Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Der Gartenliebhaberfred - Private Gärten in GE

Beitrag von Minchen »

Ich bin Gartenliebhaberin. Als solche habe ich hier den zuständigen Fred gesucht, bin aber nicht so recht fündig geworden.
Gestern habe ich erneut den Garten der Herren Lucenz und Bender in Bedburg-Hau besichtigt, die sich seit Jahren an der Offenen Gartenpforte beteiligen. In GE sieht es mit Offenen Gärten eher mau aus. Folgende habe ich besichtigt:

Doris Hess-Neukirchen, Dillbrinkstr. 20, 45894 Gelsenkirchen - Buer (nur kurz, denn es kam ein heftiger Schauer auf, wir sind gerannt wie die Hasen :roll: )
Ulla Balzer, Nesselrodeweg 11 (ein Reihenhausgarten, hat mindestens einen Gartenpreis gewonnen und war auf dem Titel von Gartenzeitung und Traumgärten).

Sonst bin ich nicht so recht fündig geworden. In Bochum gibt es reichlich Offene Gärten zu besichtigen, in Essen auch, in Gelsenkirchen nicht. Fühlt sich niemand berufen?

Vielleicht möchte jemand ein paar Fotos von seinem Garten einstellen mit einer Beschreibung? Ich werde das demnächst mal machen.

Zum Schluss möchte ich noch Pflanzen anbieten, die sich bei mir stark vermehrt haben:

Centranthus ruber 'Coccineus' - Rote Spornblume
Foeniculum vulgare 'Atropurpureum' - Purpurfenchel

abzuholen in Rotthausen

Gleichzeitig bin ich auf der Suche nach

Atriplex hortensis - Rote Gartenmelde (Sämlinge).
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Gartenliebhaber sind hier offenbar echt dünn gesät.
Letztens musste ich mal wieder feststellen, dass meine Purpurglöckchen von fiesen Käferlarven abgekaut worden waren. Habe die Pflanze auseinandergerupft und festgestellt, dass sie aus sieben Einzelteilen bestand. Direkt eingetopft. Mittlerweile gedeihen sieben nagelneue Purpurglöckchen in Töpfen. :P

Kommentar meines Söhnchens: "Warum heißen die eigentlich Popoglöckchen?" :o
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Minchen hat geschrieben:Gartenliebhaber sind hier offenbar echt dünn gesät.
evtl.sitzen die ja in ihren Schrebergärten :wink:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... er=asc&sta
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

Es ist ein Irrglaube, Schrebergärtner mit Gartenliebhabern zu assoziiren!

Es gibt sicher einige darunter, keine Frage.
Der Mehrheit reicht ein Rasen und ein Grill.
Das Böse ist immer und überall

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Bild

keine Sorge, ich habe extra ein Tränendes Herz gepflanzt ^^

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

wofür das tränende Herz?

Die Hanfpalme kann bis minus 20° ertragen.
Die trocknen Wedel unten sind normal, sollte mal einer abschneiden.
Das Böse ist immer und überall

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 630
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Gartenfreund hat geschrieben:Es ist ein Irrglaube, Schrebergärtner mit Gartenliebhabern zu assoziiren!

Es gibt sicher einige darunter, keine Frage.
Der Mehrheit reicht ein Rasen und ein Grill.

@ Gartenfreund, BIER, du hast das Bier vergessen :D
LG pixxel

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

das Bier ist sicherlich dann für die Schnecken? :P

Eigentlich hoffte ich, dass hier Ansichten der Gärten oder Teile davon abgebildet werden.:ka:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Bilder folgen. War schon auf Fotosafari im Garten (der allerdings noch sehr unfertig ist :oops: ). Weiß jemand, wie ich die GPS-Daten aus den Fotodateien löschen kann?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Ausschneiden (mit einem Fotoprogramm, nicht mit der Schere), bei Google Earth-Bildern darfst du aber die GPS-Daten nicht entfernen.

Benutzeravatar
hörmal
† 26. 03. 2014
Beiträge: 1698
Registriert: 26.06.2009, 08:33
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von hörmal »

Leider hab ich nur noch eine kleine West-Balkonterasse.
Ich warte auf meine Pflanzen, die ich in diesem Jahr mal bestellt habe, weil es hier in den Gärtnereien wenig Auswahl für überwiegend schattige Balkone gibt.
Ich bin mal gespannt und werde Euch demnächst dann auch mit Fotos aus meinem Minimalgarten bedienen.
Ich bremse auch für Obst!
Rauchen verkürzt ihre Zigarette!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Hier nun die ersten Bilder, unter Mühen eingefügt, in der Morgensonne fotografiert:

Die Zierpflaume, blüht ca. 1 Prozent des Jahres, dann gibt sie aber alles:
[center]Bild
[/center]
Das Terrassenbeet, noch unfertig, das Bäumchen rechts ist eine Scheinbuche:
[center]Bild[/center]

Die Deko an der Terrasse, unbeholfen fotografiert:
[center]Bild
[/center]
Ein paar von den nagelneuen Purpurglöckchen:
[center]Bild
[/center]
Die Spornblumen wollte ich im Abendsonnenschein ablichten, wozu es aber mangels Abendsonnenschein noch nicht gekommen ist. Wird nachgeholt! :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Danke für die schönen Fotos. Sieht prima aus, der Garten :ja:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Danke! :P
Weitere Bilder folgen.

Hab auch Schößlinge vom Gartenhibiscus abzugeben, die größten etwa einen Meter hoch. Bevor ich sie wegwerfe, vielleicht finden sie auf diesem Weg ein gutes Zuhause... :P
...und einen Mohn, der orange blüht. Passt farblich gar nicht.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Nochmal das Terrassenbeet:
Bild
Bild
Die Zierpflaume mit dem weißen Flieder, total überbelichtet, dabei schien nichtmal die Sonne :o
BildBild

Irgendwie sieht es auf den Fotos dann doch sehr nichtssagend aus, zugegeben. Vielleicht sollte ich mir mal 'n bessere Kamera zulegen :roll: .
Immerhin regnet es jetzt mal.
Zuletzt geändert von Minchen am 08.05.2013, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten