Sommerfest Schloss Berge 2011

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Sommerfest Schloss Berge 2011

Beitrag von timo »

Programm steht noch nicht fest. Reiche ich nach, sobald verfügbar.

Gixxerider600
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2009, 19:18

Beitrag von Gixxerider600 »

Immer das Gleiche. Bierbude an Bierbude, dazwischen Fressbuden, ab und an mal lallende Schlagersänger, tättowierte Bandwürmer, halbstarke Zwerge...... Sommerfest Schloss-Berge halt.
Ok, das mit den Sängern ist vielleicht etwas überzogen aber ansonsten ist es wie jedes Jahr, wie immer das selbe.
Ich finde es schade das es soviele Alkoholische Getränkestände gibt, 2 Bratwurststände und wenn ich mich nicht irre einen Steakstand, einmal Pilze, ein Asiaten und sonst ein paar Stände wo es süsses gibt.
Die Ausgestellten Autos sind auch immer dieselben.
Früher konnte man wenigstens noch bummeln und so lecker Brot genießen.
Schade das es eigentlich nur ne Veranstaltung zum saufen ist.
Sieht man ja an den meissten Leuten die dort torkelnd durch die Gegend laufen.
Schade, sehr schade.

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Erster Tag vom Sommerfestival - 15.07.2011

Beitrag von lg45888 »

Liebe Mitglieder des Forums,

nach langer zeit möchte ich mich mal wieder melden. Ich bin nun seit 14.7. zu Besuch hier in Gelsenkirchen.

Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen, aufs Sommerfestival zu gehen. Gestern abend war zunächst die 50er Rock´n ´Roll-Gruppe The Tomcats "dran". - Homepage: www.thetomcats.de -

Meiner Meinung fetzige Nummern, die die drei "abgezogen" haben - Bill Haley, Jerry Lee Lewis, sogar ein Elvis war dabei. Hörenswert! (wie gesagt - meine UREIGENE meinung)

2. Auftritt - Jörg Bausch - Schlagersänger - Homepage: www.joergbausch.de

Hat mir nicht so zugesagt, hauptächlich deutscher Disco-Fox-Sound (gut tanzbar!) aber die Texte sagten mir nicht so zu - und - was wohl der Hauptkritikpunkt ist - ich kenne den ganzen Kerl nicht. Soll wohl hauptsächlich Fans im Ruhrgebiet haben.

Mal sehen, was Tag #2 so bringen wird: DER Wendler soll kommen, und die Gruppe Ohio Express - naja die Gruppe kann man sich bestimmt gut reinziehen, den Wendler...der spaltet ja die Nation, gelle?

Dies sollte eine "erste BEstandsaufnahme" sein - ich schließe mich dem Urteil des Vorschreibers an, ich habe das Gefühl, das Sommerfestival "muss oder will?" sich gesundschrumpfen...Gefahr, die ich dabei sehe, ist Attraktivitätsverlust...

War dieses Sommerfest nicht einmal Zugpferd im Rahmen des Sommerprogramms von GE gewesen? Ich erinnere mich manchmal mit Wehmut an das Sommerfest der 60er und 70er zurück...:-)

Liebe Grüße

Lothar
seit 2009 "aus bzw. rück-gewandert" ins Osnabrücker Land
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

Gixxerider600
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2009, 19:18

Beitrag von Gixxerider600 »

Dabei wäre es schön wenn man was zum "bummeln" hat. So wie es mal auf den anderen Wiesen mal war, mit Kunstmarkt und so.

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Nachwuchsbands

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
da die junge Gelsenkirchener Musikszene einige positive Überrschungen birgt, werde ich mich wohl etwas länger an der 2. Bühne aufhalten. Dort spielen ab 15:00h 6 junge Bands, unter anderem auch die beiden Erstplazierten des Bind Date - Festivals, electriXouls und Nachklang.
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo,
wie gehofft, wurde ich an der Bühne auf der Adenauerallee gut unterhalten.
Den Anfang machten "One" mit eingängigen Rockstücken, als Zugabe gabs auch noch was Gefühlvolles:
BildBild
Bild.

Danach enterte die jüngste Band des Nachmittags, "Black Mirror", die Bühne. Die 4 Jungs plus Drummerin sind zwischen 13 und 17 Jahre alt, haben bei ihrem etwas härteren Rock aber schon ganz gut die Stilmittel der "Großen" drauf:
Bild
Bild
Bild

Anschließend habe ich mal einen Spaziergang über die Große Wiese gemacht. 3(?) Autohäuser präsentierten ihr Sortiment. Weil ich da auf absehbare Zeit keinen Bedarf habe, bin ich an den wirklich reichlich vorhandenen Verpflegungsständen zur großen Bühne geschlendert. Dort mühte sich Leonard Exson, ein schwarzer Soulsänger mit toller Stimme, samt seiner Band, die -handgezählten- 31 Zuhörer zu unterhalten. Der hätte "etwas" mehr Publikum verdient gehabt, die Interpretationen bekannter Soulhits waren wirklich hörenswert.
Bild
Bild.

Gleich noch ein paar Eindrücke ...

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Uwe, Deine Fotos und Berichte sind wie immer Spitze. Wann wechselst Du zur Presse? Dort bei unserer heimischen "Schreib-Schmiede" vermisse ich solche Reportagen. Du wärst in meinen Augen prädestiniert als Reporter für die heimische Lokalszene. :wink:

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

... von der Nachwuchsbühne.
Nachdem zwischenzeitlich noch eine Band gespielt hatte, kamen die 3 jungen Frauen von "electriXouls" auf die Bühne. Mit ihren bewährten Stilmitteln -knappe Instrumentierung, dominierendem Lead- und passendem mehrstimmigen Gesang- brachten sie ihre eigenen Stücke und interessante Cover-Arrangements unter das inzwischen recht zahlreiche "Volk":
Bild
Bild
Bild
Bild
BildDie Mädels sollten mit ihrem Ohrwurm "Sommerregen" vllt. mal in der Sahel-Zone auftreten :wink: .

So wurde es für die danach auftretenden Herren von "Nachklang" schwer, gegen den heftiger werdenden Regen anzuspielen. Der treibende Deutschrock hielt aber die meisten Zuhörer bei der Stange. Es gab bei den Jungs übrigens so eine Art "fliegenden Stickwechsel". Der bisherige Drummer Tobias gab sein letztes Konzert in der Band, sein Nachfolger Paul trommelte schon 2 Stücke ziemlich engagiert :cooler: :
Bild
Bild
Bild
Bild
BildPaul

Ziemlich durchnässt traten wir dann den Heimweg an, akustisch begleitet vom Wendler. Vllt. kann dazu ja auch noch jemand was sagen (zum Wendler, nicht zu unserem Heimweg...).

Gruß
Uwe

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Der Dauerregen am frühen Abend hat mich vom Besuch des Sommerfestes abgehalten. Hab mir daheim lieber so Sachen wie "Summer in the City" von Lovin Spoonful angehört, um dabei etwas Sommergefühle zu bekommen. War natürlich kein Ersatz. Aber der richtige Sommer kommt noch. Das sagt mir mein lädiertes Knie. :lol:

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Erster Tag vom Sommerfestival - 15.07.2011

Beitrag von timo »

lg45888 hat geschrieben: Mal sehen, was Tag #2 so bringen wird: DER Wendler soll kommen, und die Gruppe Ohio Express - naja die Gruppe kann man sich bestimmt gut reinziehen, den Wendler...der spaltet ja die Nation, gelle?
Den Eindruck hab' ich auch. Wobei ich mich zu den wenigen zähle, die er im positiven wie im negativen Sinne kalt lässt. Die Musik ist für so ein Stadtfest m.E. in Ordnung, passend zur Stimmung der vielen nicht mehr ganz nüchternen Besucher, aber (anders als Mickie Krause) dabei trotzdem noch einigermaßen familienkompatibel. Allerdings dürften die meisten regelmäßigen Besucher solcher Veranstaltungen ihn inzwischen mehrfach gesehen haben, und dann stellt sich doch eine gewisse Routine ein: Wendler öffnet mit "Sie liebt den DJ", erzählt von Mallorca, redet von sich in der dritten grammatischen Person ("der Wendler"), kündigt schon recht früh das Ende seines Auftritts an, gibt dann zwei oder drei Zugaben ("Könnt Ihr noch?"), schließt mit "Sie liebt ihn immer noch" (dem zweiten Teil des Eröffnungsliedes), und stand dann insgesamt meist ziemlich exakt 45 Minuten auf der Bühne. Den Umstand nutzt er, um für sein jährliches Drei-Stunden-Konzert in der Oberhausen-Arena zu werben ("Wenn Ihr den Wendler mal länger sehen wollt..."). Fazit: War OK, muss aber so bald nicht wieder sein.

Ohio Express waren auch in Ordnung, wobei der Zuschauerandrang vor der Bühne sichtbar kleiner war als beim Wendler. Neben ihren eigenen Hits, mit denen sich wohl hierzulande ("Yummy Yummy Yummy" mal ausgenommen) mangels Bekanntheit wohl kein ganzer Stadtfest-Abend bestreiten lässt, haben sie auch Oldie-Klassiker anderer Bands wie "Sweet Home Alabama" und "Rockin' All Over The World" gespielt.

Das anschließende Feuerwerk fand ich wieder besser als das im letzten Jahr, das mir arg kümmerlich vorkam. Nur schade, daß es aufgrund des Dauerregens kaum jemand gesehen hat. :-(
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

lg45888
Beiträge: 319
Registriert: 08.05.2007, 00:22
Wohnort: 49080 Osnabrück

Tag #2

Beitrag von lg45888 »

Lieber timo,

bis zum Wendler habe ich es gestern noch ausgehalten, dann hat der einsetzende Dauerregen meinen weiteren Aufenthalt doch jäh beendet. Wie Du schon richtig festgestellt hast, die Gruppe Ohio Express hatte vllt. noch 2/3 der Besucher der vom Wendler gehabt. Schade, auch für die Gruppe.

Gerne hätte ich mir den Titel "Yummy yummy" noch live reingezogen - und natürlich auch das Feuerwerk.

Aber, wenn Petrus alle ihm zur Verfügung stehenden Schleusen öffnet, hat man als "kleiner Erdenbürger" keine Chance - es sei denn, man mag es, vom Menschen zum - buchstäblich - "begossenen Pudel" zu mutieren.

Heute - Tag #3 - habe ich noch vor, mich mit 2 Freunden ab 14 Uhr zu treffen. Nur, was noch fehlt, zum "würdigen" finale - ist - S O N N E!!!

Liebe Grüße
Lothar
"Handle so, dass die Maxime Deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte" (kategorischer Imperativ, 1788, von Immanuel Kant, geb. 1724, gest. 1804 in Königsberg)

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo Pedder,
merci für die Blümchen :)
pedder vonne emscher hat geschrieben:... Dort bei unserer heimischen "Schreib-Schmiede" vermisse ich solche Reportagen. ...
WAZ am Montag hat geschrieben:...da spielte noch Leonard Exson feinsten Blues und Soul. Starke Gitarrenparts und kreative Cover brachten die wenigen Zuschauer in Bewegung.
...
Die gab es auch eine Bühne weiter, auf der Nachwuchsbands rockten. Unter anderem waren Blind-Date-Sieger „Electrixouls“ sowie „Nachklang“ mit dabei, die den letzten Auftritt mit Schlagzeuger Tobias feierten und gleich Nachfolger Paul (17) vorstellten. ...
geht doch :wink: .
Ernsthaft ist es aber für die in großen Teilen neue Lokalredaktion sicher nicht leicht, sich in die Gelsenkirchener "Szene" einzufinden, und für uns, die hier bei den GG ein vielschichtiges Bild unserer Stadt zeichnen, ist es eben das Interesse an diesem und jenem, von dem wir etwas zeigen möchten und auf das wir uns fokussieren können, ohne uns zeitlich oder Zeilen-/Spaltenkonform beschränken zu müssen. Aber das gehört eigentlich eher in den waz-Fred... .
BtT: War noch jmd. am Sonntag beim Sommerfestival? Das Musikprogramm verhieß ja auch noch einiges Spannendes, so z.B. den Opener "The Herbs".
Würde mich über ein paar Worte zum Sonntag freuen.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Jugendbühne

Beitrag von Kery »

Das Programm auf der Jugendbühne (Gestellt von Sparkasse / Bürgerschaftsstiftung / Jugendamt) war übrigens von der IkM zusammengestellt. Ich war zur Betreuung der Bühne von 14 - 21:30 Uhr vor Ort und habe mich keine Minute nicht gut gefühlt (trotz des Regens). Und auch die Bands und die Besucher hatten ihre Freude. Ein schönes rockiges Kontrast-Programm! Ehrenamt lohnt sich immer wieder. :)
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Antworten