3 Jahre Gelsenkirchener Geschichten online

Wir wollen gemeinsam hier mit anderen interaktiv Spuren und Zeugnisse der Einmischung Gelsenkirchener Bürger ins sozi-kulturelle kommunale Leben sammeln.
Wir möchten damit nicht nur Geschichte(n) bewahren, sondern auch Mut machen, das Zusammenleben in dieser Stadt trotz aller Hindernisse aktiv zu gestalten.

Eure Meinungen dazu können hier diskutiert werden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

In meinem Beitrag habe ich bewusst die Formulierung "wir" oder auch "uns" gebraucht, nicht nur um des Selbstverständnis willen sondern auch um zu unterstreichen, dass jeder user sich mittels der Anmeldung bei den GG dessen Absichtserklärung, die Geschichte Gelsenkirchens dokumentieren zu wollen, einverstanden erklärt.
Ich nehme einfach mal dieses Beispiel, um ein weit verbreitetes Bauchgefühl "zu Markte" zu tragen.
Eine öffentlicher Veranstaltung wird in den GGs erwähnt, bewertet, bildhaft unterlegt etc., mit dem Hinweis: "es ware nur wenige GGler anwesend".
Welch ein Schwachsinn! Bei geschätzten 100 Teilnehmern waren ca. 40 GG-user anwesend, allerdings anonym, wie es für ein Forum vielleicht sogar üblich ist. Also eigentlich eine klare Aussage: GGler ist der, der sich als solcher erkennen läßt ( Button im Schritt oder so...) oder schon bekannt ist.
Ich würde glattweg sowas als mehr als anmaßende Arroganz des "Inner-Circle" bezeichnen.

Darüber sollte man (ausdrücklich schließe ich die verwaltung ein) mal nachdenken dürfen.

Männlein

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Männlein hat geschrieben: Ich nehme einfach mal dieses Beispiel, um ein weit verbreitetes Bauchgefühl "zu Markte" zu tragen.
Kannst du "weit verbreitet" genauer definieren? 40 von 100? Mehr? Weniger?
Männlein hat geschrieben: Eine öffentlicher Veranstaltung wird in den GGs erwähnt, bewertet, bildhaft unterlegt etc., mit dem Hinweis: "es ware nur wenige GGler anwesend".
Wer hat mit Hinweis "... nur wenige ..." bewertet? War es "irgendein User", der deshalb von wem gemaßregelt werden soll? Wer soll maßregeln?
Männlein hat geschrieben: Welch ein Schwachsinn! Bei geschätzten 100 Teilnehmern waren ca. 40 GG-user anwesend, allerdings anonym, wie es für ein Forum vielleicht sogar üblich ist. Also eigentlich eine klare Aussage: GGler ist der, der sich als solcher erkennen läßt ( Button im Schritt oder so...) oder schon bekannt ist.
Das halte ich tatsächlich für Schwachsinn. Aber wer fordert das?
Männlein hat geschrieben: Ich würde glattweg sowas als mehr als anmaßende Arroganz des "Inner-Circle" bezeichnen.
Schon wieder dieser ominöse "Inner-Circle". Wer gehört denn jetzt dazu, der sich "anmaßend arrogant" äußert?
Männlein hat geschrieben: Darüber sollte man (ausdrücklich schließe ich die verwaltung ein) mal nachdenken dürfen.
Ich bemühe mich gerade als 1/6-Verwaltung, vor allem aber als Ego-Uecke und damit als ganz normaler User, Deine (Eure) Pauschalvorwürfe zu verstehen. Aber dazu bin ich ja zu blöd, hattest du, glaube ich, pauschal formuliert.

Debray
Abgemeldet

back to the roots

Beitrag von Debray »

Zum Erhalt einer minimalen Kommunikationskultur gefällt mir ein Hinweis aus den Forenregeln sehr gut:
Richtig zitieren
Mittels der Zitatfunktion wird Zitiertes in „Quoting-Rahmen“ dargestellt, also:
Dies ist ein Zitat.
Bitte zitiere nur das, worauf Du Dich auch beziehst. Absolut unnötig ist das Zitieren eines gesamten Beitrags. Kürze Zitate deshalb auf wichtige Kerninhalte, auf die Du Bezug nimmst. Viele Zitatstreifen sind ein Hinweis darauf, dass Beiträge auseinander genommen werden und dass nach leicht zu widerlegenden bzw. ungenauen Passagen gesucht wird. Ein solches Verhalten ist in einer Diskussion oft schädlich und wird deshalb nicht gern gesehen. Vollzitate aus Nachrichtenportalen oder anderen Webseiten sind ebenfalls nicht erwünscht.
Wie soll man sich inhaltlich einander nähern wenn das Geschriebene von vornherein zerpflückt wird?

Debray

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

Kannst du "weit verbreitet" genauer definieren? 40 von 100? Mehr? Weniger?
Mal mehr, mal weniger... je nachdem; das ist doch wohl wirklich nicht das Thema!
Wer hat mit Hinweis "... nur wenige ..." bewertet? War es "irgendein User", der deshalb von wem gemaßregelt werden soll? Wer soll maßregeln?
habe ich irgendwann, irgendwo den Begriff "Maßregeln" ins Spiel gebracht. Scheint eher eine latente Intention der Verwaltung zu sein.
Ich bemühe mich gerade als 1/6-Verwaltung, vor allem aber als Ego-Uecke und damit als ganz normaler User, Deine (Eure) Pauschalvorwürfe zu verstehen. Aber dazu bin ich ja zu blöd, hattest du, glaube ich, pauschal formuliert.
Du solltest Dir nicht jeden Schuh anziehen, der irgendwo rumsteht. Ich habe keine Lust, meine eigenen Beiträge nachzulesen, aber mit absoluter Sicherheit habe ich Niemanden als blöd bezeichnet...! Dein Vorwurf ist mir zu pauschal! Kannst Du das bitte konkretisieren mit genauer Angabe von Datum, Thread und Zeile!!!

Männlein

mutkunst
Abgemeldet

Mahlzeit!

Beitrag von mutkunst »

Debray hat geschrieben:Wie soll man sich inhaltlich einander nähern wenn das Geschriebene von vornherein zerpflückt wird?Debray
Da hast Du mal was sehr Richtiges geschrieben! :respekt:

Lag Dir diese Erkenntnis bereits vor als Du meinen vielleicht naiven aber gänzlich freundlich gemeinten Vorschlag im Fred "Junge Autoren" von vorneherein zerpflückt hast? :wink:

So, ich geh jetzt einkaufen.... hab Hunger. :D Mahlzeit!
Zuletzt geändert von mutkunst am 22.10.2010, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Beitrag von Lo »

Draussen ist es gerade wunderschön herbstlich, die Sonne scheint.
Eine gute Gelegenheit, einmal die Kiste abzuschalten und sich den Herbstwind um die Nase wehen zu lassen, die Gedanken zu sortieren, den Kopf frei zu bekommen...

Ich mache das jetzt.

Lo
mutig.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Der Satz des Tages! :up:

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

@ Debray:
Meine Meinung zu deinen Gedanken:
Ich freu mich drüber, Dinge so zusammengefasst lesen zu können.
Dankefür.

Jetzt meine andere Sichtweise bzgl. der Formulierung "Projekt":
GG sind m.E. kein Projekt.
Waren sie je eins?
Eine "Laufzeit" (mit/ohne Verlängerung), wie bei Projekten üblich, haben die Gründer nicht angegeben.
Sollten sie mit dem Gedanken mal gestartet sein: Dieser "Zustand" ist lange vorbei.
4 Jahre = damit sind GG bereits auf dem Weg zum "Regelangebot" und fast schon im mittelfristigen Zeitraum angekommen.
Damit einhergehende Merkmale des Wandels halte ich für normal.

Leute innerhalb und außerhalb Gelsenkirchens können den GG so wie sie jetzt sind etwas abgewinnen und kommen deshalb neu dazu.
Andere, bereits lange als User dabei, sind eher dem GG-Gesicht des Beginns 2006 zugetan und wünschen sich die damals geltende Aufbruchstimmung bzw. die dazu passenden Bedingungen zurück.

Zwei Verwalter des Gründerquartetts sind zeitversetzt je auf eigenen Wunsch ausgeschieden aus der Verwaltung.
Es haben sich zwischendurch weitere User zu Verwaltungsarbeit bereit erklärt, so dass jetzt 6 User die Verwaltungsarbeit stemmen.
Verändert hat sich die Rechtsform des GG-Betreibers: vorher ein privater Betreiber, seit 2009 ist der Betreiber ein Verein.

Etliche weitere User haben über die Jahre eigene Themenfelder für sich entdeckt und erfinden immer neue Aktionen in unterschiedlichen Beteiligungsformen.

Die TN-Zahl hat sich enorm erhöht in den Jahren, die Zahl der Akteur/innen und Verknüpfungen innerhalb der Stadt GE auf den unterschiedlichsten Ebenen ist gestiegen.

Die Wertschätzung dieser Entwicklung bleibt jedem, ob User oder nicht, selber überlassen.

Deine Ideen zur Weiterarbeit wären für mich ein guter Inhalt z.B. auch für das nächste Usertreffen am 30.10.2010
Wer daran nicht teilnimmt, hat ja jederzeit die Chance, seine Gedanken in den Freds mitzuteilen.

Gruß zum Abend

Troy

Debray
Abgemeldet

Re: Mahlzeit!

Beitrag von Debray »

mutkunst hat geschrieben:...
Lag Dir diese Erkenntnis bereits vor als Du meinen vielleicht naiven aber gänzlich freundlich gemeinten Vorschlag im Fred "Junge Autoren" von vorneherein zerpflückt hast? :wink:
...
@ mutkunst

Diese Erkenntnis hatte ich vor einem Monat noch nicht - das habe ich erst jetzt gelernt und versuche es einzuüben. Das erleichtert den Umgang miteinander ungemein wie du hoffentlich feststellst - wir reden miteinander.

Debray :wink:

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

@ Troy

Danke das du mich an deiner Sicht teilhaben lässt.

Vor allem deine Gedanken bezüglich "Projekt" sind für mich sehr interessant.
Ich hoffe das sich noch mehr user zum Thema äussern - spannend ist es allemal.

Einen Gruss in deinen Abend,

Debray

Benutzeravatar
rabe489
† 22.11.2011
Beiträge: 6706
Registriert: 21.01.2007, 10:42
Kontaktdaten:

Beitrag von rabe489 »

Wie jedem bekannt: Gelsenkirchener Geschichten - Die interaktive Spurensammlung Gelsenkirchener Geschichte - Soziokulturelles von Gestern und Heute

Dazu entstehen bei mir immer mehr Fragezeichen, weil eines unter den Tisch fällt: Die überlokale, überregionale Verknüpfung und Vernetzung vieler Aspekte, die sich, mag sein, am Ort zeigen, ihre Ursachen aber im nationalen, europäischen oder gar globalen Kontext versteckt liegen. Können wir Probleme "soziokultureller" Art überhaupt noch sinnvoll lokal abhandeln, ohne den Blick über den Tellerrand zu vollziehen?
Ich meine nein.

Rabe

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Worüber GGler nachdenken

Beitrag von kleinegemeine01 »

Nun, ich meine, das machen wir GGler ja schon teilweise.
Stichwort Haiti, Vulkanausbruch, Pakistan, Tibet, Castor Transport, uninteressante Fußballvereine, Kulturbeutel, Fotos von Kieselsteinen außerhalb Gelsenkirchens (ja, ich weiß, ich treffe hier nicht den Punkt den Du ansprechen möchtest, lieber rabe)

Das sind Themen, die durchaus hier ihren Platz haben sollten.
Haben sie ja auch. Wir User schaffen uns schon längst einen Freiraum für solche Themen.
Was beschäftigt mich ... das kann alles beinhalten.

Der Bezug zu den GG darf aber nicht - grundlos - übergangen werden.
Aus einem Impuls heraus etwas verfassen, was keinen eindeutigen Bezug zu GE hat, z.B. Fahrradwege in XY Stadt sind besser ausgebaut als in GE ... naja.

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

...ohje, is schon wieder Herbst?

(Diese Jahreszeit mit "eingebauter" Depression, wo sich jeder vor lauter Frust und Weltschmerz hinter die Linie 302 schmeissen möchte? Wo die Sinnhaftigkeit eines Pupses als Anlass für üble Diskussionen genommen wird? Wo man einfach nur noch ______(*) möchte?)

Leute, könnt Ihr nicht einfach mal geniessen, dass es eine so schöne Sache wie die GG gibt?


Ich kann mich über abzureissende Gebäude unterhalten, hab nen entfernten Cousin wiederentdeckt, lerne immer etwas Neues über meine geliebte Heimatstadt kennen, und muss dafür nur mein Netbook einschalten. Und das alles im Herbst.

Wem das nicht tiefschürfend genug ist, der kann sich ja im Stadtgarten auf ne Parkbank stellen und - wie im Hyde Park - Monologe halten. Er kann sich auch ne Bühne suchen (wo egal) und für seine Klagen Eintrittsgelder kassieren. Oder ne arme Leinwand mit Farbe bekrakeln.

Auch andere Foren, die ich besuche, haben im Moment die alljähriliche Forumsdepression, wo man hinterfragt: "Ist unser Forum am Ende?" Doch auch im Taucherforum, bei den Vespa-Fans oder den Hamsterfreunden kann ich sagen (Achtung, jetzt kommt was zum Überlegen!): "Leute, solange Ihr Euch noch selber hinterfragen könnt und darüber redet, streitet oder sonstwie kommuniziert - das Forum lebt.

(Nach dem zweiten Lesen meines Beitrags hab ich die wichtigste Botschaft noch farblich abgehoben.)



(*) Bitte hier was total deprimierendes reinschreiben!

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Schrei nicht so!
Zuzu

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Mutti hat Spaß denkt Vati hat geschrieben: - das Forum lebt.
jau :lol:

Herbstleben

Antworten