Wildes Tierleben auf dem Balkon

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Heinz
Abgemeldet

Wildes Tierleben auf dem Balkon

Beitrag von Heinz »

Wildes Tierleben in der Stadt

Ich bin absolut kein Kenner des Wild-Tierlebens in Gelsenkirchen. Ich hoffe, dass ihr mehr zu diesem Thema beitragen könnt als ich.
Ich beginne mit Bildern von meinem Balkon, Innenstadt.
Seit einigen Jahren bekommen die Meisen in meinem "Meisenkasten" die Jungen nicht mehr groß. Es scheint an Insekten zu fehlen.
Die Amsel, die zur Zeit bei mir brütet, hat ein Ei aus dem Nest geworfen.
Die Elstern, die in 5 Meter Luftlinie brüten und fast alle anderen kleineren Vögel vertrieben haben, werden offensichtlich nun selber von Rabenkrähen gejagdt.

Bild

Heute Nachmittag großes Panikgezeter - hier das Ergebnis - ich vermute, dass eine Krähe ein Elsternjunges aus dem Nest raubte und auf meinem Balkon den Kopf abgebissen hat

Bild

Hier Bilder einer Taube, die vom Sperber gefressen wurde

Bild

Bild

Bild

Bild

So.... ich habe mit dem Ende angefangen, jetzt ihr mit Bildern vom Anfang.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Tote Vögel

Beitrag von brucki »

Ist zwar der Lauf der Natur, aber ich find' das schon ziemlich eklig anzusehen. :shock:

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Wieso?

Bild

:wink:

Heinz
Abgemeldet

Re: Tote Vögel

Beitrag von Heinz »

brucki hat geschrieben:Ist zwar der Lauf der Natur, aber ich find' das schon ziemlich eklig anzusehen. :shock:
Ja, verstehe ich. Aber sie liegen halt bei mir auf dem Balkon. :oops:
Ich war bei dem Gekreische auch hin und her gerissen.
Die Elstern haben in den letzten Jahren überhand genommen und viele kleinere Vögel gefressen.
Aber wenn du dann die Panikschreie der Elstern hörst.. :oops:

Ich schau mal, ob ich nächste Woche Bilder von den jungen Amseln machen kann, wenn sie geschlüpft sind. :D

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Du wohnst aber auch inner Gegend, nicht mal Vögel vertragen sich
tztztz

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

:lol:

candid
Abgemeldet

Beitrag von candid »

ich hab schon vor Jahren gelesen, daß Meisen während der Aufzucht an den Rand ihrer Kräfte kommen und im Zweifelsfall im Frühjahr eher Zufütterung benötigen als im Winter. Seitdem kaufe ich großzügig Weichfutter, obwohl unser Garten eine hervorragende C02-Bilanz und lebhafte Fauna hat.

Die übrige Randale ist wahrscheinlich den vielen Imbissen und Restaurants im Innenstadtbereich und ihren Abfallmengen geschuldet. "Natürliches Gleichgewicht" ist da noch seltener als sonstwo in der Stadt. Der Schornsteinfeger erzählte mir mal von einem Rattenkeller in unmittelbarer Nachbarschaft eines solchen Etablissements ....

Ich hab nur einmal die Ergebnisse eines Krähen-Massakers am Teich im Stadtpark gesehen.

candid
Abgemeldet

Beitrag von candid »


Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

candid hat geschrieben: Die übrige Randale ist wahrscheinlich den vielen Imbissen und Restaurants im Innenstadtbereich und ihren Abfallmengen geschuldet.
:D ahhh, endlich weiß ich, warum ich alle paar Wochen Kotelettknochen auf dem Balkon habe. 8)
Ich dachte bisher, die werfen die aus Flugzeugen über Bord :shock:

Der TAZ Artikel über die Elstern überzeugt mich nicht völlig. Da ich aber hier seit 2 Jahren auch Grünspechte sehe, muss alles im Fluss - oder durcheinander sein.

Aber jetzt:
in meiner Kindheit gab es große Horden von Spatzen. Seit der der Abdichtung von Brandschutzmauern durch Bleche sind die aus Gelsenkirchen verschwunden. :cry:

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Gestern haben wir im Park von Schloss Berge zahlreiche Häschen gesehen, die nix mehr gesehen haben oder autistisch unter den Bäumen Schutz vor der Sonne suchten.
Die hatten alle bereits dieses Augenkrankheit und auffällig viele Fliegen in ihrer Nähe... wollten wir gar nicht mehr knipsen...

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Wollt ihr jetzt wohl mal aufhören mit diesen fotos,mir ist ganz übel.Bei tieren kann ich das nicht ab
detlef



Hat mal jemand den A

rtikel über das Amateurspiel der Sschalker gestern in Herne?

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

andi
Abgemeldet

Beitrag von andi »

Hat mal jemand den A

rtikel über das Amateurspiel der Sschalker gestern in Herne?
:lol: Thema: Wildtiere in GE :lol:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

andi hat geschrieben:
Hat mal jemand den A

rtikel über das Amateurspiel der Sschalker gestern in Herne?
:lol: Thema: Wildtiere in GE :lol:

grins.schon klar,aber die liebe kellerfrau hat ihn mir Trotzdem geschickt

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

candid hat geschrieben:ich hab schon vor Jahren gelesen, daß Meisen während der Aufzucht an den Rand ihrer Kräfte kommen und im Zweifelsfall im Frühjahr eher Zufütterung benötigen als im Winter. Seitdem kaufe ich großzügig Weichfutter, obwohl unser Garten eine hervorragende C02-Bilanz und lebhafte Fauna hat.

Die übrige Randale ist wahrscheinlich den vielen Imbissen und Restaurants im Innenstadtbereich und ihren Abfallmengen geschuldet. "Natürliches Gleichgewicht" ist da noch seltener als sonstwo in der Stadt. Der Schornsteinfeger erzählte mir mal von einem Rattenkeller in unmittelbarer Nachbarschaft eines solchen Etablissements ....

Ich hab nur einmal die Ergebnisse eines Krähen-Massakers am Teich im Stadtpark gesehen.
Wenn Meiseneltern gefüttert werden können sie die Nahrung verdauen. Wenn sie diese gefütterte Nahrung, wie Sonnenblumenkerne, an ihre Jungen weitergeben können diese die nicht verdauen und verhungern weil sie nicht die richtige Nahrung bekommen.

Außerdem habe ich so etwa 5 Drosselnester im Garten. Die Elstern warten bis die Alten kommen und fliegen ihnen dann in die Nester nach. Da hollen sie sich so nach und nach die Jungen und zwar das ganze Jahr über. Ich habe schon ein paar mal die noch lebenden Opfer finden dürfen.

Heinz
Abgemeldet

Mauersegler sind da!!

Beitrag von Heinz »

19:46
Nachdem ich vor einer Woche die erste Schwalbe gesehen habe, heute um 19:46 den ersten Mauersegler. :D :D :D :D :D

Leider verweigern die Snobs seit 4 Jahren den Einzug in meine Hotelzimmmer unter der Dachrinne.
Sie haben zu viele Ausweichquartiere in der Nähe.
Da muss ich mal was fingern... Lockrufe von der CD .. oder nen lecker Insekten-Cochtail. :wink:

Mauersegler.. schlafen in der Luft.. träumen in der Luft.. berühren fast nie in ihrem Leben den Boden... ich würde sie gerne unter meiner Dachrinne grounden und deren Träume abzapfen...

So, während ich das schreibe und der fette, gelbe FratzPratzVollMundigHonigMond winkt, schaue ich auf Kalles Fenster, aus dem er sprang. Wer will, mag ihn grüßen:
http://kalle.faktur.org/
und natürlich Hermann, Anton... und die anderen. (Na ja, ist privat)

Hallo, wo sind eure Bilder von Käfern, Fliegen, Unken, Ratten, Pferden, Küchenschaben... 8)

Antworten