Unsere Chance: Gelsenkirchen im Hörspieltatort

Ton-Aufnahmen aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

tiborplanet_de
Abgemeldet

Unsere Chance: Gelsenkirchen im Hörspieltatort

Beitrag von tiborplanet_de »

Seit heute kann man hier: http://web.ard.de/radiotatort/seiten/index.php den ersten Hörspieltatort herunterladen.
Dazu mein Vorschlag:
Es gibt keinen Gelsenkirchentatort. Man hat ja Köln und Münster. So wird das begründet.
Aber nun kann man ja einen Gelsenkirchen Hörspiel Tatort machen!! Kostet genausoviel wie ein Berliner oder Wanne-Eickel Hörspieltatort. Und die ggs helfen den Autoren mit audioresken Eindrücken unserer Stadt, geben Beschreibungen von Orten und Miliö (oder wie man das schreibt^^)

@ Verwaltung:
Themenbild
Bild

Benutzeravatar
rm
Beiträge: 405
Registriert: 20.01.2007, 00:50

Beitrag von rm »

Diese Idee gefällt mir sehr. Mein Vorschlag, zuerst eine Geschichte, am liebsten um die GEschichten entwickeln zB:
Mord per Computer, etwa durch eine gezielte Falschinformation und Reale Falle,
Intrigen um Copyright, Kunstbegriff, Stadtverwaltungsschelte, Konkurrenz mit Medienmonopolisten,
Ermittlung u.a. per Internet.
Im Hintergrund immer wieder das heisere Krächzen eines Raben, Fabrikgeräusche, Schalkejubel, Presslufthammer, etwas diskretes Erler Platt und Ausländisch.
Zuerst vielleicht nur eine Art Zettelkasten, Ideensammlung für Plot Charaktere und Szenen?
Alleine kann ich nicht, fehlt mir Zeit und Gedankenstärke für ein durchdachtes Konzept, aber zusammen...
Ausführung dann aber richtig im Studio mit Profihilfe.
Tantiemen nach Radiosendung an Geschichten.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Die Idee finde ich auch gut.

Ich hatte mir gestern mit einem Ohr das Hörspiel angehört. Ich war über die Professionalität der Sprecher begeistert. Den Plot fand ich dünn.

Eine Story hier online zu entwickeln.. spannend 8)

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Heinz hat geschrieben:Die Idee finde ich auch gut.

Ich hatte mir gestern mit einem Ohr das Hörspiel angehört. Ich war über die Professionalität der Sprecher begeistert. Den Plot fand ich dünn.

Eine Story hier online zu entwickeln.. spannend 8)
Vielleicht kann man das ja noch als Hörspiel bei Powerwelle produzieren (aber wohl nach den neuesten Bürgerfunkrichtlinien wohl kaum noch senden).Ich weiß, das Tom Jost ein Faible für Hörspiele hat.

Man, Ich hatte immer mal ein paar Ideen für Plots im Kopp. Aber ausgerechnet jetzt wollen di mir spontan nicht einfallen.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

rm hat geschrieben:Diese Idee gefällt mir sehr. Mein Vorschlag, zuerst eine Geschichte, am liebsten um die GEschichten entwickeln zB:
Mord per Computer, etwa durch eine gezielte Falschinformation und Reale Falle,
Intrigen um Copyright, Kunstbegriff, Stadtverwaltungsschelte, Konkurrenz mit Medienmonopolisten,
Ermittlung u.a. per Internet.
Im Hintergrund immer wieder das heisere Krächzen eines Raben, Fabrikgeräusche, Schalkejubel, Presslufthammer, etwas diskretes Erler Platt und Ausländisch.
Zuerst vielleicht nur eine Art Zettelkasten, Ideensammlung für Plot Charaktere und Szenen?
Alleine kann ich nicht, fehlt mir Zeit und Gedankenstärke für ein durchdachtes Konzept, aber zusammen...
Ausführung dann aber richtig im Studio mit Profihilfe.
Tantiemen nach Radiosendung an Geschichten.
Schade,für die meisten ist ja immer was zu hören. :buch:

Benutzeravatar
Scholvener Jung
Beiträge: 1491
Registriert: 11.12.2007, 15:55
Wohnort: Oberscholven

Re: Unsere Chance: Gelsenkirchen im Hörspieltatort

Beitrag von Scholvener Jung »

tiborplanet_de hat geschrieben: Es gibt keinen Gelsenkirchentatort. Man hat ja Köln und Münster. So wird das begründet.
Und mittlerweile Leipzig mit bekanntlich zwei Schauspielern, die was mit Gelsenkirchen zu tun haben
Aber unsere Stadt kam schon mal im Tatort vor! Gucks Du hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 2509#42509

Ich hab mal nachgefragt: Eine Wiederholung dieser Folge ist zur Zeit laut ARD noch nicht geplant.
Hömma!

Parkwächter
Abgemeldet

Beitrag von Parkwächter »

Das ist tatsächlich ne gute Idee. Ich hab auch schon Ideen. Ein Freund meinerseits, der bislang Soundtracks für Movies gemacht hat, wäre auch dabei.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Da brauchst du zur Geschichte Stimmen !
Wie ist denn die von z.B. Herrn Goosen ?

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Darsteller gesucht?

Beitrag von Bienchen »

Hallo ihr Lieben,

also wenn ihr noch Darsteller benötigt, dann melde ich mich freiwillig als Leiche, oder ist das für ein Hörspiel überflüssig. :lol:


Nein, Scherz beiseite, ist wirklich eine tolle Idee, ich drück mal die Daumen, das es auch klappt.

Liebe Grüße
Biene

Parkwächter
Abgemeldet

Beitrag von Parkwächter »

schön, dass du die Leiche spielen willst. Dann brauchste nur 1x "AAAaaahh" zu schreien, aber dann langsam absterbend. mehr darf ich nicht verraten....

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Ist gebongt

Beitrag von Bienchen »

Parkwächter hat geschrieben:schön, dass du die Leiche spielen willst. Dann brauchste nur 1x "AAAaaahh" zu schreien, aber dann langsam absterbend. mehr darf ich nicht verraten....
Das krieg ich hin, ganz bestimmt, zumindest wenn man mir das Drehbuch/Hörbuch? so eine Woche vorher zukommen lässt, dann kann ich den Schrei schön üben :lol:

wilhelminer52
Abgemeldet

Beitrag von wilhelminer52 »

Eine Woche schreien üben in Schalke?
Hoffentlich bisse weit wech, sonst kauf ich sofort einen Gehörschutz! :lol:

Benutzeravatar
Bienchen
Beiträge: 414
Registriert: 18.04.2008, 00:52
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Schade

Beitrag von Bienchen »

wilhelminer52 hat geschrieben:Eine Woche schreien üben in Schalke?
Hoffentlich bisse weit wech, sonst kauf ich sofort einen Gehörschutz! :lol:
Hallo Wilhelminer,

Gehörschutz? Jetzt wollte ich mich doch direkt vor Deinem Fenster stellen, damit Du sagst, das der Schrei o.k. ist.

Mist, muss ich mir einen anderen Übungspartner suchen. :lol:

Liebe Grüße
Biene

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Oder man macht das Dick Dale Hörspiel!

Parkwächter
Abgemeldet

Beitrag von Parkwächter »

ich kann das leider nicht ad hoc. muss mir ne story denken und meinen kollegen connecten.
ich hatte das schon vor Jahren vor...denn mein Kollege hat schon einige Filme gemacht...u.a Tatort.

Antworten