Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Die Fotos sagen:

"Es ist Platz hier, schön groß.
Es ist grün.
Jemand ist hier, die/der sich Gedanken über den Garten macht.
Mit Liebe zum Detail.
Mit einer 'nneren' Ordnung."


Die Fotos sagen auch:
"Wartet mal ab, bis wir alle schön groß sind!"

Dankefür und weiter so. :D

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Danke! Ich arbeite dran. :P

Heute in der WAZ: Die Häuser Münchener Str. 44 und 46 werden abgerissen und auf dem Grundstück ein Nachbarschaftsgarten eingerichtet. Super Idee!
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

na gut, eins stell ich mal ein:


Bild


unser Teichbetrachter
Das Böse ist immer und überall

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Bild

Auch, wenns keine sind...



:blumen:
Interoperabel!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Minchen hat geschrieben:Danke! :P
Weitere Bilder folgen.

Hab auch Schößlinge vom Gartenhibiscus abzugeben, die größten etwa einen Meter hoch. Bevor ich sie wegwerfe, vielleicht finden sie auf diesem Weg ein gutes Zuhause... :P
...und einen Mohn, der orange blüht. Passt farblich gar nicht.
Der Mohn ist weg!
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Gartenfreund hat geschrieben:na gut, eins stell ich mal ein:


Bild


unser Teichbetrachter
Gefällt mir! :P
Unser Teich ist zurzeit noch ein Sandkasten...
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Heikonie
Beiträge: 748
Registriert: 05.11.2009, 19:00

gaaaanz wichtig

Beitrag von Heikonie »

[center]


Bild
Das schwarze Gold des Gärtners:
Kompost
[/center]

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Bild
Bild
Bild
Ich setze bei dem Garten ganz auf Modepflanzen, die einen aus jeder Gartenzeitschrift anspringen, Wollziest, Sterndolden, Sonnenhüte, Zierlauch, Sedum etc. pp.
Einzige Ausnahme: die Staude des Jahres 2013, Wolfsmilch, finde ich einfach scheußlich :roll: .

Und Kompost haben wir auch! :P

Und noch was abzugeben: Sämlinge von Verbena bonariensis, Argentinisches Eisenkraut, überreichlich. Sind noch klein, blühen aber im ersten Jahr.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Mein Garten ist klein, aber nicht zu klein für diese eine bestimmte Pflanze. Und davon reichlich in Anbetracht der Größe.

Zitate dazu von Karl Foerster (1874-1970):

"Das Leben ohne Phlox ist ein Irrtum. Ihm fehlt ein Kronjuwel. Phlox ist das eigentlich große Farbensiegel des Hochsommerglücks. Ich wüßte kaum, von welcher Pflanze in ihren vollen, monatelangen Entfaltungen so viel Farbsensationen und solche Sättigungen des Auges ausgingen wie vom Phlox! Alteingewachsene Pflanzen edelster Phloxe scheinen in den Zeiten ihres Vollflors in einer Glückserfüllung zu stehen, von der ihr Dufthauch eine sommertrunkene Botschaft bringt... Er wird älter als ein Landpfarrer, bedarf allerdings etwas häufigerer Versetzung zur vollen Erhaltung seiner Lebenskraft."

"Ein Garten ohne Phlox ist nicht nur ein bloßer Irrtum, sondern eine Versündigung gegen den Sommer."

Soweit sind wir allerdings noch nicht in diesem Gartenjahr, jetzt ist erstmal die hohe Zeit der Iris angebrochen...
Bild
Bild
an Eleganz und Grazilität kaum zu überbieten, und das auch noch bei geballter Wuchskraft (geeigneter Standort und gute Sorten vorausgesetzt)....

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Ja, bald ist es wieder soweit, Sommer, Sonne und Phlox.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Bretterbude hat geschrieben:...
Bild
....
Was ist das Weiße im Vordergrund? Sieht schön aus! :P

Ich habe keinen Phlox :oops: ,obwohl ich das Zitat von Karl Foerster kenne. Der Phlox und unser Garten haben bisher noch nicht zueinander gefunden.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ausgesprochenes Farnwetter haben wir momentan, und auch die Schnecken lieben es. Besonders mögen sie offenbar Funkien, hab gerade welche abgesammelt.
Bild
Unempfindlich gegen Schnecken sind wohl Purpurglöckchen, die sind aber von fiesen Dickmaulrüsselkäferlarven genug gebeutelt. Hier die Heuchera "Venus":
Bild

Farne, finde ich, kann man tatsächlich nie genug haben. Hab schon 10 verschiedenen Sorten gepflanzt! :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Minchen hat geschrieben:
Bretterbude hat geschrieben:...
Bild
....
Was ist das Weiße im Vordergrund? Sieht schön aus! :P

Ich habe keinen Phlox :oops: ,obwohl ich das Zitat von Karl Foerster kenne. Der Phlox und unser Garten haben bisher noch nicht zueinander gefunden.
Hallo Minchen,

Phlox braucht eigentlich nur Sonne, Sonne, Wasser, Wasser und passenden Boden (gut durchlässig aber feuchtigkeitsspeichernd und humushaltig) Und wenn Du den dann noch aussamen lässt, dann verbreitet er sich wie Unkraut. Dabei meine ich die ganze Zeit den hohen Sommer Phlox (phlox paniculata)

Auf dem Bild im Vordergrund sind weiße Nachtviolen (hesperis matronalis), 2 bis mehrjährige Pflanzen, abends stark duftend, wirkt durch die vielen kleinen Kreuzblüten sehr leicht und luftig. Ja, finde ich auch sehr schön. Samt sich auch gut selber aus. Am besten am ausgesamten Standort stehen lassen (wandert dann durch den Garten)
Bild

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Erinnern mich an Silbertaler (Lunaria annua). Darf ich mich um Saatgut bewerben? :P

Apropos Zwei- bzw. Mehrjährige: von meinen doch eigentlich zweijährigen Wiesenkerbel (Anthriscus sylvestris "Ravenswing") und Muskatellersalbei "Vatican White", die letztes Jahr geblüht haben, hat jeweils ein Exemplar den Winter überlebt. Der Kerbel blüht jetzt wieder. Besonders überreichlich hat er sich nicht ausgesät. Es gibt drei Minis.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Ja, die Blüten von Lunaria (Silberling, Silberschilling, Silberblatt, da gibt es viele Namen) sind recht ähnlich. Hesperis ist allerdings höher (kann bis gut über 1m werden) und nicht so kompakt im Wuchs. Der Habitus von Hesperis ist auch stark von der Wuchskraft des jeweilgen Exemplares abhängig, vom Einzelstiel bis zum vielstieligen Büschchen. Hesperis fällt in voller Blüte gerne um, deshalb entweder so pflanzen dass umfallen ok ist oder rechtzeitig Stützhilfen geben. Lunaria ist definitiv 2-jährig, nach der Blüte sterben die Pflanzen ab (hab's bisher noch nie anders erlebt). Hesperis kommt manchmal auch im dritten Jahr wieder. Und wenn man Hesperis nicht aussamen lässt remontiert die Pflanze auch. Sie wirft üppig Samen.

Ich sammle jedes Jahr im Sommer einiges an Samen ab und verstreue es einfach in den Beeten. Die besten neuen Exemplare lasse ich dann stehen. @Minchen, Du kannst dann gerne welchen abhaben, kein Problem. Wir müsssen das nur im Auge behalten.

Manchmal wird Lunaria auch Mondviole genannt, was noch am ehesten die Ähnlichkeit zu Hesperis (Nachtviole) verdeutlicht. Und beide gibts in weiß und lila. Und zum Abschluss noch eine Nahaufnahme von Hesperis, haben gerade angefangen zu blühen (die Bilder vorher waren nicht aus diesem Jahr). Leider war es schon spät, nicht mehr so viel Licht. Aber dafür einsetzender Duft!
Bild

Antworten