Wildes Tierleben auf dem Balkon

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Von-Ückendorf-nach-Leithe
Beiträge: 84
Registriert: 01.05.2009, 20:57
Wohnort: Im Rheinland

Beitrag von Von-Ückendorf-nach-Leithe »

Hallo,

danke revier04; mal sehen, ob die Art herausgefunden werden kann.

@timo: Das ist doch nicht Dein Ernst? :shock: Welche Erfahrungen sind Dir widerfahren?
Glück Auf!
Thomas

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Von-Ückendorf-nach-Leithe hat geschrieben: @timo: Das ist doch nicht Dein Ernst? :shock: Welche Erfahrungen sind Dir widerfahren?
Gar keine, ich ekele mich ohne konkreten Grund vor diesen Tieren, und zwar sehr. Aber wenn das durch eine grausame Geschichte besser nachvollziehbar wird, will ich mich nicht lumpen lassen:

Ich wuchs als ältestes von einem Dutzend glücklicher Geschwister auf. Anders als andere Geschwister stritten wir nie, sondern waren die besten Freunde und erfreuten uns einfach am Leben. Jeder neue Tag war wie ein Geschenk des Herrn. Wir bauten Schneemänner im Winter. Wir sahen im Frühling die Blumen sprießen. Alles war schön.

Aber dann kam der Schicksalstag. Es war Anfang Juni, so wie im Moment. Wir spielten zusammen auf einer großen Wiese, als sich plötzlich der Himmel verdunkelte und ein bedrohliches Flügelknattern ertönte. Eine blau schimmernde Königslibelle mit einer Spannweite von geschätzten zwei Metern flog direkt auf uns zu.

Eine einfühlsame Stimme aus dem Off sprach: "Keine Angst. Die tun nichts. Die haben keinen Stachel. Einen Kiefer haben sie zwar, aber sie können Menschen damit keine nennenswerten Verletzungen zufügen. Es sind einfach wunderbare Insekten, die toll fliegen können und..."

Während die Stimme noch unermüdlich dozierte, stürzte sich die Libelle auf meinen jüngsten Bruder. Ich traute meinen Augen nicht: Mit ihrem riesigen Kiefer verschlang sie ihn am Stück!

Anschließend war meine jüngste Schwester an der Reihe, auch sie wurde mit einem einzigen Bissen verschluckt. Es folgte der nächstältere Bruder.

So ging es weiter. Nach ihrem Lebensalter sortiert verschlang sie nach und alle Geschwister, und ich stand nur starr, sah dem grausamen Treiben zu und konnte nichts tun.

Schließlich stand ich alleine auf der Wiese. Die Libelle zog immer noch ihre Flugbahnen am Himmel, machte aber keine Anstalten, mich zu fressen.

"Was ist mit mir?" rief ich zu ihr hinauf. "Verschmähst Du mich etwa? Komm' und vollende Dein Teufelswerk!"

"Dich fresse ich nicht!" grunzte die Libelle verächtlich herab. "Du bist mir zu alt und zu fett. Für Dich habe ich mir etwas Besonderes ausgedacht!"

Ich sah, wie sie einen riesigen Stachel am Hinterleib ausfuhr und dann rückwärts auf mich zuflog, den Stachel genau auf mein wild pochendes Herz gerichtet.

"Keine Angst, die tun nichts, die können gar nicht stechen!" raunte die Stimme aus dem Off noch einmal, bevor ich einen unbeschreiblichen Schmerz auf meiner Brust spürte. Der Stachel durchbohrte mich, mitten durch das Herz.

Es wurde dunkel. Dunkel und still.

_______
Nachtrag: Ich merke selbst, daß ich mein etwas gestörtes Verhältnis zu Libellen hier im Forum überthematisiere (wahrscheinlich zum Leidwesen einiger anderer Benutzer) und gelobe hiermit feierlich Besserung.

Heike
Abgemeldet

Beitrag von Heike »

Auf Beutezug...

Bild

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

@Timo: Deine Story ist große Klasse, super geschrieben. Ich kann dich gut verstehen, litt ich doch in früheren Jahren als Kind und Jugendlicher lange Zeit unter einer Spinnenphobie. Im Rahmen einer Selbstgeißelung habe ich mich diesen letztlich harmlosen und nützlichen Insekten genähert und so diesen unerklärlichen Angstekel überwunden. Wir sind keine Freunde geworden, können uns aber inzwischen gut leiden... :wink:

Benutzeravatar
Von-Ückendorf-nach-Leithe
Beiträge: 84
Registriert: 01.05.2009, 20:57
Wohnort: Im Rheinland

Beitrag von Von-Ückendorf-nach-Leithe »

@timo
Tja, da hatte das Tierchen Dich eben nicht zum Fressen gern. Pech gehabt ... :wink:
Hm, als "Werk der Gegenangst" schlage ich als Lektüre insbesondere vor:
Wolfgang Dreyer; Die Libellen; Hildesheim 1986; ISBN 3-8067-2022-3 :D

@GELSENZENTRUM
Eine erfreuliche Entwicklung. Zur Unterstützung dieser Entwicklung erlaube ich mir folgende Literaturempfehlung:
Horst Stern; Leben am seidenen Faden - die rätselvolle Welt der Spinnen; München 1975; ISBN 3-570-00597-6 :D

In diesem Sinne ...
Glück Auf!
Thomas

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Danke für die Buchempfehlung, bei meinem nächsten Besuch in der Stadtbibliothek schau' ich danach! Steht schon auf dem Merkzettel. :D

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Kleine Raupe Nimmersatt

Beitrag von revier04 »

Bild

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Ganz klarer Fall von Kohlweißling........ 8)
Naja, wir vom Lande kennen uns eben aus....... :wink:
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

HelmutW hat geschrieben:Ganz klarer Fall von Kohlweißling........ 8)
Hatte auch mächtig Kohldampf, die Kleine. :)

Heike
Abgemeldet

Beitrag von Heike »

Eine Biene, mal von hinten. :D

Bild

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Unterschlupf gefunden...

Beitrag von revier04 »

Bild

.... vor dem großen Regen gestern Abend.

Benutzeravatar
hörmal
† 26. 03. 2014
Beiträge: 1698
Registriert: 26.06.2009, 08:33
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Futterneid

Beitrag von hörmal »

Bild

Futterneid :lol:

Heike
Abgemeldet

Beitrag von Heike »

Ein neuer Mitbewohner auf unserer Hortensie

Bild

Heike
Abgemeldet

Beitrag von Heike »

Butterfly my Butterfly....
Bild

Heike
Abgemeldet

Beitrag von Heike »

Blühender Knöterich zieht Fluginsekten aller Art an !

Bild

Antworten