Unkrautbekämpfung

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Erin hat geschrieben:
Ströppken hat geschrieben:Ich weiß ja nich, wie die gesetzlichen Bestimmungen in Tschörmanie sind....abba ham wer nich genug Arbeitslose, die ma reinhauen können?

Aufstehen vom Sofa und ma loslegen - nicht nur vor de Glotze oder am Handy sitzen!

Sach ma, wie bist du denn drauf? :shock: :kopfwand:
Es ist leider genauso simpel wie unwahrscheinlich:

Würde jede/r vor seiner eigenen Haustür das Unkraut beseitigen und den Müll entfernen, wäre hier so mache Diskussion einsparbar. :o

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Zum Glück wächst das Kraut bei dem Wetter ja nicht so stark. Trotzdem, an der Zechenstraße quillt es regelrecht durch den Bauzaun. Sieht nicht schön aus. Robinien, Birken (teilweise tot) und Sommerflieder, dazu Brombeeren.
Darüber hinaus habe ich den Eindruck, dass in Rotthausen in letzter Zeit auch reichlich viele Autos am Straßenrand vergessen werden. Bei dem Wagen, den jemand freundlicherweise in meiner Straße vergessen hat, wuchs bereits ein kleiner Baum aus dem Radkasten.
Der ist mittlerweile aber vertrocknet. :roll:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Unkrautbekämpfung

Beitrag von Minchen »

Ich bin diese Woche mehrmals hinter dem Sozialamt/Versorgungsamt entlang gegangen. Die Beete, die vor gar nicht so langer Zeit angelegt wurden, sehen fürchterlich überwuchert aus, richtig verkommen, auch am Bildungszentrum.
Der Rasen dazwischen wird in einer Tour gemäht, aber die Beete sehen furchtbar aus. :roll:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Ruhrgebietsbambus

Beitrag von remutus »

Bild
Fallopia japonica lässt sich auch durch zentimeterdicken Asphalt nicht beeindrucken (Im Hafen gesehen)

DK-Schlosser
Beiträge: 47
Registriert: 24.08.2020, 17:38

Re: Unkrautbekämpfung

Beitrag von DK-Schlosser »

Also eine gute Erfahrung hat ein Kumpel von mir mit Natron Wasserglas gegen Unkraut gemacht.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Ruhrgebietsbambus

Beitrag von Minchen »

remutus hat geschrieben:
28.03.2022, 11:03
Bild
Fallopia japonica lässt sich auch durch zentimeterdicken Asphalt nicht beeindrucken (Im Hafen gesehen)
Ich hatte mal irgendwo gehört, das Zeug könne man essen, Zubereitung wie Spargel. Hat es mal jemand probiert?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3758
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Unkrautbekämpfung

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Der Japanische Knöterich ist in Europa eine Plage geworden. In der Schweiz und in Großbritannien sind Verkauf, Vermehrung und Anpflanzung verboten.

Die Pflanze ist nicht giftig und die jungen Triebe können wie Spargel zubereitet werden. Hier ein Rezept:

https://www.dailyvegan.de/2020/04/30/ja ... artoffeln/
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Unkrautbekämpfung

Beitrag von remutus »

Sagt Wikipedia auch, aber ob das auch für die Triebe an einem Laternenpfahl gilt? :bäh:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Unkrautbekämpfung

Beitrag von Minchen »

Also, diese speziellen Exemplare würde ich persönlich auch nicht probieren wollen. :schockiert:
Bei mir in der Straße ist das Kraut auch schon angekommen, ganz vorne in der Zufahrt, aber da lassen die Leute ihre Hunde laufen. :o
Vielleicht kennt jemand eine gute Stelle zum Ernten? Und bestimmt muss man die Pflanze ab dem Johannistag in Ruhe lassen, damit sie sich schön entwickeln kann, wäre sonst ja schade drum. :mrgreen:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten