Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Bretterbude »

Minchen hatte von einem Wühltisch gesprochen. Da fällt mir der Spätsommer letzten Jahres ein, Stauden-Ramschtisch bei Hornbach. Da ich einen Faible für Iris habe und auch Überraschungen spannend finde, hatte ich einen ganzen Euro investiert in eine hohe Bartiris, die mangels ausreichender Pflege kurz vor der Reise ins Nirwana stand. Sorte war nicht angegeben. Da ich allerdings nur blaue Iris mag, war es ein gewisses Risiko, gerade bei hohen Bartiris gibt es ja viele Sorten, die man auch mit viel gutem Willem nicht dem erweiterten Blau-Spektrum zuordnen kann. Aber der Euro war bestens investiert, aus einem Trieb wurden vier, und der eine blüht gerade in einem herrlichen dunklen samtigen Blauviolett. Die Sorte steht vor einer großen Zukunft in unserem Garten. Hohe Bartiris haben für uns auch noch den Vorteil, dass sie sehr trockenverträglich sind. Die hellblauen vorne tun es ohne gießen auch bestens.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Minchen »

Möchtest Du meinen Iriskatalog von Cayeux? Die haben die herrlichsten überhaupt. :D
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Minchen »

Bild

Hosta The Queen

Bild

Hosta The King

Bild Bild
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Minchen »

Heute habe ich die Queen zerlegt. Sie wollte nicht mehr recht gedeihen. Natürlich lag es an den doofen Käferlarven. :roll:
Dafür habe ich nun acht Queens, was natürlich bedeutet, dass als nächstes der King dran glauben muss. Der wächst zwar prima, aber acht Königinnen und nur ein König, das geht natürlich nicht. :mrgreen:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Minchen »

Bild Bild Bild Bild Bild

Das sind die blauen Iris im Katalog.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von tulpe »

Wegen schwerer Erkrankung (z.B. Schlaganfall)suche ich einen Gartenhelfer.
Bezahlung 10 €/Std. Kontakt PN

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Bretterbude »

Jetzt ist sie da, die hohe Zeit der Iris. Und wenn schon Schalke derzeit nicht spielen kann, wenigstens im Garten ist es blau-weiß.

Bild

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Für Nelken ist jetzt die richtige Pflanzzeit. Sie überstehen auch leichte Nachtfröste im Mai. Diese beiden müssen noch ausgetopft werden.

Bild
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

In den Nächten von Sonntag auf Montag und von Montag auf Dienstag (10. - 12.05) soll es nochmal ziemlich kalt werden mit Bodenfrost. Deshalb beim pflanzen noch etwas warten, vor allem mit frostempfindlichen Blumen. Die Eisheiligen sind ja diesmal ziemlich pünktlich :wink: .
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Benzin-Depot »

Aktuell blühen die Rhododendren wieder ganz wunderbar

Bild

Bild

Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Landesgartenschau Kamp-Lintfort

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Die Kraxlers waren letzte Woche auf der LaGa in Kamp-Lintfort (wusste vorher gar nicht genau, wo das liegt). Wir gehen eigentlich auf jede LaGa, die so etwa alle drei Jahre stattfinden. Die LaGa 2020 ist von überschaubarer Größe, auf dem ehemaligen Zechengelände von Friedrich Heinrich, mit einem Außenstandort am Kloster Kamp. Blumenrabatten sind aktuell mit Frühjahrsblühern bestückt, es dominieren aber optisch riesige Rasenflächen ohne großartigen Pflanzenschmuck, deren Zweck sich mir noch nicht ganz erschlossen hat. Sollen wohl im Sommer für Events herhalten. Es gibt viel Auslauf und Gerät für Kinder, u.a. ein Mini-Bergwerk mit Leseband und Förderturm, einen Mini-Zoo und irgendwo eine Ecke mit ausgestopften Tieren aller Arten; dann natürlich sehr gut gemachte Sondergärten, u.a. Grabbepflanzungen, Mini-Gärten, Hausgartenbeispiele, Urban Gardening und vieles mehr. Darüber hinaus gab es auch jede Menge Ausstellungs- und Verkaufsbuden mit teils wirklich originellem Garten-Deko-Zeugs.

Ansonsten merkt man die Lockerungen. Es ging alles sehr entspannt zu, die Leute gingen - so wie man es sich wünscht - respektvoll aber ohne Panik miteinander um. Gastronomie war LaGa-mäßig, d.h. nicht wirklich billig. Es lohnt sich also, einen Picknick-Korb mitzunehmen. Der Besuch lohnt sich, vielleicht aber eher etwas später im Jahr.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Bretterbude »

Dem Zufall eine Chance lassen. An manchen Stellen im Garten gelingt das. Wenn sich eine Gelegenheit bietet, nehme ich von Ausflügen Blumensamen mit. In diesem Falle war es Silene coronaria, die Vexiernelke. Ich kannte sie nur in Magenta, hatte aber gerade nicht mehr viele. Also ein paar Samenkapseln ab ins Taschentuch gewickelt und mit nach Hause genommen. Ausgesät. Letztes Jahr. Und jetzt die Überraschung, alle "Beutenelken" sind weiß! Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet. In Kombination mit rosa Strauchrosen gefällt es mir aber sehr gut. Dem Zufall eine Chance. Manchmal kommen schöne Dinge dabei heraus, auf die man selber gar nicht gekommen wäre. Wobei die Schönheit natürlich relativ ist und im Auge des Betrachters liegt.

Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Benzin-Depot »

Gestern war bei mir Erdbeerernte. Ich hab es endlich mal geschafft, meine Erdbeere zu retten. Darauf bin ich richtig stolz. :P
Die anderen Jahre waren die Vögel oder die Schnecken (oder beide zusammen) immer schneller als ich.
Denn, sobald die Frucht eine leichte Rotfärbung gezeigt hatte, war erst die Erdbeere und anschließend ich angefressen. :motz:

Bild
Diesmal hab ich die Frucht als Erdbeerjoghurt getarnt. :P

Bild

hat gut geklappt

Bild

die Erdbeere gab es dann als Nachspeise :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Bretterbude »

Das Gartenjahr neigt sich dem Ende zu, Überlegungen für's nöchste Jahr werden konkret. Zweijährige müssen noch zulegen, damit's nächstes Jahr auch wieder schön üppig wird. Und dann sind da noch die Astern. Eigentlich nichts besonderes, könnte man meinen. Aber die Vielfalt der Wuchsformen und Farben ist enorm. Und erst Recht die Bedeutung als Bienenweide. Unsere Bienen finden in dieser Jahreszeit nicht mehr so viel, da sind Astern hochwillkommen. Aber ungefüllt sollten sie sein, denn gefüllte sind für die Bienen eben nicht gefüllt, bieten keine Nahrung.

Bild

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Hallo Bretterbude, an Astern habe ich auch schon gedacht, vor allem an Stauden. Ungefüllte natürlich als Bienenfreund. Weißt du, wie es dabei bei Schneckenfraß aussieht? Ich habe in meinem kleinen Garten viele gefräßige Nacktschnecken, die ich nicht ungewollt füttern möchte.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Antworten