Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von rapor »

Bei so vielen Gelegenheiten freue ich mich immer wieder keinen Garten zu haben. Abgesehen davon, daß ich lieber Steine kloppen würde als im Dreck zu wühlen, fehlt mir einfach der Drang die Natur beherrschen und maßregeln zu wollen.Du sollst da und so wachsen, dich will ich hier nicht, da wird was abgeschnitten, du bist raus...Garten ist für mich das Gegenteil von Natur, also dem Wachsen und Gedeihen nach den eigenen Regeln ohne menschliche Eingriffe.
Angenehm finde ich es etwas aus dem Garten zu Essen, aber das ganze Drumherum würde mich nerven. Und dann noch die Nachbarn, da muß man leise sein, man hört jeden Ton der anderen, besonders in Schrebergärten und da noch die Gartenordnung.
Mit dieser Einstellung stehe ich recht allein da, dass weiss ich. Dadurch ermögliche ich es aber mindestens einer anderen Person, den Garten zu haben, den ich nicht will. Freunde wollten mich mehrfach überzeugen einen Garten neben ihrem zu nehmen, sie haben mittlerweile ihre Gärten gewechselt oder aufgegeben.
Bei groben Arbeiten bin ich ein willkommener Helfer, freue mich dass sie ihre Freude an ihren Gärten haben und gut iss.
Ich wünsche euch Gartenfreunden einen oder besser 2 grüne Daumen und gutes Gelingen.
Ich geh im Zoo, auch ein großer Garten.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Minchen »

rapor hat geschrieben:
28.04.2021, 08:02
Bei so vielen Gelegenheiten freue ich mich immer wieder keinen Garten zu haben. Abgesehen davon, daß ich lieber Steine kloppen würde als im Dreck zu wühlen, fehlt mir einfach der Drang die Natur beherrschen und maßregeln zu wollen.Du sollst da und so wachsen, dich will ich hier nicht, da wird was abgeschnitten, du bist raus...Garten ist für mich das Gegenteil von Natur, also dem Wachsen und Gedeihen nach den eigenen Regeln ohne menschliche Eingriffe....
Genau richtig, ein Garten ist das Gegenteil von Natur.
So, wie Deine Wohnung keine Höhle ist, sondern Dein persönlicher Bereich, den Du Dir nach Deinem Geschmack einrichtest, um Dich darin wohlzufühlen, so ist auch ein Garten keine Natur, sondern Dein persönlich gestalteter Wohlfühlbereich. So, wie Du Deine Wohnung dekorierst und mit Möbeln ausstaffierst und die Unordnung und den Dreck unter Kontrolle hältst durch aufräumen und putzen, so machst Du es auch mit dem Garten, nur halt ohne Dach. Die Pflanzen sind Deine Bilder und Bücher, die Zäune und Hecken sind Deine Wände und Vorhänge.
Gelegentliches Umdekorieren inklusive. Ton in Ton oder lieber bunt.
Zusätzlicher Raum zum Wohlfühlen. :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
27.04.2021, 22:39
Vor gut einer Woche habe ich mir eine Staude gekauft (u. a.) mit dem Namen Indianernessel "Sugar Lace". Sah sehr winzig aus, vielleicht 10cm hoch, soll 50-70 cm hoch werden, von Juli-September blühen.
Hier ein Foto der Indianernessel

Bild

Hatte anfangs mit Schnecken zu kämpfen

Bild

bis ich ihr (der Nessel) über Nacht einen Schutz überstülpte

Bild

Edit: Das Weiße rund um die Pflanze ist Asche. Soll angeblich Schnecken abhalten. Hat aber eine Schnecke nicht gewußt, die ich soeben abgesammelt habe. :lol:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

MaWa
Beiträge: 47
Registriert: 15.02.2021, 13:56
Wohnort: Bot-Tropen

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von MaWa »

Sieht nach einer gefleckten Weinbergschnecke (Cornu aspersum) aus.
Die habe ich auch seit dem letzten Jahr im Garten. Verglichen mit den Nacktschnecken ist
sie ein harmloses Naschkätzchen.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Sedum?

Beitrag von remutus »

Hat sich freiwillig bei uns niedergelassen:
Bild

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von manuloewe59 »

Als wir kürzlich beim Dellnitz waren, hat mir das Sitzen im Strandkorb richtig gut gefallen. Daraufhin fiel mir ein, dass im Garten eigentlich noch Platz vorhanden ist. :wink: Zumal unser Garten lang und schmal ist und der Wind oft durchfegt.

Im Prospekt sah der ganz anders aus :lol:
Bild
Nach stundenlanger Schrauberei. :mrgreen:
Bild
Neben mir ist noch genug Platz :wink: Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Benzin-Depot »

Boah,astrein. :up:
Lass mich raten - Ihr holt das Eis von Dellnitz und esst es jetzt immer zuhause im Garten? Stimmts? :D
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1643
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von manuloewe59 »

Das Eis wird jetzt auch selbst gemacht. Nein, ich denke das Team vom Dellnitz kann das besser. :wink:
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Minchen »

Wir haben uns dieses Jahr auch einen Strandkorb zugelegt. Ich hatte zunächst bei Otto oder so einen ausgesucht und ins Körbchen gelegt, aber die Kundenrezensionen sprachen dann von stundenlanger Schrauberei etc.
Also ließen wir einen von Feinkost Albrecht kommen.
Ein Traum. :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Bretterbude »

Ein erster Höhepunkt im Gartenjahr, die Zeit der Schwertlilien hat begonnen. Den Anfang machen die frühen Sorten der hohen Bartiris. Eine sehr dankbare Pflanze, zumindest die meisten Sorten. An den Boden nicht sehr anspruchsvoll, kommen auch mit wenig bis gar nicht gießen gut über warme Sommer und benötigen wenig Pflege. Nur die Sonne, die sollte reichlich bei den Pflanzen ankommen, wobei einige Sorten auch noch ganz gut im Halbschatten klarkommen und sogar noch akzeptabel blühen.

Bild

Antworten