Aus dem "Stadtwiki GE" wird "GG Wiki"

Wir wollen gemeinsam hier mit anderen interaktiv Spuren und Zeugnisse der Einmischung Gelsenkirchener Bürger ins sozi-kulturelle kommunale Leben sammeln.
Wir möchten damit nicht nur Geschichte(n) bewahren, sondern auch Mut machen, das Zusammenleben in dieser Stadt trotz aller Hindernisse aktiv zu gestalten.

Eure Meinungen dazu können hier diskutiert werden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Heinz hat geschrieben:@Lupo
machst du am Dienstag eine kleine Zusammenfassung über das WIKI?
ich kann gerne ein wenig über das Wiki erzählen.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Heinz hat geschrieben: Nebenbei - ich finde die Wappenkarikatur als Erkennenungsmerkmal für das WIKI nicht so prickelnd - da sollten wir mal andere Vorschläge sammeln - die Künstler sind gefragt :D
sehe ich ähnlich. Kann man vielleicht nach Start des Wikis einen kleinen Logo-Wettbewerb veranstalten. :D

Ich habe mal zwei Entwürfe für die Startseite des Wikis gemacht.
Der erste ist an die Hauptseite der Wikipedia angelehnt: Der zweite verweist auf mehr Kategorien und Artikel: Stellt sich dann nur noch die Frage, wie sie aussehen soll, die Startseite des Wikis. Ich tendiere zu der wikipedia-ähnlichen Lösung, würde aber gerne noch weitere Meinungen hierzu hören.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Ich werde am Dienstag nicht dabei sein können. Es wäre schön, wenn Lupo was zum Wiki erzählt. Ein paar Gedanken von mir, die vielleicht auch in eine mögliche Diskussion einfließen könnten. :wink:

Ursprünglich hatten wir (vor allem pito und ich) bei den Vorüberlegungen zum GG-Wiki vor, ein Redaktíonsteam zu gewinnen, das die Inhalte aus dem Forum strukturiert in ein Wiki überträgt. Deshalb der Ansatz, nur Schreibrechte für Redakteure zu vergeben. Da das Stadtwiki und das GG-Wiki nun in einem Projekt zusammenlaufen werden, ist dieser Ansatz nicht mehr ausreichend. Exklusiver Schreibzugriff nur für Redakteure ist für mich damit vom Tisch.

Zu den Schreibrechten

Ein Schreibrecht für "zufällig im Wiki Gelandete" halte ich für kontraproduktiv.
Wenn jemand wirklich etwas Substanzielles beitragen kann und will, dann wird er auch nichts gegen eine Anmeldung haben. Bis hierhin herrscht meiner Meinung nach Konsenz. Die Frage ist also eigentlich nur, wo soll man sich anmelden?

Bei dem Stadtwiki war ein Anmeldung natürlich nur direkt im Wiki möglich. Würden wir Forum und Wiki als 2 unabhängige Projekte laufen lassen, dann würde es bedeuten, dass eine doppelte User-Verwaltung gepflegt werden müsste. Den Aufwand würde ich gerne minimieren.

Vorschlag: Ein neuer Wiki-User muss sich zunächst im Forum anmelden. Wie er dann sein Schreibrecht im Wiki bekommt, ist eine organisatorische Frage, zu der es mehrere Löungsansätze gibt. Es gibt eine vielversprechende: Das Wiki könnte auf die selben Zugangsdaten wie das Forum zurückgreifen - so stehts zumindest in einer Wiki-Extension beschrieben und diese muss daraufhin getestet werden. Das wäre auf jeden Fall die einfachste Lösung (für den User), und würde zusätzlich die beiden Projekte eng miteinander verzahnen. Forum und Wiki würden sich sehr gut ergänzen. Schreiben könnte jeder, der auch im Forum schreiben kann. Und das unter dem selben Namen.

Zusätzlich könnten bestimmte Gruppen - z.B. diese hier - automatisch erweiterte Rechte im Wiki erhalten.

Zur Rolle der Redakteure:

- die Inhalte des Forums aufarbeiten und im Wiki darstellen
Das war der Gründergedanke des GG-Wiki. Der sollte auf jeden Fall vorkommen, denn es gibt manche Themenstränge, die sehr umfangreiche Infos enthalten, die lediglich eine andere Darstellungsart benötigen.

- Strukturvorgaben liefern, damit andere (eventuell auch weniger versierte User) den Einstieg ins Wiki finden.
Das ist ein Kennzeichen des Stadtwikis (z.B. Artikel für jede Straße schon automatisch angelegt).
An dieser Stelle fände ich es sehr hilfreich, wenn es weiterreichende Gliederungshilfen gäbe. Z.B. ein Vorlage, in der bereits alle Gliederungspunkte enthalten sind, die bei einer Stadtteilbeschreibung unbedingt vorkommen sollten. Durch solche "Gerüste" wird der Einstieg in Themen erleichtert. Natürlich kann die Gliederung beliebig erweitert werden, aber das Minimum ist überall vorhanden.
Ziel: Wissenträger erhalten Stichpunkte geliefert, die sie mit ihrem Wissen sofort füllen können. Die so entstandenen Artikel werden vergleichbarer und vollständiger.

- Defekte Beiträge (z.B. Falscheingabe der Wiki-Syntax) aufspüren und beheben.
Nichts ist ärgerlicher, als unleserliche Beiträge aufgrund von Fehleingaben. Für die Redakteure ein undankbarer Job, aber einer muss ihn ja machen. Im Forum macht erfüllt diese Aufgabe die Verwaltung. Wäre schön, wenn es jemand anderes im Wiki übernehmen würde.

- Querverweise und Auslagerung von Teilbeiträgen.
In z.B. einem Stadtteilartikel kann im Laufe der Zeit z.B. eine Gebäudebeschreibung sehr umfangreich werden. Irgendwann muss diese Beschreibung zu einem eigenen Artikel mutieren, sonst erhält man Redundanzen. Den Überblick darüber, was bereits als eigener Artikel vorliegt, werden gelegenliche Schreiber nicht haben. Redakteure können dort unterstützen, Teile auslagern, Querverweise anlegen etc.

Kurz: Redakteure unterstützen die Autoren, haben "das Ganze" im Bilck und helfen bei den Formalien, damit die Autoren ihr Wissen unkompliziert und vollständig ins Wiki tragen können.

Bliebe die Frage, was an Diskussionen im Wiki und was davon lieber im Forum stattfinden sollte.

Nur im Forum sollte es meiner Meinung nach möglich sein, subjektive Beschreibungen abzugeben. Im Wiki erwarte ich eine ausgeglichene, neutrale Darstellung. Deshalb halte ich es für unbedingt notwendig, dass Wissenfetzen zunächst im Forum landen und nicht aus jedem Halbsatz ein Wikiartikel entsteht.

Außerdem gibt es Leute, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in der Lage sind in, diesem Wiki-Stil einen Artikel zu verfassen. Deren Wissen sollte auch zunächst im Forum landen und dann von einem Redakteur aufbereitet werden, um unnötige Stil- und Formalien-Diskussionen im Wiki zu verhindern.

Dann gibt es da noch die Frage der technischen Betreuung, die derzeit hauptsächlich von Lupo Curtius getragen wird :2thumbs: , aber im derzeitigen Status des Projektes sind am Server umfangreiche Arbeiten zu erledigen, die momentan alle an mir hängenbleiben. Leider geht kaum etwas per "Knopfdruck" und muss umfangreich konfiguriert werden. Das verlangsamt derzeit den Start. :?

Direkter Zugang zum Server ist aus Sicherheitsgründen ausschließlich Sache der Verwaltung. Wir werden da eine Lösung suchen müssen...
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Zum Entwurf: ich wäre für das Wiki Design, ist praktisch, wenn niemand sich umorientieren muss.

Das ISG erarbeitet gerade eine Liste mit wichtigen Stichtagen, also Geburtstagen, Todestagen, Jubiläen etc. über Personen, Verbände, Gebäude - sie wollen uns die Liste schicken.

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Heinz hat geschrieben:Das ISG erarbeitet gerade eine Liste mit wichtigen Stichtagen, also Geburtstagen, Todestagen, Jubiläen etc. über Personen, Verbände, Gebäude - sie wollen uns die Liste schicken.
Das hört sich ja gut an. Im Wiki sind die Jahre von 1891 bis 2008 durchgehend und davor einige sporadisch angelegt (siehe Wiki Kategorie:Jahr). Vielleicht sollte man in diese Artikel gleich Zwischenüberschriften einfügen wie geboren, gestorben, besondere Ereignisse.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Lupo Curtius hat geschrieben:
Heinz hat geschrieben:Das ISG erarbeitet gerade eine Liste mit wichtigen Stichtagen, also Geburtstagen, Todestagen, Jubiläen etc. über Personen, Verbände, Gebäude - sie wollen uns die Liste schicken.
Das hört sich ja gut an. Im Wiki sind die Jahre von 1891 bis 2008 durchgehend und davor einige sporadisch angelegt (siehe Wiki Kategorie:Jahr). Vielleicht sollte man in diese Artikel gleich Zwischenüberschriften einfügen wie geboren, gestorben, besondere Ereignisse.
Du kannst Stefan Goch von ISG wegen der Liste ja anschreiben, beruf dich auf mich. stefan.goch@gelsenkirchen.de aber nur den, keinen anderen :!:

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ Heinz

Hoffentlich ist die Liste besser als die katastrophale Aufstellung, die die ISG vor einigen Jahren auf ihrer Internetseite hatte.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Du weißt dass da recht zäh nur Neuerungen eingeführt werden können. Ich denke, dass wir im WIKI diese Liste gut weiter bearbeiten können :wink: und dann wird es schon was.
Wo du gerade hier bist, kannst du nicht Material über dich einem Redakteur deiner Wahl schicken, damit wir einen Artikel über dich anlegen können?
Und natürlich über das Stadtteilarchiv 8)

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Re: Redakteure gesucht

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Lupo Curtius hat geschrieben:Es werden noch für viele Bereiche Redakteure gesucht. Einige sind schon vorhanden. Tragt euch bei Interesse in die Liste ein:

* Letzte Entscheidungsinstanz in Einzelfällen: Verein "Gelsenkirchener Geschichten e.V."
* Chefredakteur: wird zu gegebener Zeit von den Redakteuren gewählt
* Altstadt:
* Beckhausen:
* Bismarck:
* Buer:
* Bulmke-Hüllen: iwi
* Erle: Heinz O., Chronistin66, Lo
* Feldmark:
* Hassel:
* Heßler:
* Horst: Heike
* Neustadt:
* Resse:
* Resser Mark: Emscherbruch
* Rotthausen:
* Schalke(-Nord):
* Scholven: Lupo Curtius
* Ückendorf:
* Gelsenkirchen im Nationalsozialismus: Gelsenzentrum
* Bergbau:
* Bildung:
* Geschichte:
* Gesundheitswesen:
* Kultur:
* Sport:
* Verkehr:
* Wirtschaft:

Edit: die kursiven Teile entsprechend Vorschlag von Heinz eingefügt
Edit: Eintrag Redakteurin für Horst

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Möchte mein Angebot von gestern gern wiederholen. Wenn Interesse besteht, dann bin ich
bereit in den Stadtteilen Hassel ,Buer und Resse mitzuarbeiten. Schön wäre es, wenn sich für diese Stadtteile noch ein oder zwei Leute zusätzlich finden würden.
MfG Markus

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Mitarbeit

Beitrag von Heinz H. »

Ich würde gerne in der Kategorie Buer mitarbeiten mit dem Schwerpunkt Bergmannsglück. Allerdings habe ich momentan nur wenig Zeit, möchte mich aber auf jeden Fall beteiligen.
Gruß Heinz
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

postminister hat geschrieben:Möchte mein Angebot von gestern gern wiederholen. Wenn Interesse besteht, dann bin ich
bereit in den Stadtteilen Hassel ,Buer und Resse mitzuarbeiten. Schön wäre es, wenn sich für diese Stadtteile noch ein oder zwei Leute zusätzlich finden würden.
MfG Markus
Heinz H. hat geschrieben:Ich würde gerne in der Kategorie Buer mitarbeiten mit dem Schwerpunkt Bergmannsglück. Allerdings habe ich momentan nur wenig Zeit, möchte mich aber auf jeden Fall beteiligen.
Gruß Heinz
Hilfe ist immer gerne gesehen. :D Jeder konstruktive Beitrag verbessert das Wiki :lol: (wenn es denn mal gestartet ist :wink: ).
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

heute schon gelobt?
Ich jedenfalls muss Lupo mal für seinen Einsatzt loben - da steckt wirklich viel Arbeit drin, in dem was du da bisher schon zusammengestellt hast ! :respekt: :2thumbs:

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Danke, ich denke, der Einsatz hat sich bisher gelohnt. Es sieht schon ganz passabel aus. Ich freu' mich schon drauf, wenn auch die letzten kleinen Probleme beseitigt sind und die Sache offiziell starten kann. 8)
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Das Wiki kann noch nicht eröffnet werden.
Ich schreibe später mehr zu den Problemen, die noch gelöst werden müssen.

Wenn das SVG-Renderer-Problem gelöst ist, müssen Domain, GoogleMap-Registrierung, htaccess etc. neu eingestellt werden. Dann kann das wiki eröffnet werden.

Und zwar mit richtig großem Tamm-Tamm. Mindestens als Thema der Woche.

Schöne Pfingsten
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Antworten