3 Jahre Gelsenkirchener Geschichten online

Wir wollen gemeinsam hier mit anderen interaktiv Spuren und Zeugnisse der Einmischung Gelsenkirchener Bürger ins sozi-kulturelle kommunale Leben sammeln.
Wir möchten damit nicht nur Geschichte(n) bewahren, sondern auch Mut machen, das Zusammenleben in dieser Stadt trotz aller Hindernisse aktiv zu gestalten.

Eure Meinungen dazu können hier diskutiert werden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
Mutti hat Spaß denkt Vati hat geschrieben: - das Forum lebt.
jau :lol:

Herbstleben
vor allem auch Lebemlassen :wink:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Warten auf HEINZ...

Beitrag von Heinz H. »

Warten auf HEINZ...

Da sacht ein Kollege neulich für mich: „Hasse eintlich schomma beie „Lebenssplitterchen reingekuckt?“. “Nee“, sach ich, „watt iss datt denn?“ „Dat iss ein Blog von unsern Gründungsmitglied HEINZ, wo Ex-User ihrn Frust abladen können.“ „Nö“, sachich, „kennich nich, aber ich kuckma und Frust hättich auch.“

Komische Seite, total ungewohnt datt Erscheinungsbild. Klick, klick, klick, da treff ich doch tatsächlich auf einma mein alten Kumpel, den „Öppes“ beim Bund der Vertriebenen. Ein eigenen Fred hatter, pickepacke voll mit seine Geschichten. Da habbich Bauklötze gestaunt sach euch. Ganz ährlich, watt habbich datt vermisst.

Und wie ich mich dann so durche Geschichten klick, seh ich datt der Öppes mit den Hannes beim Frühschoppen iss. Die beiden sind in Gespräch vertieft und hamm garnich bemerkt, dattich mittlerweile am zuhörn war. Der Hannes wollte wissen, warum der HEINZ nichmehr inne Verwaltung vonne GG iss.

Sacht der Öppes:
„Der Heinz is ja nich weg, der hat sich ja nur ne Auszeit von ein Jahr genommen, weil ihm dat allet bischen viel gewordn is und dat is im Januar rum, dann machter wieder mit.“
http://lebenssplitterchen.wordpress.com ... omment-688

„Im Januar ist HEINZ wieder am Drücker bei den GG...!?“ :shock:

Habbich datt gezz richtig interpretiert oder steht da nochwatt zwischene Zeilen, wattich vielleicht nich gesehn habb! Wennet wirklich so sein sollte, na dann prost Neujahr! Da kannze gezz schon ein drauf lassen.

Ich glaubet nich, wie soll datt denn gehen? Aba wennichma so drüber nachdenk, seh ich schon datt Transparent inne Koppzeile, da steht dann: VereinsVERWALTUNG & VereinsHEINZ = alles wird GUT! Und aufe linke Seite kommt dann die Taube im Bild, mitt'n Grünzweig im Schabel. Wenn datt am 6. Januar iss, dann kommen vielleicht die heilige drei Könige. Ich lass mich ma überraschen, iss ja bald Weihnachten.

Warten auf HEINZ...


kommter - kommter nich - kommter - kommter nich - kommter - kommter nich...
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Wenn der User mit Nick "Heinz" hier wieder mitarbeiten will, spricht nichts dagegen. Die von ihm selbst geschriebenen Forenregeln und Nettiquette sind ihm ja bestens bekannt.

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

"Öppes" Meinung ist "Geschmackssache"!

Springer
Abgemeldet

Beitrag von Springer »

Tut dass not?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Lebenskglitterchen

Beitrag von kleinegemeine01 »

Nun, das Forum lebt.
Denen, die es am Leben erhalten ... und damit meine ich nicht die Verwaltung, sondern uns, die User ... wird es ja teilweise von einigen Ex-Usern, die durchaus und viel Gutes geleistet hatten, nun madig gemacht.
Ich fühle mich persönlich angesprochen, wenn gesagt wird, daß hier keine Substanz mehr vorhanden ist.
Ich fühle mich blöd.

Ist doch nicht das, was erwünscht ist, oder?
Kann es sein, daß Ihr blöde seit?

Wurde zuviel geredet, zuviel gefordert, zuviel in stickigen realen Räumen geplant?
Wenn ja, dann ist das Euer Bier.
Ihr habt Euch (teilweise) zurückgezogen und beschwert Euch nun, daß die GG am abkacken sind.
Das sollte Euch dann aber auch egal sein, wenn dem so wäre.

Ja, da wurden Projekte und Brainstormings geplant und abgehalten.
Was kommt dabei raus?
Non-Produktives
und schlimmer noch
es bleibt nicht im privatem Bereich eines Versuchs der Kommunikation
nein, viele schmollen und verlassen die ach so bösen GG.

Da lob ich mir die "flachen" Auseinandersetzungen mit Menschen, die nicht nachtragend sind.

Aber, ja, ich begreife Vieles nicht. Ich bin nur ein neugieriger User ohne dauerhafte, freundschaftliche oder nicht freundschaftliche Kontakte zu anderen Usern.
Ich habe nach wie vor, nach fast drei Jahren GG, noch immer den Luxus, neutral zu sein.

Kommt doch zurück und füttert die GG. Ich täte mich sehr darüber freuen. Das wollt Ihr doch auch, sonst hättet Ihr die GG doch schon längst vergessen.
Oder seit einfach ruhig.

Animken
Abgemeldet

Zum Bedauern fehlender EX-Juser

Beitrag von Animken »

Zum hier und auch in anderen Threads geäußerten Bedauern über vermisste Ex-Juser:

... auch für relativ neue Teilnehmer, wie mich, sind Äußerungen wie: ..."...früher gab es ganz tolle Teilnehmer und heutige Juser sind tump und aggressiv und deren Beiträge schal und leer"... natürlich ein wenig irritierend... . (Ich formuliere das hier absichtlich etwas verschärft und provozierend.)

Diese Äußerungen zeigen mir zum einen, dass es dort jemanden oder mehrere Personen gegeben hat, die man sehr gemocht hat und das da jemand ein Fehlen, einen "Verlust" empfindet, den er hier verbalisiert.

Diese fehlende Anwesenheit, die man empfindet, zu benennen, finde ich wirklich sehr schätzenswert.

Andererseits sehe ich dann aber auch eine diffuse hohe Latte, die irgendjemand setzt, die es, von all denjenigen, die noch Teil des Forums sind oder eben gerade hier ankommen oder anzukommen versuchen, zu überwinden gilt.

Das sich KleineGemeine01 da blöd fühlt, kann ich nachvollziehen.

Dies irritiert mich dann eben auch ein wenig.

Als sog. Frischling kennt man und kann die Vorgeschichte bestimmter Dissonanzen und Auseinandersetzungen ja auch gar nicht wirklich kennen.

Wünsche mir einfach hier mit meinen Beiträgen und Kommentaren willkommen zu sein.
Dies ist hier mein allererstes Forum, an dem ich aktiv teilnehme und habe mir dieses Forum ausgesucht, weil ich eine sehr deutliche Verbindung zu Gelsenkirchen habe.

Finde dieses Forum jedenfalls gar nicht so substanzlos und das habe ich dem ein oder anderen, dessen Beiträge ich hier gelsen habe, auch mitgeteilt.

So! Werde hier meinerseits jedenfalls erst einmal so weitermachen.

Benutzeravatar
dieterlein
Beiträge: 95
Registriert: 07.08.2009, 12:06
Wohnort: Im schönsten Teil von Gelsenkirchen

Re: Warten auf HEINZ...

Beitrag von dieterlein »

Heinz H. hat geschrieben:Warten auf HEINZ...

Sacht der Öppes:
„Der Heinz is ja nich weg, der hat sich ja nur ne Auszeit von ein Jahr genommen, weil ihm dat allet bischen viel gewordn is und dat is im Januar rum, dann machter wieder mit.“
http://lebenssplitterchen.wordpress.com ... omment-688

„Im Januar ist HEINZ wieder am Drücker bei den GG...!?“ :shock:

Habbich datt gezz richtig interpretiert oder steht da nochwatt zwischene Zeilen, wattich vielleicht nich gesehn habb! Wennet wirklich so sein sollte, na dann prost Neujahr! Da kannze gezz schon ein drauf lassen.

Ich glaubet nich, wie soll datt denn gehen? Aba wennichma so drüber nachdenk, seh ich schon datt Transparent inne Koppzeile, da steht dann: VereinsVERWALTUNG & VereinsHEINZ = alles wird GUT! Und aufe linke Seite kommt dann die Taube im Bild, mitt'n Grünzweig im Schabel. Wenn datt am 6. Januar iss, dann kommen vielleicht die heilige drei Könige. Ich lass mich ma überraschen, iss ja bald Weihnachten.

Warten auf HEINZ...


kommter - kommter nich - kommter - kommter nich - kommter - kommter nich...

Um den Spekulationen ein Ende zu bereiten gibt es doch für den Interessierten ganz einfache Möglichkeiten.
1. Heinz eine PN schicken und direkt Fragen
2. Anrufen oder Schreiben. Anschrift und Telefonnummer sind öffentlich einfach zu erlangen.

Er kann doch Antwort auf diese Fragen geben, wenn er will aber vielleicht gefällt ihm sein jetziges Märtyrerdasein besser. :ka:
Dieterlein macht Scherzchen :lachtot:

Debray
Abgemeldet

Re: Warten auf HEINZ...

Beitrag von Debray »

dieterlein hat geschrieben:...

_________________
Das Diminutiv kann's richten!
... das wäre dann ja - Heinzchen :wink:

Debray

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Mein privater Kommentar:

Die Gelsenkirchener Geschichten sind nun ein paar Tage mehr als vier Jahre online.
2 Jahre ein kleines Team mit und um Heinz, am Ende dieser 2 Jahre wurde daraus ein Verein, mit einem Heinz und sechs Anderen.

Im dritten Jahr trennten sich die Wege - Heinz hat seinen Austritt aus dem Verein erklärt, die anderen Sechs machten weiter. Wir werden auch zukünftig die Unstimmigkeiten, die zu dieser Trennung führten, nicht hier diskutieren, weil sie vorrangig die daran Beteiligten betreffen.

Wir bemühen uns weiterhin, das Forum so lebendig wie möglich zu erhalten und sind überzeugt, dass nicht die sechs aus der Verwaltung, sondern die deutlich größere Zahl der Userinnen und User der GG dieses Forum fördern und mit Leben füllen. Ihr User spielt die Musik - wir sechs achten nur darauf, dass der Betrieb laufen kann und nicht durch Verstöße gegen bestehende - von uns und aus der Welt um uns herum erstellte Regeln - gefährdet wird.

Jeder hat das Recht, zu kommen, zu gehen und zu bleiben - jeder so wie er mag. Wir freuen uns über jeden User, der mit seinen Beiträgen dieses Forum bereichert. Und wir sperren nicht aus Herzenslust den Zugang zum Forum für irgendwelche User oder nur deshalb, weil sie nicht mit uns einer Meinung sind.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Warten auf HEINZ...

Beitrag von Heinz H. »

dieterlein hat geschrieben: Um den Spekulationen ein Ende zu bereiten gibt es doch für den Interessierten ganz einfache Möglichkeiten.
1. Heinz eine PN schicken und direkt Fragen
2. Anrufen oder Schreiben. Anschrift und Telefonnummer sind öffentlich einfach zu erlangen.

Er kann doch Antwort auf diese Fragen geben, wenn er will aber vielleicht gefällt ihm sein jetziges Märtyrerdasein besser. :ka:
HEINZ hat in seinem Blog folgendes geschrieben:

15. November 2010
Wie schon mehrmals gesagt ist das Projekt GG für mich am 31.12.10 beendet. Egal in welche Richtung das Kind läuft, es wird ohne mich laufen.

Damit dürfte alles gesagt sein.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »


Ich kenne Heinz nicht.

Ich kenne die meisten user nicht.

Ich mag dennoch an dem Ziel der GG mitarbeiten.

Und - ich bin an eurer Meinung zum meinem älteren posting interessiert.

Debray



Debray hat geschrieben:...

In dem ersten thread der GG, "Wider die Amnesie des kollektiven Gedachtnisses", definieren die Gründungsmitglieder in aller Deutlichkeit die Absicht und den Sinn des Projekts GG, nämlich:
  • Wir wollen hier die von und durch uns mit geprägte Zeit rückblickend durchaus subjektiv betrachten und wohlwollend eine Geschichtsschreibung von unten machen.

    Wenn nicht wir selber, wer sollte diese Geschichte und Geschichten aufschreiben?

    Wenn nicht wir, wer sollte diese Geschichten als Geschichte im Gelsenkirchener kollektiven Gedächtnis verankern?

    Wir rufen alle Menschen auf, Beiträge beizusteuern, Artikel, Texte, Bilder, Einschätzungen, Filme, Plakate, MP3 Soundfiles, kurz alles, was man mit den neuen Medien anstellen kann, hier allen zur eindringlichen Kenntnisnahme zu ermöglichen.


Aus dieser Absichtserklärung heraus entwickelte sich Dynamik, Engagement, Spontanität, Organisation und vor allem eines: Ziele wurden definiert und erreicht.
Seit der Idee bis hin zum ersten Meilenstein, der "Stadtbereisung", gingen 3 Jahre ins Land ... - und seitdem?

Ich schreibe diesen Beitrag bewusst in diesem "Geburtstags-thread" weil ...
unmittelbar vor der Präsentation der "Stadtbereisung" ein länger schwelender Konflikt offensichtlich wurde, der heute, ein Jahr später, seine (Auf-)Lösung einfordert.

Wenn sich die schleichende Eigendynamik ins destruktive Gegenteil gewandelt hat, mag ein Lösungsweg in der definierten Zielsetzung der GG zu finden sein:
kollektiv Gelsenkirchener Geschichte(n) recherchieren, dokumentieren und ins "Kollektive Gedächtnis" verankern.

Die ersten 3 Jahre waren der erste Schritt eines langen Weges, die "Stadtbereisung" eine erste Rast. Vor ein paar Tagen las ich in der Signatur eines users, dass GG zwar süchtig machten, sich dennoch eine momentane Langeweile breit mache.

Gemessen an der definierten Zielsetzung des Projekts tragen heute gefühlte 75 % der Forenbeiträge inhaltlich wenig bis nichts zum Thema bei.
Auch das ist Resultat eines schleichenden Prozesses der Eigendynamik des Projekts.

Angenommen - einmal angenommen das "mythische Atlantis" würde entdeckt ...

  • Was erwarte ich dort vorzufinden?
    Was erwarte ich über diese Bewohner zu erfahren, was über ihren Lebensalltag?
    Wie haben sie gelebt, welches waren die Gegenstände ihres täglichen Gebrauchs?
    Wie haben sie sich gekleidet, was haben sie gelernt, gearbeitet und womit haben sie die Stunden des Tages gefüllt?
    Ich will wissen wie es auf Atlantis ausgesehen hat, welche Düfte in der Luft lagen und genauso will ich wissen was zum Untergang von Atlantis führte.


Auch Platon konnte nicht wissen ob es Atlantis jemals gab - wir aber wissen, dass die Menschen in Gelsenkirchen real sind, dass wir eine Vergangenheit haben und die Gegenwart uns zum Zeitzeugnis verpflichtet.

Schon als Kind ärgerte ich mich masslos darüber, dass die Geschichte stets die Geschichte einiger Weniger war, dass Geschichte stets die Geschichte der Herrschenden war. Wenn wir wollen, dass unsere Geschichtsbücher zukünftig anders ausschauen, müssen wir unsere Geschichte selbst in die Hand nehmen und dokumentieren.

Dieses Gesamtziel vor Augen und das Erfolgserlebnis "Stadtbereisung" im Rücken sollte wohl erleichtern, kollektiv an weiteren Zwischenzielen zu arbeiten.

Was es ungemein erschwert ist, es sind keine Zwischenziele definiert!

Das Projekt GG orientiert sich an der Absichtserklärung "Geschichtsschreibung" als Leuchtturm - es gibt aber weder Seekarte noch Ankerplätze, der letzte Hafen, die "Stadtbereisung" wurde verlassen und fortan befindet sich das Schiff GG auf einer Odyssee.

Wenn die ersten 3 Jahre das Auslaufen des Schiffs beschreiben, so gilt es nun "mehr Menschen mit ins Boot" zu nehmen. Die Vorhut ist lang schon ohne Nachhut - der "typische Gelsenkirchener" ist sicherlich kein Kulturliebhaber als solcher; er ist traditionell der "Arbeiterklasse" verbunden und mehr mit dem Überlebenskampf einer existenzbedrohenden Umwelt beschäftigt als mit Kunstevents.

Wenn die "Gelsenkirchener Geschichten" die Geschichte von Gelsenkirchen dokumentieren will, geht das ausschliesslich mit den BürgerInnen dieser Stadt.

Diese gilt es ins Boot zu holen und dazu müssen "wir GG'ler" - im wahrsten Sinne des Wortes - "vor die Tür gehen", die Menschen ansprechen, die Menschen darum bitten "uns" ihre Geschichte zu erzählen.

Wir müssen sie bitten "uns" zu sich einzuladen, "uns" ihre Sicht anzuvertrauen.
Wir müssen präsent sein und zuverlässig, ehrlich-interessiert an dem, was die Menschen zu sagen haben, an dem, was wir dokumentieren wollen, der Nachwelt erhalten wollen.
In kleinen Schritten - stadtteilbezogen - aufeinander zugehen, einander zuhören und gemeinsam aufschreiben.

In jedem Stadtteil.

In dem gleichen Masse muss das Projekt transparent gestaltet werden.
Transparenz im Sinne von Rückmeldung, im Sinne von "feedback".

Dem Projekt GG fehlt die Wechselwirkung.
Das in vielen Gesprächen Anvertraute muss für die BürgerInnen nachvollziehbar dokumentiert, ergo nachlesbar sein. Es gilt also auch, einen Weg zu finden, das Aufgeschriebene zurückzutragen.

Organisatorisch hiesse das, in 19 Quartieren Präsenz zu zeigen, eine Basis des Vertrauens zu bereiten und miteinander Erinnerungskultur zu praktizieren - meines Erachtens ein unabdingbarer 2. Schritt als Teilziel in diesem Projekt.

Debray

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Da lob ich mir die "flachen" Auseinandersetzungen mit Menschen, die nicht nachtragend sind.
Was damit wohl gemeint ist!
Im dritten Jahr trennten sich die Wege - Heinz hat seinen Austritt aus dem Verein erklärt, die anderen Sechs machten weiter. Wir werden auch zukünftig die Unstimmigkeiten, die zu dieser Trennung führten, nicht hier diskutieren, weil sie vorrangig die daran Beteiligten betreffen.
Wäre zwar Interessant mehr darüber zu erfahren (Weibliche neugier :wink:) aber ich kann die Haltung dazu auch Verstehen und habe Verständnis dafür.
15. November 2010
Wie schon mehrmals gesagt ist das Projekt GG für mich am 31.12.10 beendet. Egal in welche Richtung das Kind läuft, es wird ohne mich laufen.
Das macht mich jetzt irgendwie Stutzig, ich hatte bis jetzt immer Gedacht das Heinz schon aufgehört hat und jetzt Lese ich das er am 31.12.2010 Schluss macht.

Antworten