Eiskaffee De Lorenzo macht Feierabend

Als es noch keine Event-Kultur, Jugendzentren und Entertainement Mafia gab...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Ja
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

In einem gänzlich uneisigen Zusammenhang kam mir heute das Wort "Pinocchio-Teller" unter. Das beschwor lange nicht erinnerte Bilder und Geschmäcker aus alten De Lorenzo-Zeiten herauf:

Das Pinocchio-Eis bestand aus mehreren Eiskugeln in einer Schale. Eine trug ein umgedrehtes Eishörnchen als Hut. Smarties bildeten die Augen. Es wurde sicher mehrheitlich von/für Kinder bestellt, obwohl mancher Erwachsene es vielleicht auch gerne gehabt hätte. :D

Es gab auch das Biene-Maja-Eis, aber ich bin nicht mehr ganz sicher, wie das aussah. Waren da nicht zwei Keksröllchen als Fühler und zwei Waffelplättchen als Flügel? Wer weiß es noch?

Aber der Hit war natürlich das Spaghetti-Eis! Das war Vanille-Eis, durch ein Sieb getrieben, so dass es die Form von Spaghetti hatte. Darauf eine Tomatensoße aus roter Frucht bestreut mit "Parmesan" aus Raspeln von weißer Schokolade. Perfekt. Man konnte mit dem Löffel Tunnel unten in den Spaghetti-Berg graben, schaffte es aber nie zur anderen Seite durchzubrechen, weil vorher das Eis schmolz.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich saß selten vor Lorenzo im Gewusel der hin- und hereilenden Menschen.
Wie schon anfangs hier im Fred beschrieben, gab es einen Garten, eine Hinterhofidylle mit Bäumen, Sträucher und allüberall Efeu, vllt. auch Wein. Einen kleinen Brunnen dazu, mit Froschskulptur :)
In der hinteren, rechten Ecke gab es ein kleines Kinderspielhaus.
Eine alte, zugerankte Treppe führte zu einem mir unbekannten Ort.
6 oder 7 Tische fanden dort Platz, in diesem kleinen Garten.
Man verließ die laute Bahnhofstraße, ging durch ein total zugequalmten Eisdielenraum und betrat eine ruhige und entspannte Szene.
Ja, genau diesen kleinen Garten vermisse ich doch sehr.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

@kg01: Habe die gleichen Erinnerungen, abgesehen nur von Spielhaus und Froschskulptur. Wobei letztere gerade in mir irgendetwas aufblitzen ließ ... aber keine Ahnung.

Neben dem Glaseingang zum Eiscafé gab es noch eine kleine Tür zur Küche. Einmal sah ich, wie eine ganze dicke Staude Bananen in diese Tür hinein getragen wurde. Seitdem hatte ich immer gleich Bananengeschmack auf der Zunge, wenn ich nur diese Tür sah.
Die Efeu-Treppe war wirklich geheimnisvoll. Wollte da auch immer mal raufgehen, aber irgendwie war das wohl verboten.

Unter der Treppe gab es einmal ein Vogelnest mit Vogelkindern. Die italienische Kellnerin nutzte jeden freien Moment, um durch die Scheibe zuzugucken, wie die Mutter ihre Kinder versorgte. Diese Frau war eine ganz liebe. Manchmal strich sie einem Kind leicht über den Kopf. Meine Mutter meinte dazu: "Siehste, das ist eine ganz besondere Geste. Sie ist nämlich eine richtige 'italienische Mamma'".

Schlasah
Beiträge: 58
Registriert: 26.07.2009, 22:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Schlasah »

Ich kam gerade durch einen anderen Beitrag auf die Eisdiele de Lorenzo. Durch Eure Beschreibung kann ich mich jetzt auch daran erinnern (vor allem an den Garten).
Ich lese hier, dass das Haus abgerissen wurde. Ich war zwar vor ein paar Monaten in GE, habe aber nicht darauf geachtet bzw. mir ist nichts Besonderes ins Auge gefallen. Welche Geschäfte sind denn da entstanden? Würde mich nicht wundern, wenn statt Lorenzo ein Billigladen aufgemacht hätte.

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

Ja der Garten.... :liebhab: ,soweit ich mich entsinne ist an der Stelle wo Lorenzo drin war noch nix,aber komm da selten lang,nebenan is n (teurer) Klamottenladen.
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

Antworten