Ratten

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Ratten

Beitrag von Heinz H. »

Rattenvorkommen im äußersten Norden von Buer!

Schon wieder wurde eine tote Ratte im Carport gefunden. Es ist nun bereits mehrmals vorgekommen, dass tote Ratten dort abgelegt worden sind. Wahrscheinlich von einer wildernden Katze aus der Nachbarschaft. Aber das ist ja nicht das Problem, wir hatten auch eine Katze, die uns immer mit Mäusen versorgt hat. Das Problem sind die Ratten, wo kommen sie auf einmal her. In den letzten sechs Monaten hatten wir wohl fünf oder sechs an der Zahl und eine habe ich selbst erschlagen als sie meinen frisch ausgesäten Rasensamen vertilgen wollte.
Bild
Bild
Weitere Fotos von den Ratten möchte ich mir ersparen (ziemlich unappetitlich). :!:

Muss man eigentlich das Auftreten von Ratten bei der Stadt melden und wenn ja bei wem? :?:


____________
Ratte am Morgen bringt Kummer und Sorgen

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Vermutlich Gesundheitsamt oder Ordnungsamt.
Ich glaube aber nicht, dass die dort ein Kataster bzw. eine Datenbank führen über das Auftreten der Süßen :D

So weit ich weiß, ist der Grundstückseigner für die Bekämpfung zuständig.

Benutzeravatar
ramberg
Beiträge: 99
Registriert: 01.08.2007, 18:50

Re: Ratten

Beitrag von ramberg »

Heinz H. hat geschrieben:Rattenvorkommen im äußersten Norden von Buer!
Muss man eigentlich das Auftreten von Ratten bei der Stadt melden und wenn ja bei wem? :?:



Eine Antwort >von Vielen<< findet man unter § 9 wenn man den Link anklickt.

http://stadt.gelsenkirchen.de/Virtuelle ... rdnung.pdf

Hier gibts Hintergrundinformationen über diese Tierchen, damit man weiss, was die denn so den ganzen Tag tun:

http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... atten.html
RAMBERG
****

Die fehlende Tat macht den Redner zum Schwätzer

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Die Ratte ist allgegenwärtig

Beitrag von Heinz H. »

WDR 2 Westzeit hat geschrieben:
CHINESISCHES NEUJAHRSFEST
Das Jahr der Ratte

Bild

Auch wenn Nebel, Eis und Schnee Teile Chinas in ein Verkehrschaos gestürzt haben: Millionen Chinesen feiern von Donnerstag (07.02.2008) an mit Feuerwerken und Festmenüs im Familienkreis die Ankunft des Neuen Jahres. 2008 ist das Jahr der Ratte. Dem hierzulande eher als ekligen Krankheitsüberträger verschmähten Nager wird in der chinesischen Mythologie viele positive Eigenschaften zugeschrieben. Im Jahr der Ratte Geborene sind schlau, phantasievoll und charmant - aber auch angriffslustig, wie der Volksmund weiß.
Baby-Boom im Jahr der Ratte?
Angesichts der starken Charaktereigenschaften des zu erwartenden Nachwuchses könnte China im Olympia-Jahr 2008 mit einem Baby-Boom rechnen. Die Ratte ist das erste Tier im chinesischen Zyklus der zwölf Tierkreiszeichen, zu denen noch Büffel, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Ziege, Affe, Hahn, Hund und Schwein gehören. Das erste Jahr im Mondkalender erhielt die Ratte der Legende nach von Buddha zugesprochen, weil sie trickreich auf dem Rücken des Büffels ritt und so als erste zur Versammlung aller Tiere kam.
Klug, vorsichtig und großzügig
Bei den Chinesen gelten im Zeichen der Ratte Geborene als kluge Genießer, die sich lieber mit List als mit Arbeit durchs Leben schlagen. In Geldsachen sind sie vorsichtig, aber auch äußerst großzügig gegenüber ihren Lieben. Berühmte Menschen, die im Zeichen der Ratte geboren wurden, sind William Shakespeare, Prinz Charles, Louis Armstrong und Richard Nixon.
Zwei Wochen lang feiern
Der chinesische Kalender errechnet sich im Gegensatz zum gregorianischen nach astronomischen Ereignissen wie dem Stand von Sonne und Mond. Der Termin des Neujahrs fällt in der Regel auf den zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende zwischen dem 21. Januar und 21. Februar. Die Chinesen feiern aber nicht nur einen Tag lang: Das "Chunjie" (Frühlingsfest) zieht sich über zwei Wochen hin, in diesem Jahr geht es am 21. Februar mit dem Laternenfest zu Ende.
Quelle: http://www.wdr.de/radio/wdr2/westzeit/460060.phtml

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Habe gerade so ein Nagetier aus meinem Geräteschuppen im Garten entsorgt. Echt fiess diese Viecher. Fressen alles an und stinken. :x
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Mütze
Abgemeldet

Beitrag von Mütze »

[center]Die sprang am SO quietschlebendig am Berger See herum
Bild[/center]

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1337
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

Bild
Grenzstraße
hätte hätte

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Haltet die Stadt sauber,
esst mehr Tauben und Ratten....

http://www.kewego.de/video/iLyROoaftcuP.html


Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8619
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Sie sind wieder da...!

Beitrag von Heinz H. »

Ratte im Garten gesehen
Bild
Bild
Bild

Eine alte Bauernregel sagt:
Eine Ratte gesehe
50 in der Nähe...
*schauder*
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Heinz H. hat geschrieben:Eine alte Bauernregel sagt:
Eine Ratte gesehe
50 in der Nähe...
Na denn Prost. Wenn 50 in der Nähe sind und davon nur 10 geschlechtsreife Weibchen sind, kann man leicht ausrechnen, wie die sich vermehren. Bei guten Bedingungen können die bis zu 12 mal im Jahr werfen. Ein Wurf besteht aus 8-15 Jungtieren.

Das vorher Gesagte gilt für Hausratten, bei Wanderratten sind die Würfe und die Zahl der Jungtiere etwas geringer.

Heinz, das mußt Du im Auge behalten. Wenn Du noch mehr Beobachtungen machst, kann ein professioneller Schädlingsbekämpfer nötig werden.

Aber vielleicht war diese Ratte nur ein Einzelgänger und eitel, um auf Dein Foto zu kommen... :lol:

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

@Heinz H
Dein Garten dürfte nicht das Problem sein.
Aber nebenan die ehemalige Gärtnerei kommt schon
eher als Rattenmagnet in Frage.

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

:lol: Dat geht rattenschnell mitte Vermehrung! Da genügen schon die Komposthaufen
im Garten und die Küchenabfälle inne Kanalisation.
Wenne die Biester nich sofort und gründlich bekämpfen tus, kannze Dich nur
noch am Kammerjäger wenden! Kostet für son mittelgroßet Grundstück ca. 250 Euronen.
Also ratzfatz, auf zur Rattenjagd :!:
Übrigens: Blockflöten a la Rattenfänger von Hameln hilft da weniger.
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Meine Oma hat immer gesagt: "Wo Ratten sind, sind wenigstens keine Mäuse!"

(Gilt übrigens auch beim Tauchen: "Wo Haie sind, sind wenigstens keine Krokodile!")

:lol:

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Mutti hat Spaß denkt Vati hat geschrieben:Meine Oma hat immer gesagt: "Wo Ratten sind, sind wenigstens keine Mäuse!"

(Gilt übrigens auch beim Tauchen: "Wo Haie sind, sind wenigstens keine Krokodile!")

:lol:
da ist was wahres dran

Waldvogel
Abgemeldet

Beitrag von Waldvogel »

Mutti hat Spaß denkt Vati hat Folgendes geschrieben:
(Gilt übrigens auch beim Tauchen: "Wo Haie sind, sind wenigstens keine Krokodile!")
Stimmt nicht.
Ich könnte dir eine ganze Menge Lagunen nennen, in denen sich Aligatoren, Krokodile und seeseitig Haie tümmeln.
Aber das hat ja nichts mit Gelsenkirchen zu tun.

Antworten