Gedenkakt auf dem Horster Südfriedhof

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
kinor
Beiträge: 421
Registriert: 17.09.2008, 10:02
Wohnort: GE-City
Kontaktdaten:

Gedenkakt auf dem Horster Südfriedhof

Beitrag von kinor »

Gedenkakt auf dem Horster Südfriedhof - 22. Juni, 18 Uhr
Am 22. Juni 2011 jährt sich der deutsche Überfall auf die Sowjetunion zum 70. Mal. Dieser Krieg war von Beginn an ein ideologischer Vernichtungskrieg, dem in der Summe annähernd 28 Millionen Menschen aus der Sowjetunion zum Opfer fielen. Allein zwei Millionen sowjetische Kriegsgefangene wurden durch die Nationalsozialisten ermordet. Vor diesem Hintergrund findet am 22. Juni 2011 ein Gedenkakt auf dem Horster Südfriedhof statt.

Gemeinsam mit den diplomatischen Vertretern der Republik Belorus, Frau Konsulin Anzhela Volodina und Herrn Konsul Pavel Evseenko und den diplomatischen Vertretern der Ukraine, Herr Attache Vitalii Remele und Herr Vitalii Gopanchuk, Herrn Wolfgang Held als Vertreter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. und einem Vertreter der Russisch-Orthodoxen Gemeinde Essen, Herr Pfarrer Wiktor Alexejew und Bürgerinnen und Bürgern wollen wir den Opfern des Nationalsozialismus aus der Sowjetunion, die in den Kriegsjahren in Gelsenkirchen umgekommen sind, mit Blumen und Kranzniederlegungen ein ehrendes Andenken erweisen. Zu diesem Gedenkakt laden wir Dich herzlich ein.

Treffpunkt ist am 22. Juni 2011 um 18:00 Uhr am Haupteingang des Horster Friedhofes, Am Schleusengraben. Gemeinsam gehen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Gräberfeld, wo ein Gedenkstein an die umgekommenen Sowjetbürger erinnert. Nach dem niederlegen der Kränze und Blumen leiten Redebeitrage ein Gebet für die umgekommenen Sowjetbürger ein. Die Verlesung eines Briefes einer Zwangsarbeiterin durch Herrn Held beschließt den Gedenkakt. Es wird um Blumen- und Kranzspenden gebeten.


Mit freundlichen Grüßen
Andreas Jordan
- Vorsitzender -
GELSENZENTRUM e.V.
> Verein für regionale Kultur- und
> Zeitgeschichte Gelsenkirchen
> Andreas Jordan
> Devensstrasse 111
> 45899 Gelsenkirchen
>
> Telefon: 0049 (0)209 / 9994676
> Email: a.jordan@gelsenzentrum.de
>
> www.gelsenzentrum.de
> www.stolpersteine-gelsenkirchen.de
„Wenn nicht ich, wer dann?! Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ - Talmud
“Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.”- Voltaire

Antworten