In Schalke-Nord wächst auch was

Alles über Natur in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

In Schalke-Nord wächst auch was

Beitrag von remutus »

BildSehr selten zu sehen: Blühende Agaven.
In einem wilden Garten in Schalke-Nord (Kurz vor dem monströsen Pladderadatsch gestern).
Die Agaven agaven jahrzehnte so vor sich hin, bevor sie ein einziges Mal lange Blütenstände herausschieben (diese hier 2 Meter) und dann absterben. Gibt es eigentlich mehr im Süden, diese haben sich wohl gedacht:"Woanders isses auch Scheiße" - und sind hier geblieben.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Kurkuma

Beitrag von remutus »

Kurkuma wächst auch in Schalke-Nord
BildUnsere Maiglöckchen weigerten sich, zu glocken, jetzt weiß ich warum. Es waren garkeine.
Irgendwann hatte ich frotte Kurkuma-Rhizome, die zum Kochen nix mehr taugten, untergepflügt und vergessen. Jetzt bin ich Kurkuma-Bauer.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Auf dem Bild von 2010 ist keine Agave abgebildet sondern eine Yucca (Palmlilie), wahrscheinlich Yucca filamentosa (Fädige Palmlilie).

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Recht hast Du, Bretterbude, aber warum hast Du das nicht schon vor 8 Jahren gesagt?
So ganz daneben lag ich aber nicht.
Die Yucca gehört zur Unterfamilie der Agavengewächse (Familie Spargel :wink: )

Antworten