100. Internationaler Frauentag: Histor. Suffragettenball

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17298
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

100. Internationaler Frauentag: Histor. Suffragettenball

Beitrag von zuzu »

[center]Dienstag, 08.03.2011, 18:00 Uhr

Historischer Suffragettenball

Zum 100. Internationalen Frauentag
[/center]



Im 100. Jahr des Internationalen Frauentages feiern wir historisch: Wir blicken zurück in das Jahr 1911 und auf den zähen Kampf der „Ersten Frauenbewegung“ um politische und bürgerliche Rechte. Ob gemäßigt, radikal oder sozialistisch, in Deutschland, Europa oder den USA: Der lauteste, auffälligste und ungewöhnlichste Teil dieser Frauenbewegung waren die englischen Suffragetten. Mutige, entschlossene Frauen, die für ein Recht kämpften, das ihnen versagt wurde: das Wahlrecht. — Im Jahr 2011 trifft nun der Internationale Frauentag mit seinem historischen Datum 8. März auf eine andere Bewegung: den Karneval. Gefeiert wird also der Veilchendienstag mit Ball, Band, Mummenschanz und Weibertanz – und gern auch im Kostüm der Suffragettenzeit!



Ort: Kulturraum „die flora“ | Eintritt: 10,00 € (inkl. Getränke + kleine Speisen) | Info und Reservierung: (0209) 169 - 2783 , gabi-schaefer@gelsenkirchen.de und www.die-flora-gelsenkirchen.de | VA: Stadt Gelsenkirchen/Frauenbüro und Deutscher Gewerkschaftsbund – Frauen im DGB
Zuzu

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »


Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Was die Damen von damals wohl sagen würden, wenn sie wüssten, dass man sich ihres langen Kampfes heute in GE mit "Mummenschanz und Weibertanz" erinnert?

J.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

:up2:
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Wer keine Lust auf Party, aber am Thema hat, kann sich im Koki heute den Film "We want Sex" (eine etwas verwirrende "deutsche Übersetzung" des Originaltitels "Made in Dagenham", was ungefähr soviel bedeutet wie "Bochum, ich komm aus dir") zum Thema Schweißtreiberei mit und ohne Y-Chromosom angucken. :wink:

http://stadt.gelsenkirchen.de/de/Kultur ... nt_Sex.asp

Gert B.
Abgemeldet

Mahnende Worte

Beitrag von Gert B. »

Meine "Freundin" Dr. Gertrud Bäumer hat mich aus dem Jenseits heraus gebeten, ein ernstes, mahnendes Wort an die sich heute Abend zum Suffragetten-Mummenschanz und Weibertanz versammelnden Frauenspersonen zu richten:

"Die Bildungsbewegung legte ... das geistige Fundament für alle weiteren Fortschritte, ... weil auf diesem Wege die echten Trägerinnen des Geistes der Frauenbewegung heranreiften, die durch Wesen und Grad ihrer Bildung gegen Entgleisungen geschützt waren.
Denn der Aufbruch der Frauen zu höheren als den ihnen bisher gesetzten Zielen barg auch Gefahren in sich, unter denen die Verkennung oder Leugnung der weiblichen Natur in ihrer fundamentalen Unterschiedenheit vom Manne die größte war. ... In dem Typus der ´Frauenrechtlerin`, die ihre Ansprüche auf die G l e i c h h e i t von Mann und Frau stützt, ist die Gefahr einer flachen Verkennung des Wesens der Geschlechter gegeben. Sie ist in der Geschichte der Frauenbewegung immer einmal wieder zum Durchbruch gekommen, am energischsten wohl bei den englischen ´Suffragettes`.
In der deutschen Frauenbewegung bedeutete sie eine auf kleine Kreise und kurze Geltungsdauer beschränkte Phase. ...

So galt es für Frauen nicht, wie die ´Emanzipierten` oder die ´Suffragettes` erstrebten, es dem Manne gleichzutun, sondern ... mit dem Mann, sein Wesen und Schaffen harmonisch zu ergänzen."
(Dr. Gertrud Bäumer, 1951)

Besonders empört und besorgt zeigte sich Frau Dr. Gertrud Bäumer, als sie mir des Nachts erschien, darüber, dass sie als "Führerin" der "gemäßigten" deutschen Frauenbewegung für diese für heute Abend geplante erneute "Entgleisung" und "krampfhafte Verleugnung der weiblichen Natur" vereinnahmt werden könnte, wogegen sie sich nachdrücklichst verwahrt!

Wünsche eine schöne Feier! :wink: : :lol:

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

FRAUENTAG

Die Frauen sind so unberechenbar,
dass man sich nicht einmal auf das
Gegenteil dessen verlassen kann,
was sie sagen.


Peter Ustinov

Benutzeravatar
BeKaBe
Beiträge: 1
Registriert: 28.02.2008, 17:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Erfolgreich entgleist

Beitrag von BeKaBe »

Tja... werte Frau Bäumer... da haben alle guten Ratschläge nichts genutzt.

Gelsenkirchener Frauen sind gestern erfolgreich und durchaus in der Tradition des Internationalen Frauentages entgleist - allerdings haben sie dabei die weibliche Natur krampfhaft betont:


obenBild


in der MitteBild


und selbstredend auch untenBild


ihre Vorgängerinnen vor AugenBild


und ihr Anliegen in der HandBild


haben sie gewissermaßen alles gegeben und nichts ausgelassen


nicht den PaartanzBild


nicht den GruppentanzBild

nicht den StandardtanzBild


und schon gar nicht den EntentanzBild



eingeheizt durch die Perle von ErleBild


und im Beisein von blaublütigen GästenBild

musste es ein blaustrümpfiges Ende nehmenBild

In diesem Sinne, noch immer werte Frau Bäumer, seien Sie versichert, dass sich die Frauenspersonen Gelsenkirchens auch im nächsten Jahr zum Weibertanz versammeln werden - selbstredend ohne Sie zu vereinnahmen. Bild


Danke alle Organisatorinnen und Beteiligten für dieses wirklich schöne Fest! So lassen sich Historie, berechtigte aktuelle Forderungen und tolles Beisammensein perfekt miteinander verbinden - Wiederholung ausdrücklich erwünscht!
Bärbel König-Bargel, 9. März 2011
in dubio pro libido

Antworten