Stadt trotz aller Hindernisse aktiv zu gestalten.

Eure Meinungen dazu können hier diskutiert werden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Aus dem "Stadtwiki GE" wird "GG Wiki"

Beitrag von Lupo Curtius »

Ganz neu: Das Stadtwiki Gelsenkirchen

Es soll ein Lexikon über Gelsenkirchen entstehen. Bisher sind einige aus der Wikipedia übernommene Seiten und Artikel zu vielen Gelsenkirchener Schulen vorhanden. Viel Spaß beim Stöbern.

Mithilfe ist auch gerne gesehen. :wink:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

:2thumbs: Sehr gute Tat!
Wir haben ein fertig eingerichtetes Wiki, weil wir in Arbeit ertrinken, kommen wir leider nicht dazu, dort Artikel einzupflegen. :?
Ich habe keinen überblick, on du Common Lizenz machst, Copy Left bezieht sich auf die Software?
Jedenfall rate ich dir ganz dringend, vorher genau abzuklären unter welcher Lizenz da geschrieben wird - und bei den Bilder aufpassen :!:
Falls du Artikel der GGs nimmst, informiere ab und zu die Verwaltung, damit die Copyright und Urherberfragen etc. fein säuberlich geklärt sind - :wink:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

@Lupo Curtius: Willst du die Arbeit am Stadtwiki nicht lieber in der Wiki-Installation hier auf dem GG-Server machen? Da gibts nämlich keine flackernden Werbebanner. ;-)

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Eine Gelsenkirchener Wikipedia in Zusammenarbeit mit den GG fände ich auch toll. Manchmal will man ja einfach nur eine Info zu bestimmten Straßen oder Gebäuden und muss sich dann erstmal durch die Freds und Beiträge wühlen. Im Winter war das ja noch unterhaltsam, aber jetzt wiehert das Pferdchen im Stall und draußen riecht es nach Expeditionen. :wink:

By the way. Das Wegenetz für Unmotorisierte ändert sich ja auch ständig, gibt es eigentlich eine GG-Karte bzw. Empfehlungen für Fahrradfahrer, Spaziergänger oder Wanderer?

Bin schon auf ein "Gucksduhier" gespannt.

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Die Artikel im Wiki stehen unter der Lizenz GNU-FDL. Die gleiche Lizenz wird auch von der Wikipedia verwendet.
Ist eine Copyleft-Lizenz; Weiternutzung ist mit Autorenangabe möglich.

@Pito, eigentlich ist mir eher egal, wo das Stadtwiki läuft, Hauptsache ein Stadtwiki GE ist online verfügbar und kann ausgebaut werden. Das Wikia-Wiki-Angebot hatte ich gewählt, weil da gleich eine fertige Mediawikiinstallation bereitsteht und ich mich nicht darum kümmern muss. Dafür hat es dann den einen Werbebanner in der Mitte der Seite.

Gruß
Wolfgang
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Anne Bude hat geschrieben:
By the way. Das Wegenetz für Unmotorisierte ändert sich ja auch ständig, gibt es eigentlich eine GG-Karte bzw. Empfehlungen für Fahrradfahrer, Spaziergänger oder Wanderer?

Bin schon auf ein "Gucksduhier" gespannt.
Bild

gucksduhier :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Los gehts!

Beitrag von Emscherbruch »

Wegen des Serverproblems am Wochenende kommt das Wiki-Projekt etwas verspätet auf Touren. Das Sommerwetter hat bei Euch sicherlich keine Langeweile ausgelöst. Also sehen wir die Sache gelassen.

Hier ein paar Infos für die an einer Mitarbeit interessierten GGler:
  • Lupo Curtius hat sich bereit erklärt, sein Stadtwiki GE unter dem Dach der Gelsenkirchener Geschichten einzubringen und die Redakteure zu unterstützen. Hätte er gewusst, dass wir schon ein Wiki haben, dann hätte er sich sofort dort eingebracht und nichts eigenes aufgemacht.
  • Als "Erbe des Stadtwiki-Gelsenkirchen" soll das GG-Wiki die Darstellung des heutigen Gelsenkirchens übernehmen: aktuelle Informationen, chronologische Darstellungen, statistische Darstellungen, geographische Darstellungen, Beschreibungen des Ist-Zustandes unserer Stadt.
  • Als "Ergänzung des Forums Gelsenkirchener-Geschichten" soll das GG-Wiki die Darstellung der Informationen aus dem Forum aufarbeiten. Viele Bereiche können im Wiki viel besser und strukturierter dargestellt werden.
  • Zu den Informatonen gehören natürlich auch berühmte Personen, bekannte Ereignisse, sonstige Sternstunden der Stadt.
  • Es existieren Ideen, mithilfe von GoogleMaps und KML-Dateien im Wiki z.B. geänderte Stadtteilgrenzen und Straßennamen darzustellen, die Geschichte von Schulgebäuden und Schulen zu entflechten, die Geschäfte der Haupteinkaufsstraßen darzustellen etc. Hier kann jeder Redakteur weitere Ideen einbringen.
  • Die Darstellung von Firmengeschichten, Vereinsgeschichten, Stadtentwicklungen in lexikalischer Form ist möglich.
  • Soweit wie möglich sollen auch die Beiträge aus Wikipedia.de übernommen werden. Damit das rechtlich geht, muss ein geeigenetes Lizenzmodell ausgesucht werden. Lupo Curtius wird demnächst seine Vorschläge hierzu unterbreiten.
  • Anders als in anderen Wiki-Projekten sollen nur Redakteure Schreibrechte erhalten. Diskussionen über die Richtigkeit von Informationen sollen damit im Forum stattfinden.
  • Das Forum wird weiterhin als alleiniger Sammelplatz von ungeprüften Informationen dienen.
  • Jeder Redakteur kann ab sofort Vorschläge zu Kategorien und Themen machen.
  • Jeder Vorschlag ist herzlich willkommen! Die Umsetzung wird (wie bei allen Dingen die sich bei uns online abspielen) abhängig sein von den technischen Voraussetzungen.
  • Jeder Redakteur muss in der Lage sein, ein paar Spielregeln dauerhaft zu beherzigen: Sachlicher Schreibstil, Angabe von Quellen, Akzeptanz des vorgegebenen opitschen Erscheinungsbildes usw.
Lupo Curtius kümmert sich derzeit um folgende Details:
- Lizensierungsproblematik für Texte und Abbildungen darstellen
- Vorschlag, unter welcher Lizenz das FF-Wiki stehen soll
- Zusammenstellung von Vorlagen und Erweiterungen der Wiki-Software, die sinnvoll erscheinen
- Vorschläge für Kategorienliste für die Darstellung des "heutigen" Gelsenkirchen
- Ideen für Kristalisationspunkte von Inhalten

Emscherbruch wird sich um die daraus resultierenden Arbeiten am Server kümmern.

Jeder, der Interesse hat, aktiv am Wiki mitzuarbeiten, der melde sich bitte hier mit der Angabe, um welches Gelsenkirchen-Thema er sich verantwortlich kümmern möchte.

Sobald eine Anzahl von Redakteuren gefunden ist, wollen wir online oder in einem Treffen weitere Dinge gemeinsam klären:
- Ausarbeitung von einigen wenigen Grundstrukturen, Kristallisationspunkte, Kategorien etc.
- Einigung über Erweiterungen und Vorlagen
- Einigung über Gestaltung (soll auf jeden Fall möglichst dem "Original Wikipedia" ähnlich sehen)

Los gehts! :wink:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Schuster, bleib bei deinen Leisten:
Ich will mich mit dem dunkelsten Kapitel der Gelsenkirchener Stadtgeschichte beschäftigen, die Zeit zwischen 1933-1945.

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Los gehts!

Beitrag von Chronistin66 »

Emscherbruch hat geschrieben: Das Sommerwetter hat bei Euch sicherlich keine Langeweile ausgelöst. Also sehen wir die Sache gelassen.
Alles geht im Moment nicht.
Buch, Wiki....:ka:
Da kann man doch auch noch später einsteigen.
Oder?

Doro

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Kategoriensystem

Beitrag von Lupo Curtius »

Zunächst mal ein freundliches Hallo an alle Stadtwiki-Interessierten, :wink:

Die einzelnen Seiten des Wikis sollen Kategorien zugeordnet werden, damit sie leichter gefunden werden können und der Wikiinhalt strukturiert wird. Als Diskussionsgrundlage würde ich zunächst mal das Kategoriesystem des Stadtwikis vorstellen. Eine Erweiterung und Verfeinerung des Systems kann bei Bedarf leicht vorgenommen werden, wenn eine Kategorie durch zuviele Artikel unübersichtlich wird.
  • Dateien
    Gelsenkirchen Wiki
    • Benutzer
      Portal
      Wartung
      • Stub
    Inhalt
    • Löschanträge
      Begriffsklärung
      Gelsenkirchen
      • Bauwerk
        Bergbau
        Bildung
        • Schule
          • Förderschule
            Gesamtschule
            Grundschule
            Gymnasium
            Hauptschule
            Realschule
            ehem. Schule
        Geographie
        Geschichte
        • Jahr
        Gesundheitswesen
        • Apotheke
          Krankenhaus
        Kultur
        Person
        • Person (Sport)
        Politik
        Religion
        Siedlungsgebiet (für Stadtteile, die keine offiz. Stadtteile sind z.B. Sutum, Bülse)
        Sport
        • FC Schalke 04
          Sportanlage
          • Schwimmbad
            Stadion
          Sportverein
        Stadtteil
        • Altstadt
          Beckhausen
          Bismarck
          Buer
          Bulmke-Hüllen
          Erle
          Feldmark
          Hassel
          Heßler
          Horst
          Neustadt
          Resse
          Resser Mark
          Rotthausen
          Schalke
          Schalke-Nord
          Scholven
          Ückendorf
        Umwelt
        Unternehmen
        Verkehr
        • Straße
      Nachbarschaft (für Themen außerhalb Gelsenkirchens z.B. Nachbarstädte/stadtteile)
    Vorlagen
Ich freue mich auf Anmerkungen und Vorschläge.

Gruß
Wolfgang
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Kategoriensystem

Beitrag von Benzin-Depot »

Lupo Curtius hat geschrieben:Ich freue mich auf Anmerkungen und Vorschläge.

Gruß
Wolfgang
Treibstoffverkauf ab 1900.. :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17506
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Stadtteil Erle könnte ich übernehmen, evtl. in zusammenarbeit mit Doro (aber erst später :wink: )
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Gelsenkirchen im Nationalsozialismus

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Re: Kategoriensystem

Beitrag von Lupo Curtius »

Benzin-Depot hat geschrieben: Treibstoffverkauf ab 1900.. :wink:
passt in Kategorie Verkehr :wink:

Gruß
Wolfgang
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Als Ideenpool zum Strukturvorschlag schaut euch auch die Gliederung des Forums an.
https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/index.php
Ein Klick auf eine Kategorie gibt jeweils einen Überblick über die darin enthaltenen Foren.

Ergiebig und teilweise noch nicht im Strukturierungsvorschlag enthalten sind Themen aus den Kategorien:
- Kunst & Kultur
- Stadtlandschaft
- Menschen

Die Stadtlandschaft mit dem Forum "Zechen - Kokereien - Schwerindustrie" ist eine ganz große Fundgrube.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Antworten