Warum ist Gelsenkirchen schön?

Ton-Aufnahmen aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Warum ist Gelsenkirchen schön?

Beitrag von Emscherbruch »

Warum ist Gelsenkirchen schön?
Was macht unsere Städte schön? Auf einem Kongress in Gelsenkirchen stellten sich Soziologen, Neurologen, Literaturwissenschaftler und Trendforscher die Frage, was Menschen brauchen, um sich in einer Stadt wohl zu fühlen.
Ein Beitrag von Fabian Raphael vom 08.11.2007 aus der WDR Mediathek.

Benutzeravatar
ausdemhinterhof
Beiträge: 1325
Registriert: 25.10.2007, 21:11
Wohnort: zwischen den Welten

Beitrag von ausdemhinterhof »

Gelsenkirchen ist nicht schön!
Ja Gelsenkirchen hat schöne Ecken - das macht GE aber nicht schön!!!!

Es ist interessant in GE zu wohnen!
Es leben (auch) viele nette Menschen in GE!
Wenn man von außen kommt (ich 2001) schlägt einem erst die Morbidität dieser Stadt
ins Gesicht. Dann wird es charmant - Dann gibt es ein Gesamtbild.
Das wächst bei manchen zusammen und ergibt ein Lebensgefühl.
Gelsenkirchen ist Lebenswert! Ja.
Ein gesamt Kunstwerk. Ja
Aber nicht schön!
Das ist meine Erfahrung

Glückauf
lebdamitsonstnix

Blacksvs
Abgemeldet

Beitrag von Blacksvs »

Ich sehe es auch so wie mein Vorredner, Gelsenkirchen ist wirklich nicht schön.
Seid einiger Zeit muß ich öfter in der Woche nach Mülheim und muß sagen das diese Stadt eine sehr schöne und kulturelle Stadt ist.
Dort werden alte Gebäude renoviert um altes zu erhalten. Wahnsinn was man dort an Kulturgut zu sehen bekommt, ich sehe dort ständig was neues.
Und hier?
Das einzige was mir hier wirklich gut gefällt ist der Nordsternpark, das Schloß Horst
und die Arena, ohja und unseren neuen Bahnhof.
Wobei man an den Beispielen sehen kann das gerade mal ein "altes Gebäude" dabei ist.
Schade.

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Eine Stadt muss ja nicht "schön" sein. Man muss sich wohlfühlen in seinem Umfeld.
Jeder legt andere Maßstäbe an, was nun schön ist. Da geht`s sicherlich nicht nur um Gebäude, Parks u.ä.
Natürlich habe ich auch eine Liste von Dingen, die ich schön finde. Die ist aber sehr subjektiv.
Was ist "schön"? Könnte man endlos diskutieren!
Gruß AnnA

detlef
Abgemeldet

Beitrag von detlef »

AnnA hat geschrieben:Eine Stadt muss ja nicht "schön" sein. Man muss sich wohlfühlen in seinem Umfeld.
Jeder legt andere Maßstäbe an, was nun schön ist. Da geht`s sicherlich nicht nur um Gebäude, Parks u.ä.
Natürlich habe ich auch eine Liste von Dingen, die ich schön finde. Die ist aber sehr subjektiv.
Was ist "schön"? Könnte man endlos diskutieren!
Gruß AnnA
AnnA, dein Notenschlüssel ist schön
detlef

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Gelsenkirchen ist nicht schön

Beitrag von zuzu »

Was da "aus dem Hinterhof" kam, ist genau, das was ich empfinde. Das könnte ich nicht besser ausdrücken. Mit solchen Meinungen stoße ich leider oft auf Unverständnis und ich kenne Leute, die nur auf die Rente warten, um von hier abzuhauen. Aber ich fürchte, woanders wird es ihnen nicht besser gehen. Sie nehmen ihre Unzufriedenheit mit dem Leben und mit sich selbst mit, egal wohin sie gehen.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Die Stimme ausdemHinterhof trifft es.
Schönheit kommt von innnen und kann nicht nur an Gebäuden etc. festgemacht werden.
Diese Stadt ist grüner als man denkt ....
Diese Stadt hat ein größeres Kulturangebot als mancher meint (mein bester Freund
schielt diesbezüglich immer ganz neidisch aus Münster hier herüber)
Diese Stadt nimmt einen mit offenen Armen auf....
Diese Stadt ist groß, aber dennoch nur ein Dorf (was sehr angenehm ist)
Diese Stadt hat ihre Bausünden, ist aber bei weiten nicht so kaputtgeplant wie
z.B. Castrop oder Mülheim
Diese Stadt hat Patina, wirkt manchmal unaufgeräumt und ungeschminkt. Aber das
macht ihren Charme aus...

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1337
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Gelsenkirchen ist nicht schön

Beitrag von blaumann »

zuzu hat geschrieben:Aber ich fürchte, woanders wird es ihnen nicht besser gehen. Sie nehmen ihre Unzufriedenheit mit dem Leben und mit sich selbst mit, egal wohin sie gehen.
Es sind die Menschen hier, die ich liebe, und die mir die Kraft geben, die unmöglichsten Dinge zu ertragen, und immer noch zu hoffen, wir können es ändern, etwas bewegen.

JayJay
Beiträge: 6
Registriert: 31.10.2007, 10:46

Beitrag von JayJay »

Ich bin in GE geboren und habe 30 Jahre dort gelebt.

Als junger Mann habe ich mich dort nie so richtig wohl gefühlt und konnte es gar nicht erwarten, rauszukommen.

Mittlerweile lebe ich seit 1981 im schönen Oberbayern.

Dennoch komme ich immer wieder gern in meine Heimatstadt zurück. Das liegt aber weniger an der Stadt, sondern mehr an der Auffrischung von Erinnerungen und vor allem an den Menschen, die dort leben. Die sind im Allgemeinen einfacher, unkomplizierter und erhrlicher als die meisten Bayern, die ich kenne.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen!
Gelsenkirchen ist nicht schön!
Ja Gelsenkirchen hat schöne Ecken - das macht GE aber nicht schön!!!!
[...]
Stimmt, GE ist wirklich nicht besonders schön.
Dennoch bin ich gerne hier
Es sind viele Menschen hier die ich mag und mein Lieblings Fußballverein ist auch gleich nebenan. 8)

Außerdem ist es ja nicht so, dass es hier nichts zu entdecken gibt. Einfach mal mit offenen Augen durch GE gehen. Hier und da gibt es immer etwas zu staunen... und fotografieren. :)
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Stefan hat geschrieben: Außerdem ist es ja nicht so, dass es hier nichts zu entdecken gibt. Einfach mal mit offenen Augen durch GE gehen. Hier und da gibt es immer etwas zu staunen... und fotografieren. :)
Genau
:callsign:
:andiearbeit:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Ich habe jetzt 15 mal anfangen zu erklären warum mir diese Stadt so am Herzen liegt. Allein mir fehlt das Vokabular.
Ich liebe Gelsenkirchen und seine Menschen Punkt

Jay Jay, mir könnte man ein Häuschen mit Balkon dessen Geländer die Herrgottschnitzer von Oberammergau fabriziert haben,und man beim Aufstehen auf alle Zugspitzen dieser Welt blickt, anbieten,ich würde es tauschen gegen ein manierliches Heim in GE
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Um ehrlich zu sein, in Gelsenkirchen-Zentrum fühle ich mich nie richtig heimisch, nur in unserem schönen Buer.

Liegt wohl auch an der Baustruktur...

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Doktor Profit hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, in Gelsenkirchen-Zentrum fühle ich mich nie richtig heimisch, nur in unserem schönen Buer.
oje, nicht schon wieder diese Nord / Süd Diskussion.
Aber mir geht es wie dir Doc .
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Heinz O. hat geschrieben:
Doktor Profit hat geschrieben:Um ehrlich zu sein, in Gelsenkirchen-Zentrum fühle ich mich nie richtig heimisch, nur in unserem schönen Buer.
oje, nicht schon wieder diese Nord / Süd Diskussion.
Aber mir geht es wie dir Doc .
Naja, soll ja damit nicht angestachelt werden, aber ich bin nunmal nicht in Gelsenkirchen-Zentrum aufgewachsen, meine Einstellung wäre sonst wohl auch anders.

Antworten