Wildes Tierleben auf dem Balkon

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Im Bereich Hauptstr./Alter Markt hat ein Entenehepaar Asyl gefunden in einem begrünten Hinterhof. Die Früchte der scheuen Liebe sind schon recht groß, putzmunter und erkunden mit Mama das Terrain....

Bild


Bild


Bild


Bild

Heike
Abgemeldet

Verlassenes Nest

Beitrag von Heike »

Ein Eindrucksvolles Bauwerk, wie akriebisch und sorgfältig dieses Nest Schicht um Schicht von den gefiederten Baumeistern gebaut worden ist.

Bild
Bild

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Wozu durch Wald und Flur streifen, kommt die Natur doch bisweilen freiwillig direkt auf unseren Arbeitstisch.
Bild
http://de.wikipedia.org/wiki/Florfliege

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Sex in the City

Beitrag von revier04 »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Das Amselweibchen bewacht den Meisenknödel

Bild

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Hängt seit heute morgen an der Schlafzimmerdecke im Fuchsbau:

Bild
Interoperabel!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Beim ersten Blick aus dem Fenster lauerte dieses hier

Bild


wohl auf Frühstück:


Bild
Interoperabel!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Fuchs hat geschrieben:Beim ersten Blick aus dem Fenster lauerte dieses hier
Eine Blutrote Heidelibelle? Die sind immerhin nicht ganz so riesig. Trotzdem könnten die Viecher jetzt mal langsam verschwinden. :roll:

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Heute hatte ich im Büro mehrfach ein seltsames Erlebnis: Ich hörte ein Klopfen. Erst dachte ich an Bauarbeiten hier im Haus, aber dafür klang es zu sehr nach "Jemand klopft an die Fensterscheibe".

Als ich mal hingesehen habe, hab' ich nicht schlecht gestaunt: Ein kleiner Vogel (Seiten des Körpers gelblich, Mitte schwarz, Seiten des Kopfes weiß) saß auf meinem Fensterrahmen und klopfte mit seinem Schnabel kräftig gegen das Glas, manchmal bestimmt eine halbe Minute lang am Stück. Das ganze wiederholte sich im Lauf des Nachmittags vier oder fünf mal. Danach flog er jedes mal wieder weg und kehrte irgendwann wieder, zuletzt vor ein paar Minuten.

Weiß jemand, was das für ein Vogel sein könnte? Ein Specht? Passiert sowas öfter? :shock:

Morgen nehme ich mal meine Kamera mit und hoffe, daß er noch mal kommt.

Jedem seinen Vogel... :roll:

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Vertraute Viehcher

Beitrag von Kery »

Wir hatten mal einen Eichelhäher, der so penetrant angeklopft kam. Relativ groß und hartnäckig. Die wissen, mit wem sie es machen können.

Es hat sich wohl in der Tierwelt auch schon rumgesprochen, dass ich sehr tolerant bin. Bisher habe ich auch Spinnen gern Hausrecht eingeräumt. Aber am Wochenende saß ein solches Riesenteil in meinem Schlafzimmer, dass ich noch nicht so richtig schlafen wollte, wenn dieses Monster im selben Raum anwesend war. Die Beine hatten mindestens einen Millimeter Durchmesser und waren haarig. Der Körper so groß wie ein 20-Cent-Stück. Ich habe sie dann in meinen Blumenkasten gesetzt. Dort fängt sie hoffentlich ordentlich anderes Getier. Spinnen halten mir im Sommer immer die Mücken fern. Die grünen Schrecken und Marienkäfer kann man gut gegen Blattläuse einsetzen.

Und nur einen Tag später hatte sich eine Kohlmeise in das Schlafzimmer verirrt. Bei sowas ist wichtig, dass man die Fenster verdeckt, denn sonst fliegen die Vögel immer wieder dagegen, wenn sie wieder raus wollen.

Ich habe den Eindruck, die Insekten und Spinnen werden von Jahr zu Jahr größer. Ob das am Klimawandel oder an der mittlerweile guten Luft in Gelsenkirchen liegt?

LG Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

timo hat geschrieben:...
Als ich mal hingesehen habe, hab' ich nicht schlecht gestaunt: Ein kleiner Vogel (Seiten des Körpers gelblich, Mitte schwarz, Seiten des Kopfes weiß) saß auf meinem Fensterrahmen und klopfte mit seinem Schnabel kräftig gegen das Glas, manchmal bestimmt eine halbe Minute lang am Stück. Das ganze wiederholte sich im Lauf des Nachmittags vier oder fünf mal. Danach flog er jedes mal wieder weg und kehrte irgendwann wieder, zuletzt vor ein paar Minuten.

Weiß jemand, was das für ein Vogel sein könnte? Ein Specht? Passiert sowas öfter? :shock:

Morgen nehme ich mal meine Kamera mit und hoffe, daß er noch mal kommt.

Jedem seinen Vogel... :roll:
Guten Morgen @ timo

Von der Beschreibung her hört sich das nach "Kohlmeise" an.
Schau doch mal hier: http://www.nabu.de/naturerleben/onlinevogelfuehrer/ rein, vielleicht entdeckst du ihn ja hier.

Debray

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

An unserer Hausfassade blüht momentan der Efeu und zieht Unmengen Wespen, Fliegen und Bienen an.

Auch sehr, sehr viele Admirale kommen und laben sich an den Blüten.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0909201903

Was ich dieses Jahr aber mit Erstaunen feststelle:
Manche dieser Schmetterlinge haben ihre Färbung auch auf der gesamten Flügelunterseite, während die meisten ebenso ausschauen, wie auf diesem Wiki-Bild.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0909094535

Weiß jemand von euch, ob das normal ist ??? Ich kenne eigentlich nur die mit der zum größten Teil braunen Unterseite. Oder ist es "nur" eine andere Art / Gattung ?

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

timo hat geschrieben: Jedem seinen Vogel... :roll:
Jawohl! :D

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Debray hat geschrieben: Von der Beschreibung her hört sich das nach "Kohlmeise" an.
Ja, Bild kommt hin. Gehört das zu deren Gepflogenheiten, mit dem Schnabel an Fensterscheiben zu hämmern? :)

Gerade kam ein etwas genervter Kollege, dem ich gestern von dem Erlebnis erzählt hatte, zu mir in's Büro und fragte, wie ich den Vogel wieder losgeworden sei. Das Tier (sofern es der selbe war) hat sich heute scheinbar auf die andere Gebäudeseite verlegt und dort wieder gegen das Fenster geklopft. Leider hab' ich ihn dort nur noch kurz gesehen und gehört. Als ich die Kamera bereit hatte, war er leider schon wieder weg. Mal gucken, ob ich ihn heute noch kriege.

Antworten