Wildtiere in Straßen und Gärten

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Täuscht mich eigentlich mein Eindruck, oder gibt es in diesem Sommer bislang auffallend wenig große Libellen? :danke:
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

[center]Im Emscherbruch:

BildBildBild[/center]

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Blaugrüne Mosaikjungfer mit angelegten Flügeln

Beitrag von remutus »

Timo wechkucken!

Eben im RegenBildÜberall steht geschrieben, dass man die Großlibellen - und damit auch die Edellibellen - an der Flügelhaltung (zur Seite oder nach vorne) von den Kleinlibellen unterscheiden kann.
Diese hier scheint das nicht zu wissen und hat ihre Flügel beigeklappt, damit der Regen abläuft. Sehe ich das erste Mal.

Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 877
Registriert: 14.10.2007, 11:45
Wohnort: Berger Feld

Beitrag von Stefan »

Hallo,
eine Biene aus dem Stock eines Nachbarn.
Sie erfrischt sich gerade.

Bild

Gruß,
Stefan
"Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."*

*Edward A. Murphy

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

Fledermäuse

Beitrag von Heimkehrer »

Habe in den letzten Wochen öfter mal in der Dämmerung im Augenwinkel vor dem Fenster ein vorbeihuschendes etwas bemerkt.
Glaubte langsam an Halluzination. Gestern sah ich es: Fledermäuse, ca. 10 cm groß!
Das kannte ich nur vom Landleben. Toll - mitten in der Stadt.
Wo die Tiere wohl ihren Ruheplatz haben? Möglicherweise in dem Turm der benachbarten Kirche?
heute ist morgen früher....

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: Fledermäuse

Beitrag von Rüdiger Georg »

Heimkehrer hat geschrieben:Habe in den letzten Wochen öfter mal in der Dämmerung im Augenwinkel vor dem Fenster ein vorbeihuschendes etwas bemerkt.
Glaubte langsam an Halluzination. Gestern sah ich es: Fledermäuse, ca. 10 cm groß!
Das kannte ich nur vom Landleben. Toll - mitten in der Stadt.
Wo die Tiere wohl ihren Ruheplatz haben? Möglicherweise in dem Turm der benachbarten Kirche?
Was heisst "toll" ... - hast du denn nie Bram Stoker gelesen? :wink: :dracula:

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

Re: Fledermäuse

Beitrag von Heimkehrer »

Rüdiger Georg hat geschrieben: Was heisst "toll" ... - hast du denn nie Bram Stoker gelesen? :wink: :dracula:
Na dann waren es wohl Draculas Spione. :shock:
Hab schon ein Bund Knoblauch ans Fenster gehangen. :D
heute ist morgen früher....

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Sie sind vielerorts, z. B. im Stadtgarten.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Blaugrüne Mosaikjungfer mit angelegten Flügeln

Beitrag von timo »

remutus hat geschrieben:Timo wechkucken!
Zu spät, erst Bild geguckt und dann die Warnung gelesen. :)

Inzwischen hab' ich auch ein paar Großlibellen gesehen (allein drei Stück in der letzten Woche), aber es schienen mir immer etwas kleinere Arten als Blaugrüne Mosaikjungfer und Königslibelle zu sein.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Neulich saß ich im Wohnzimmer in der GodzillaBar auffe Couch und glotzte TV. Ich hatte nur nen Shirt mit ohne Arme an und ne kurze Buxe. Auf einmal hatte ich watt auffen linken Arm sitzen, schwer und brummend und noch bevor ich nachschaute was ich erleben muß kamen mir Laute des Erschreckens über die Lippen.
Es war nur eine große Libelle aus unserem Garten, aber so unverhofft sowatt auffen Oberarm zu haben is wohl instinktiv erst mal Abwehr.
Anschließend öffnete ich das Fenster weit.
Libelle flog wieder raus.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Es war nur eine große Libelle aus unserem Garten, aber so unverhofft sowatt auffen Oberarm zu haben is wohl instinktiv erst mal Abwehr.
Das ist das schlimme an den Viechern, daß die auch noch so anhänglich sind und sich auf Menschen niederlassen. Zum Glück ist mir das noch nicht passiert. Ich ahne aber, wie ich reagieren würde. :kotz:
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Heimkehrer
Beiträge: 138
Registriert: 07.05.2013, 13:09
Wohnort: GE

Beitrag von Heimkehrer »

Ach Schatz, haben wir nicht ein gemütliches Heim?

Bild

So gesehen ganz oben in der Liebfrauenkirche
heute ist morgen früher....

Benutzeravatar
fünfcent
Beiträge: 1044
Registriert: 23.05.2010, 19:05
Wohnort: Aufgewachsen in Hassel, jetzt Buer

Beitrag von fünfcent »

Ich vermisse Alfons mit seinen schönen Fotos.

Und ich freue mich natürlich über alle Fotografen die insbesondere
tierisch schöne Tierfotos einstellen.
Der Natur so nah zu sein ist mir hier in Buer leider nicht mehr möglich. Hier beherrschen die Tauben das Revier
und die Balkons, sie verjagen die Meisen und fressen ihnen alles weg.
Aber sie haben trotzdem ihre daseins Berechtigung.
FünfcentBild
Zahme Vögel träumen von Freiheit… Wilde Vögel fliegen!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Bitte an Wasser im Garten oder Balkon oder Fensterbank denken für Vögel und Igel und Co.
Eine gut bewässerte Stelle finden Igel klasse, da können sie dann im weichen Erdreich graben.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Unter unserem Fliederbusch finden sich seit einigen Tagen so merkwürdige schwarze kleine Hinterlassenschaften. Sieht aus wie Kot, aber ganz gleichmäßig geformt, fast wie eine kleine Brombeere. Heute fand ich den Übeltäter, eine stattliche Raupe von bald 10cm Länge und ungefähr 1cm Dicke, perfekt getarnt im Blattwerk und leicht zu übersehen. Manoman, was für ein Brummer, dachte ich. Weiß jemand, was für eine Raupe das sein könnte bzw. was aus dieser Raupe wird?
Bild

Antworten