Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

manuloewe59 hat geschrieben:Sieht aus wie Spaghettikürbis. Das Kerngehäuse muss vor dem Verzehr entfernt werden und die harte Schale ist nicht essbar.
Bild
M@nu, Du bist ein Schatz :liebe: Ich glaube, dat isset. Hab mir auch die Fotos im Internet angekuckt mit Blättern und Zweigwerk, da gibt es keine Zweifel. Ich werde den jetzt einfach mal als Pfannengemüse mit allerlei buntem Beiwerk zubereiten (+ grüne Paprika, + Tomate + ...). Reis dazu - denn heute ist Veggie-Day bei Kraxlers - feddig isset. Sollte ich danach längere Zeit nichts mehr posten, war es vielleicht doch kein Spaghettikürbis....

Danke und Gruß
MK

PS: Gepflanzt haben wir den mit Sicherheit nicht. Keine Ahnung, wo er herkommt.
Zuletzt geändert von Mechtenbergkraxler am 25.09.2017, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Leckerer Spaghettikürbis

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Dank Manuloewes Auskunft habe ich mich an den ersten unserer mittlerweile 10 Kürbisse gemacht und zum Glück auch noch mal vorher ins Internet geguckt, wie man den zubereitet. Mal eben schälen, stückeln und in die Pfanne hauen ist nicht. Empfohlen wird - und so habe ich es auch gemacht - den ganzen Kürbis ca. 45 Minuten in Salzwasser zu kochen. Vorher wird er mehrfach mit einer Gabel eingestochen, danach einfach längs halbiert und wie eine Folienkartoffel erst von den Kernen befreit und dann einfach ausgelöffelt. Das Fruchtfleisch sieht tatsächlich aus wie Spaghetti, total irre! In Kombination mit ein paar anderen Gemüsen war das Ganze echt lecker. :essen:

MK
BildBild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:Dank Manuloewes Auskunft habe ich mich an den ersten unserer mittlerweile 10 Kürbisse gemacht und zum Glück auch noch mal vorher ins Internet geguckt, wie man den zubereitet. ]
Prima, dass ich helfen konnte. Das sieht ja richtig appetitlich aus und steht auch nicht so oft dem Speiseplan. :essen:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Gemüseernte

Beitrag von Heinz H. »

Bild
Wer kennt diese Köstlichkeit? :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Re: Gemüseernte

Beitrag von revier04 »

Heinz H. hat geschrieben:Bild
Wer kennt diese Köstlichkeit? :winken:
Rosenkohl

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Gemüseernte

Beitrag von Heinz H. »

revier04 hat geschrieben: Rosenkohl
Hihi, ich hätte gern eine Tüte...
ach nee, eine Stange Rosenkohl! :lol:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Kaufen wir ab und an direkt beim Erzeuger.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Bild
Bild

Mein Terrassenbeet dieses Jahr.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Es gibt zwei ganz spezielle Stellen bei uns im Garten, wo ich z.Zt. täglich für ausreichend Feuchtigkeit sorge, nämlich dort, wo der Fingerhut stand. Ich möchte die Samen animieren.

Brummischubser
Abgemeldet

Beitrag von Brummischubser »

Hilfe, ich war Opfer eines Raupüberfalls
An anderer Stelle hatte ich ja schon berichtet, dass ich den Buchsbaum meiner Tochter entsorgen musste. Wer das noch mal nachlesen möchte, kann das hier tun:

viewtopic.php?p=443775&sid=17a25852439b ... fb5#443775

Seit September 2015 war ich, bzw. mein Buchsbaum, immer wieder den "Raup"-überfällen des Zünslers ausgesetzt. Ich habe diese Attacken immer wacker und erfolgreich bekämpft. Die Jahre 2016 und 2017 waren also erfolgreiche Jahre, dank der Chemie von Bayer. Anders war dem Zünsler ja nicht beizukommen, außer dass man die Raupen Blatt für Blatt einsammelt und entsorgt.
Wie dem auch sei, begann das Jahr 2018 genauso, wie 2017 aufgehört hatte. Kaum zeigten sich die ersten Sonnenstrahlen und das erste zarte Grün des Buchsbaumes, da überfielen die Raupen diese Pflanzen. Sie kamen still und leise, wie Raupen das nun mal zu tun pflegen. Ich bemerkte den Raupüberfall, als der erste Buchsbaumstrauch plötzlich silbrig-braun wurde und sich anscheinend weigerte, neu auszutreiben wie die Buchsbäume daneben.
Bild
Sofort habe ich mir wieder einen Chemiecocktail gemixt. Bisher war das Mittel "Lizetan" von Bayer eigentlich sehr wirkungsvoll. Es enthielt den Wirkstoff "Bacillus thuringiensis", der die Raupe zwar nicht tötete, ihr aber sofort die Freßlust nahm. Das Rauptier verhungerte also mitten im Schlaraffenland. Den Bienen gegenüber sollte sich das Mittelchen allerdings neutral verhalten, d.h. die hatten nichts zu befürchten.

Aber dann wurde die Buchsbaumhecke von meiner Frau inspiziert. Frauen haben schärfere Augen als Männer, wenn es um kleines Getier geht. Man kennt das ja von Spinnen und Mäusen her, wie Frauen anfangen zu kreischen, wenn sie sowas nur erahnen. Der Leser ahnt es und seine Ahnung trügt ihn nicht. Meine Frau entdeckte jede Menge Raupen im Buchsbaum, kleine und dicke fette, wie sie sich ausdrückte. Für mich als Konsequenz wäre jetzt wieder Zeit zum Handeln gewesen und die Spritze mit "Lizetan" wieder fertig zu machen. Aber das wollte meine Frau nicht. Sie war gegenüber Ungeziefer unerbittlich und forderte die Vernichtung derselben mitsamt dem Buchsbaum. Sie fand das ekelhaft, was da vor ihrer Terrasse kreuchte und fleuchte. Für mich war klar, dass es da auf keinen Fall einen Widerspruch gab. Der Buchsbaum musste raus, auch wenn mein Sportsgeist lieber den Kampf gegen den Zünsler weitergeführt hätte.

Also begann ich, den Buchsbaum und die Raupen des Zünslers mit Stumpf und Stil zu vernichten. Ich werde ihn größtenteils wieder zum Wertstoffhof der Müllabfuhr bringen und einen Teil in der eigenen Biotonne entsorgen.
Wie man sieht, ist die Karre schon voll. Aber noch nicht voll genug.
Bild
Es sind ja viele Buchsbaumpflanzen, die es zu entsorgen gibt. Die Wurzeln werde ich hinterher ausgraben. Erstmal ist nur das Grünzeug wichtig, welches ja die Nahrungsquelle der Raupen darstellt. Und während ich so vor mich hin arbeitete, fiel plötzlich etwas kleines auf meinen Kopf. Im ersten Moment dachte ich, die Raupen wehren sich jetzt. Aber dann fiel mir ein, dass Raupen Vegetarier sind und keine Menschen angreifen. Außerdem bin ich ungleich stärker wie sie. Dieses Etwas, was auf meinen Kopf gefallen ist, blieb nicht alleine. Es stellte sich als Regen heraus. Nicht viel, aber es reichte, um die Arbeit kurzfristig zu unterbrechen.
Bild
Wahnsinn, was alles auf so einen Fahrradanhänger passt. Die Kiste, die jetzt als Stütze dient, kommt auch noch oben drauf, voll mit Buchsbaum. Ich muss das alles hinterher nur vernünftig gurten, damit während der Fahrt nichts runterfällt. Ansonsten ist das gesetzlich völlig in Ordnung. Ich habe nachgeschaut. Fahrrad und Anhänger dürfen zusammen eine Länge von 18,75 m nicht überschreiten. Der Anhänger darf nicht höher wie 4 m sein und das ganze Gespann nicht schwerer wie 40 Tonnen. Hi,hi! Ich kann also beruhigt fahren, weil ich weit unter diesen Grenzwerten liege. Um ehrlich zu sein, verträgt die Achse des Anhängers bzw. beide Felgen der Räder, nicht mehr wie 140 kg. Jedes Kilo mehr würde die Gefahr steigern, dass es eiert.
Bild
Nun ist nur noch ein Gerippe vom vormals stolzen Buchsbaum geblieben. Mehr als ein Jahrzehnt hat er uns Freude gemacht, bis so ein blöder Zünsler aus Asien hierher eingeschleppt wurde. Ok, der Buchsbaum war geklaut, vielleicht war das die Rache dafür. Wobei geklaut nicht die richtige Bezeichnung ist. Leute die ich nicht kenne, hatten ihn auf dem Friedhof entsorgt und meine Frau hatte ihn mitgenommen und bei uns wieder aufgepäppelt. Also ist Klauen nicht der richtige Begriff. Billig besorgt, könnte man das nennen oder auch die Pflanze vor dem sicheren Tod bewahrt
Auf den Stümpfen des Buchsbaumes habe ich tatsächlich noch ein paar kleine Raupen entdeckt, die auf der Flucht waren. Wobei die Geschwindigkeit der flüchtenden Raupen nun nicht besonders hoch war. Nein, ich hatte kein Mitleid. Ich war ein eiskalter Killer und überließ die Raupen dem sicheren Tod.
Bild
Wenn ich morgen die Stümpfe des Buchsbaumes auch noch entfernt habe, müssen meine Frau und ich uns Gedanken machen, was stattdessen hinkommen soll. Auf keinen Fall wird es Kirschlorbeer sein. Ich habe Berichte gelesen, wo der Zünsler mangels Buchsbaum dazu übergegangen ist, sich an Kirschlorbeer zu vergreifen. Außerdem wuchert mir das Zeugs zu viel und sieht nicht so gut aus. Also wird es wohl eine kurzwachsende Ilex sein. Diese Pflanze sieht dem Buchsbaum ja sehr ähnlich.

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

Mehr Grün für ein besseres Stadtklima in Gelsenkirchen. ... (WAZ)
Allein im Gelsenkirchener Norden wurden fünf Wärmeinseln registriert, im Süden gibt es eine große, die sich über die Stadtteile Schalke, Altstadt, Neustadt und Ückendorf erstreckt.

Um in Zukunft für ein besseres Klima zu sorgen, soll Politik jetzt einem in der gesamten Emscherregion abgestimmten Programm zur Dachbegrünung zustimmen. Initiiert wurde es vom NRW-Umweltministerium und der Emschergenossenschaft.

„Die beteiligten Kommunen kommen zu dem Ergebnis, dass die Begrünung von Dächern einen wirkungsvollen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz, zur Anpassung an den Klimawandel, zur Regenwasserrückhaltung, zur Verbesserung der Luftqualität sowie der Gesundheit und zur Aufwertung des Stadtbildes leisten kann“, heißt es in der Vorlage für die Politiker.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Minchen »

Bild
Nachdem ich dieses Frühjahr unerfreulicherweise die Hostagärtnereien nicht persönlich stürmen kann, habe ich einfach bestellt. Gestern erfolgte die erste Lieferung, direkt aus dem Hostaparadies. :mrgreen:
14 süße kleine Hostas.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Minchen »

Bild
Leider schaffe ich nur jeweils ein Bild einzustellen.
Das jedenfalls sind die Riesen, Kategorie extragroß.
Freu mich schon auf die Entwicklung. :mrgreen:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Minchen »

Bild

Erste Hostas sind schon schön! :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Minchen »

Bild

Jigs up
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten