Aus dem "Stadtwiki GE" wird "GG Wiki"

Wir wollen gemeinsam hier mit anderen interaktiv Spuren und Zeugnisse der Einmischung Gelsenkirchener Bürger ins sozi-kulturelle kommunale Leben sammeln.
Wir möchten damit nicht nur Geschichte(n) bewahren, sondern auch Mut machen, das Zusammenleben in dieser Stadt trotz aller Hindernisse aktiv zu gestalten.

Eure Meinungen dazu können hier diskutiert werden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

was mir aufgefallen ist: Fehler aus fremde Quellen werden übernommen , "Redakteure" müssen gegenlesen und nachrecherchieren und ggf. korrigieren.

Beispiel:
Das Gelände von Zeche Graf Bismarck I an der Auguststraße liegt nach wie vor brach zwischen der Eisenbahnlinie Essen – Gelsenkirchen und dem Rhein-Herne-Kanal.
http://www.wiki.gelsenkirchener-geschic ... f_Bismarck

hier im Forum werden solche Fehler relativ schnell durch mitlesen der user richtig gestellt.

Daher halte ich Redakteure für einzelne Themenbereiche für sehr wichtig !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Heinz O. hat geschrieben:was mir aufgefallen ist: Fehler aus fremde Quellen werden übernommen , "Redakteure" müssen gegenlesen und nachrecherchieren und ggf. korrigieren.

Beispiel:
Das Gelände von Zeche Graf Bismarck I an der Auguststraße liegt nach wie vor brach zwischen der Eisenbahnlinie Essen – Gelsenkirchen und dem Rhein-Herne-Kanal.
http://www.wiki.gelsenkirchener-geschic ... f_Bismarck

hier im Forum werden solche Fehler relativ schnell durch mitlesen der user richtig gestellt.

Daher halte ich Redakteure für einzelne Themenbereiche für sehr wichtig !
Deshalb suchen wir ja auch Redakteure für möglichst alle Bereiche. :lol: Da sind aber noch einige Löcher in der Liste. :wink:

Nach den Erfahrungen anderer Wikis, entwickeln sie sich besser, wenn Inhalte vorhanden sind, das Wiki also nicht völlig leer startet. Daher habe ich erstmal einige Artikel aus der Wikipedia übernommen, damit es im Wiki Kristallisationspunkte gibt, an denen sich das Projekt weiterentwickeln kan. Dummerweise kommt es dann bei der Übernahme von Inhalten dazu, dass diese unvollständig, veraltet, missverständlich oder sogar falsch sind. :( Ich gehe aber davon aus, dass die vorhandenen Artikel von der Forengemeinde gegengelesen werden, wenn das Wiki mal erst an den Start gegangen ist. Jeder Leser des Wikis ist dann aufgerufen, etwaige Fehler in den Artikeln zu berichtigen oder den vermuteten Fehler im Forum zu diskutieren.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Emscherbruch hat geschrieben:Das Wiki kann noch nicht eröffnet werden.
Ich schreibe später mehr zu den Problemen, die noch gelöst werden müssen.

Wenn das SVG-Renderer-Problem gelöst ist, müssen Domain, GoogleMap-Registrierung, htaccess etc. neu eingestellt werden. Dann kann das wiki eröffnet werden.

Und zwar mit richtig großem Tamm-Tamm. Mindestens als Thema der Woche.

Schöne Pfingsten
Das Wiki ist nun frei zugänglich. Auf die Integration von SVG-Grafiken müssen wir vorerst verzichten.

Im Forum gibt es links in der Navigation einen direkten Link aufs Wiki.

@Lupo Curtius: Bitte bau so etwas ebenfalls ins Wiki ein. Also einen direkten Link aufs Forum an ungefähr der selben Stelle in der Hauptnavigation. Dann ist der Wechsel zwischen den beiden Plattformen intuitiv.

Und nun viel Spaß: Lupo übernehmen Sie :D
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Emscherbruch hat geschrieben:
@Lupo Curtius: Bitte bau so etwas ebenfalls ins Wiki ein. Also einen direkten Link aufs Forum an ungefähr der selben Stelle in der Hauptnavigation. Dann ist der Wechsel zwischen den beiden Plattformen intuitiv.

Und nun viel Spaß: Lupo übernehmen Sie :D
Link ist jetzt vorhanden und Wechsel zum Forum sollte funktionieren.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Klasse, schon mal ein Riesen-Dankeschön für die bisher geleistete Arbeit an alle Beteiligten, especially an Lupo Curtius! :D

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Nachdem das Wiki nun allgemein zu erreichen ist, sollte auch im Forum ein Ort zur Diskussion über das Wiki insgesamt und einzelne Seiten des Wikis allgemein zugänglich sein. Ich geh mal davon aus, dass es sinnvoll ist, Diskussionen über Inhalte einzelner Wikiartikel nicht im Wiki, sondern wie bisher hier im Forum zu führen.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich es total klasse finde, dass es jetzt das GG-Wiki gibt?
Ein großes Dankeschön an Lupo C. und alle weiteren Konstrukteure hier!
:D :D :D

DerChajm
Abgemeldet

Beitrag von DerChajm »

Von mir auch ein großes „Dankeschön“. Ich versuche mich durch Artikel und „Content“ zu revanchieren ;-)

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Ich möchte mal fragen, ob es Sinn macht über Schalke hier nochmal zu berichten.
Es gibt zig Foren und die Homepage des Vereins in dem man alles nachlesen klann.
Ich finde, wenn, dann sollten Geschichten um Schalke erzählt werden und nicht zum tausendsten Mal die Fakten aufgelistet werden
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

eigentlich macht es wenig Sinn, im WIKI noch eine Seite über S04 zu machen. Aber ein Stadtlexikon Gelsenkirchen ohne S04 geht auch nicht. Also muss da wohl auch eine Info über den Verein rein. Das sollte dann aber eine neutrale Darstellung des Vereins sein.
Ich denke, Geschichten und Anekdoten zum Verein gehören eher ins Forum, als ins Wiki.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Vorschlag:

Das Suchfeld über die Stadtteilauswahl setzen.
Ich glaube die Suche braucht man häufiger.

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

pito hat geschrieben:Vorschlag:

Das Suchfeld über die Stadtteilauswahl setzen.
Ich glaube die Suche braucht man häufiger.
Ich habe die Suche nach oben unter die Navigationsbox geschoben. Ist dann auch dem Forum ähnlicher. :wink:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

@alle
Nun gibt es das Stadtwiki hier schon über drei Monate.
Die Zahl der eingetragenen Autoren ist auch übersichtlich :wink: .
Ich finde die Möglichkeit sich zu beteiligen,(?) ..... unübersichtlich.
Wir denkt Ihr ?

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Die möglichkeit sich zu beteiligen find ich gar nicht unübersichtlich.
Mein Problem ist mehr das dort wirkliche Fakten stehen sollten, und nicht nur ein paar Geschichten die mir meine Omma mal erzählt hat.
Das erfordert ein wenig mehr recherche, die eben auch entsprechend lange dauert (wenn man die nicht kommentarlos und ohne auf wahrheitsgehalt abzuklopfen da rein schreiben will).
Möchte bestimmt nicht nicht die GE-WIKI mit halbwahrheiten/missverständnissen versauen...

^^^rede übrigens nur über mich, ansonsten ist es schon sehr schön geworden, Hut ab!

Benutzeravatar
MisterQ
Beiträge: 43
Registriert: 18.06.2009, 00:47
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von MisterQ »

Wer meint einfach was dort ergänzen zu müssen, was mit Fakten hinterlegt ist, kann sich da ja einen Account anlegen lassen und mitschreiben. Es gibt sehr viel dort zu tuen, packen wir es an... 8)

PS: Obwohl, was versehentlich aus der Erinnerung falsch eingetragen wird, kann ja korregiert werden.
Mit freundlichen Glück Auf
Mister Q

Antworten