Pommes-Erna

Als es noch keine Event-Kultur, Jugendzentren und Entertainement Mafia gab...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

@hool: Dafür biste aber doch noch einigermaßen groß geworden :prost:

Benutzeravatar
hooligan
Beiträge: 379
Registriert: 26.11.2007, 23:42
Wohnort: Resse

Beitrag von hooligan »

Übergewicht war schon immer ein Problem der Nachkriegsgeneration :wink:
euer hooligan
"Wenn die Musik nicht so laut wär, dann wär sie auch nur halb so schön."

Der Gelsenkirchener
Beiträge: 139
Registriert: 20.07.2007, 19:49

Beitrag von Der Gelsenkirchener »

@hooligan
:kotz: -Fettbrötchen!? Bin dabei!---Mit Lebersoße?
Tüss bis die Tage

Benutzeravatar
hooligan
Beiträge: 379
Registriert: 26.11.2007, 23:42
Wohnort: Resse

Beitrag von hooligan »

Lebersoße gibts doch exklusiv nur im "Scharfen Eck" in Ückendorf und da müssen wir uns dann ein Schälchen Feuerspießsoße reinziehen. :hot2:
euer hooligan
"Wenn die Musik nicht so laut wär, dann wär sie auch nur halb so schön."

Der Gelsenkirchener
Beiträge: 139
Registriert: 20.07.2007, 19:49

Beitrag von Der Gelsenkirchener »

Feuerspießsoße??? Für Weicheier!
Gez mal außer Umgebung:im schönen Wanne gibts"Die Currywurst"-war letztens auch im TV-dort gibts"DIESE"Soßen mit 750000 Scharfmachern!
Wers seinem Magen noch zutraut-Prost Mahlzeit!
Tüss bis die Tage

Benutzeravatar
hooligan
Beiträge: 379
Registriert: 26.11.2007, 23:42
Wohnort: Resse

Beitrag von hooligan »

euer hooligan
"Wenn die Musik nicht so laut wär, dann wär sie auch nur halb so schön."

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Traurig das eine Medien Anstalt nicht in der Lage ist Ort bzw. Fußball Namen richtig zu schreiben.
oder war das Absicht: Schwalcke ? dann müßten sie aber auch Doofmund schreiben !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Heinz O. hat geschrieben:Traurig das eine
Medien Anstalt
nicht in der Lage ist Ort bzw. Fußball Namen richtig zu schreiben.
oder war das Absicht: Schwalcke ? dann müßten sie aber auch Doofmund schreiben !
Das ist keine medien Anstalt, das ist ne Irrenanstalt, die dürfen das
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Detlef Aghte hat geschrieben:
Das ist keine medien Anstalt, das ist ne Irrenanstalt, die dürfen das
detlef
ja, oder so :wink: :lol:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Bild

:roll: :roll: :roll:


:lachtot:

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Achherrje

Beitrag von Tanja »

Boahr Gast,
jetzt hab ich mir am späten Abend noch die Augen verblitzt! 8)

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

Der Gelsenkirchener hat geschrieben:Feuerspießsoße??? Für Weicheier!
Gez mal außer Umgebung:im schönen Wanne gibts"Die Currywurst"-war letztens auch im TV-dort gibts"DIESE"Soßen mit 750000 Scharfmachern!
Wers seinem Magen noch zutraut-Prost Mahlzeit!
Hallo,

jo, du hast recht. Es gibt nur einen kleinen und sehr feinen Unterschied. Die Feuerspießsosse bei Käthe Erber gibt es schon seit 40 Jahren! Ich glaube, die oben beschriebenen Currywurstständen waren vor 40 Jahren wohl noch nicht am Start.

Ehemals hat dort die Feuerspiesssosse auch nur einen oder zwei Groschen gekostet. Zu dieser Zeit kannten wir hier keine anderen scharfen Sossen und selbst Tabasco war zu dieser Zeit noch ziemlich unbekannt.

Ich meine vor ein paar Tagen wurde ein kleiner Artikel in der WAZ gedruckt, von den schärfsten Sossen oder scharfen Ölen, ich glaube 1ml kostet einen 4-stelligen Eurobetrag.

Und wenn man die Berichte im Fernsehen über die scharfen Sossen sieht, schmeckt es den Essern dort nicht wirklich. Es ist einfach nur scharf und diesen Menschen die dort essen, stehen einfach nur die Schweissperlen auf der Stirn. Also eigentlich kein leckeres Essen, sondern einfach nur scharf. Essen ist aber für den ein und/oder den anderen Genuss, ich weiss nicht ob ich von Genuss und geniessen sprechen kann, wenn mir einfach nur die Schnute brennt.

Aber diese Buden mit den scharfen Sossen schiessen zur Zeit genau so aus dem Boden, wie diese XXL Schnitzel- und Hamburger Restaurants.

Das scharfe Eck ist schon seit 40 Jahren in Ückendorf beheimatet, ich bin mal gespannt, ob die oben genannte Currywurstbude mit den scharfen Sossen, die gleiche Zeit durch hält. Mein Tipp: WC - Wohl kaum.

Glückauf

Der Feldmarker

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

hooligan hat geschrieben:Jetzt fällt es mir ein: Imbiss Lammers war der richtige Name.
Bei Lammers kriegte man für 10 Pfennig ein Fettbrötchen. Das Brötchen wurde in die Friteuse geschmissen und dann auf die kleine Pommesgabel gespießt. Das war sehr lecker. Wenn es draußen ungemütlich war, kam das heiße Fettbrötchen gut.

Die Frau Lammers hat das aber nicht gerne gemacht. Die war immer ein bißchen genervt, wenn man ein Fettbrötchen verlangt hat. So was würde ich gerne heute noch mal essen.

Irgendwie hatte die Frau Lammers aber nie die Haare schön, auch immer leicht fettig. Das brachte wohl der Job so mit sich.

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

In der Feldmark auf der Küppersbuschstraße gab es die Pommesbude Klimper. Da hatte man auch immer Bedenken, ob es einem nach dem Essen auf Magen und Darm noch gutgehen würde.

Der Herr Klimper sah nicht gerade sehr gepflegt aus. Er war schätzungsweise in den Fünfzigern, dicklich und hatte strähnige Haare. So habe ich ihn zumindest noch in Erinnerung.

Einmal habe ich gesehen, wie ein klappriger kleiner Zwergpudel aus der Küche hinter die Verkaufstheke gekrochen kam. Den hat der Klimper dann mal eben mit dem Fuß zurück in die Küche geschoben.

Benutzeravatar
hooligan
Beiträge: 379
Registriert: 26.11.2007, 23:42
Wohnort: Resse

Beitrag von hooligan »

@ bionda: endlich jemand der die herrlichen Fettbrötchen zu schätzen weiß :D
Richtig gut bei Lammers waren aber die Schnitzel, die noch frisch in der Pfanne gebraten wurden.
Welcher Jahrgang bist du? Du könntest meine Frau auf der Schule am Brößweg gekannt haben.
euer hooligan
"Wenn die Musik nicht so laut wär, dann wär sie auch nur halb so schön."

Antworten