Tierische Zufallsbegegnungen

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

jaberwocky hat geschrieben:Moin.
Sieht aus wie ein Taubenschwänzchen.
Das ist ein Schmetterling ,hatte ich hier in Gelsenkirchen aber auch schon mal im Garten.
Gruß Uli
Jau, dat isset! Taubenschwänzchen, auch Kolibrischwärmer genannt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Taubensch ... arum01.jpg

Dankefür :winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Tierische Zufallsbegegnungen

Beitrag von Heinz O. »

war heute tatsächlich ein Tierische Zufallsbegegnung
Bild
die Begegenung mit dem Fuchs am Eulenbusch war so überraschend für mich,
das ich die Kamera nicht mehr so schnell zücken konnte.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

DerDude1977
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2020, 19:08

Re: Tierische Zufallsbegegnungen

Beitrag von DerDude1977 »

In der Umgebung vom Südfriehof in Ückendorf habe ich immer wieder einiges gesehen. Das beste war ein ausgewachsener Fuchs (- habe ich auf der Halde in Ückendorf auch um 2000 erlebt), der genauso erschrocken wie ich stehen blieb, in einem Hauseingang in der Nansenstraße (so 2010). Dazu viele Fledermäuse auf dem Friedhof. Einmal habe ich einen echt großen Eichelhäher im Garten hinterm Haus gesehen.
Als Kind habe ich in den 80ern meine "Fanggründe" für Teichmolche gehabt in den Brachgeländen zwischen "verlängerter Bergmannstraße" und Ostpreußenstraße, bis zu der Gegend, wo heute der Bogestra-Bus-Platz ist; aber auch am Mechtenberg. Kaulquappen gab es auch ab und zu. Die Molche waren oft in Tümpeln oder "größeren Fützen" unter Steinen, Schrott-Teilen, etc. zu finden. Manchmal sogar kleine Fische. Hatte immer ein, zwei mitgenommen für den Gartenteich meiner Verwandten. Die hatten sich dann auch gut vermehrt. Auf der Halde in Ückendorf hatte ich mal ne Erdkröte entdeckt kurz nach dem letzten Frost damals Ende Februar/Anfang März. Die Erdkröten scheinen echt zähe Tiere zu sein. Irgendwelche Eulen-/Kauz-Arten schien es im Bereich Halde Ü-Dorf/Rheinelbepark um 2010 rum zumindest auch noch zu geben. Da hatte ich da häufiger verweilt und abends die typischen Rufe vernommen.

Antworten