Bienentrauben

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Bienentrauben

Beitrag von Heinz H. »

Ein kleiner Beitrag zum Thema Bienen:

Bienentrauben

Wo ich in Gelsenkirchen wohne, gibt es noch viel natürliches Grün und Wildwald und ich habe einen Nachbarn der sich mit den Bienen beschäftigt. Ab und zu gibt es auch mal leckeren Honig von ihm. Ich wohne hier nun schon über 25 Jahre und hin und wieder kommt es auch einmal vor, dass so ein Bienenvolk sich auf Reisen begibt. Das ist schon ein tolles Erlebnis, wenn es so summt und brummt und der Himmel sich verdunkelt.
Ich habe eine Fotostrecke vom letzten Ausschwärmen im Mai 2005 beigefügt. Da hat sich so ein Bienenvolk im Walnussbaum niedergelassen und unser Hund hat das beobachtet. Wir hatten den Nachbarn informiert und der kam dann mit einem kleinen Bienenhaus, einer Kiste aus Holz, der sog. Beute und hat die Bienen wieder eingesammelt.
Wir, damit meine ich die Menschen hier im Umfeld, können uns glücklich schätzen, solche Momente in der heutigen Zeit noch erleben zu können.
Romantik pur!
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Heinz H. am 21.01.2008, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.

pito
Abgemeldet

Re: Bienentrauben

Beitrag von pito »

Heinz H. hat geschrieben:Romantik pur!
Aber auch nicht ganz ungefährlich. Obwohl, die Bienen werden, glaube ich, nur agressiv wenn man ihrer Traube zu nah kommt, oder ihnen (unabsichtlich) den Weg versperrt.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Habe dieses Schauspiel des öfteren im Schrebergarten, bei meinem Vater erlebt. Da war direkt gegenüber ein Imker mit mehreren Bienenvölkern. So kam es vor, das sich ein Neuvolk des öfteren in den Obstbäumen meines Vaters niederlies. Dann kam der Nachbar und hat diese eingesammelt. Man sollte jetzt nicht behaupten, dass dies für Aussenstehende völlig Harmlos sei, aber es ist bei weitem nicht so gefährlich, wie es Viele meinen oder von Vielen behauptet wird. Man bedenke, dass sich die Biene es gut überlegen muss, ob Sie zusticht, denn Sie hat nur einen Stich und der ist Tödlich für Sie selbst.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Jazzam
Abgemeldet

Save the Bees!

Beitrag von Jazzam »

Wie kann man den Bienen helfen, damit sie sich wohlfühlen (außer schadstoffarme Gartenpflege)?

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Wie wäre es mit Nisthilfen? Zumindest für die Wildbienen. Ansonsten gibt es bestimmte Pflanzen welche sehr lange Blühen und diese Tiere anziehen.

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Tekalo hat geschrieben:...bestimmte Pflanzen welche sehr lange Blühen und diese Tiere anziehen.
Welche? :wink:

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Gib mal bei goggle "pflanzen bienen" ein. Ansonsten ist jeder Strauch oder jede Staude geeignet die das ganze Jahr oder sehr lange Blüht und viele Blüten hat.
Ich habe bei mir ein Feld wilder Orchideen, sieht nicht nur toll aus sondern die Tiere freuts.
http://www.addict.de/~dyfa/images/see01.jpg

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Da fällt mir ein, daß ich bei einem Haverkämper Hobbyimker noch einen Löffel voll Honig gut habe.
Hatte seinen Bienenstock irgendwann Anfang des Sommers entdeckt und wir plauderten ein wenig und er versprach mir, daß ich im Herbst einen Löffel voll Honig von seinem Honig naschen darf.

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Schon wieder das

http://de.wikipedia.org/wiki/Dr%C3%BCsiges_Springkraut

Es ist eine problematische Pflanze. So ähnlich wie der japanische Staudenknöterich, den man auchals Rehfutter gefördert hat. Man sollte immer die Artenvielfalt im Auge behalten. Dann "danken" es einem viele vielleicht nicht so putzige Gesellen. Nach meinen Beobachtungen werden einheimischer Wasserdost, Zottiges Weidenröschen und Braunwurz sehr gerne von Wildbienen und Schmetterlingen besucht. Die gibt es aber nur als "Unkraut" :wink:

In diesem Zusammenhang fällt mir wieder die Frage ein:
Wo bekomme ich hier in GE Fledermauskästen?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Anne Bude hat geschrieben:

In diesem Zusammenhang fällt mir wieder die Frage ein:
Wo bekomme ich hier in GE Fledermauskästen?
Willste umziehen, is dir deine Hundehütte zu groß geworden?:wink:

Schick Debray doch mal ne PN. Wenn ich den Avatar richtig deute, müßte da was zu erfahren sein.

Wenne aber nicht gerade zehn Daumen hast, kannste solche Kästen mit wenig Materialkosten und ebenso wenig Aufwand selbst bauen. Bei Google gibts Bauanleitungen.

Wolle

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Anne Bude hat geschrieben: In diesem Zusammenhang fällt mir wieder die Frage ein:
Wo bekomme ich hier in GE Fledermauskästen?
Bei uns verirrte sich mal eine völlig entkräftete kleine Fledermaus. Die legten wir ins Vogelhäuschen. Nach 2 Tagen war sie weg. Infos bekamen wir hier:

http://www.fledermausschutz.de/index.php?id=199

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

von waldbröl hat geschrieben: Willste umziehen, is dir deine Hundehütte zu groß geworden?:wink:

Schick Debray doch mal ne PN. Wenn ich den Avatar richtig deute, müßte da was zu erfahren sein.

Wenne aber nicht gerade zehn Daumen hast, kannste solche Kästen mit wenig Materialkosten und ebenso wenig Aufwand selbst bauen. Bei Google gibts Bauanleitungen.

Wolle
Nee Walle,
ich will ein paar nützliche Nachbarn :).

NABU-Debray kam mir auch in den Sinn, habe auch schon diese Seite,
http://www.fledermausschutz.de/index.php?id=349, gespeichert. Allerdings habe ich keine Lust auf eine neue "Baustelle". Müsste mir Werkzeug und Material erst besorgen.
Ich dachte eher an so etwas wie "Grüne Jugend bastelt und verkloppt günstig für'n guten Zweck" :wink:

Da etwas offtopic bei Interesse weiter hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=9604

Debray
Abgemeldet

Beitrag von Debray »

Anne Bude hat geschrieben:...
Allerdings habe ich keine Lust auf eine neue "Baustelle". Müsste mir Werkzeug und Material erst besorgen.
Ich dachte eher an so etwas wie "Grüne Jugend bastelt und verkloppt günstig für'n guten Zweck" :wink:
...
Hier gibts alles was das Fledermausherz begehrt ... in: "schonn feddich zum Bestellen" :wink:

http://www.nabu-natur-shop.de/Tierwelt/Fledermaeuse/

Debray

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

gerade im WDR, Imker hat seine BIenen auf dem Dach des Maritims.Blütenvielfalt verspricht leckeren Honig
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Detlef Aghte hat geschrieben:gerade im WDR, Imker hat seine BIenen auf dem Dach des Maritims.Blütenvielfalt verspricht leckeren Honig
detlef
War vor kurzem auch hier bei uns inne WAZ ein großer Bericht mit Bilderkes.

Wolle

Antworten