Geschichtlicher Rundgang durch Hüllen

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Geschichtlicher Rundgang durch Hüllen

Beitrag von Tekalo »

Geschichtlicher Rundgang durch Hüllen
Samstag, den 21. April 2012, 14.00 Uhr
Start- und Zielpunkt: Vor der evangelischen Lutherkirche
(Haltestelle Linie 382/385 Hüller Straße)
Dauer: ca. 3 Stunden (inkl. Pause)
Teilnahme kostenlos
Der Spaziergang führt zu allgemein bekannten und eher unbekannten Sehenswürdigkeiten Hüllens. Mit der Industrialisierung des Ruhrgebiets erlebte auch Hüllen eine rasante Entwicklung vom landwirtschaftlich geprägten Dorf zur Landgemeinde und zum Teil der Großstadt Gelsenkirchen. Während des Rundgangs erfahren Sie mehr über die jeweilige Bedeutung der besuchten Orte für die geschichtliche Entwicklung Hüllens. Auch Teilnehmer, die Geschichten aus alter Zeit beitragen können, sind herzlich willkommen.

http://www.heimatbund-gelsenkirchen.de/ ... gramm.html

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

:up2:

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

:up2:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Gleich :!:
Ich hoffe es bleibt einigermaßen trocken :kraulen:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Boah bin ich nass :rain:

Schade.

Allen meine Hochachtung die jetzt noch unterwegs sind.

Können wir gern wiederholen bei schönem Wetter!
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

jau, ich hab durchgehalten bis zum Schluß,
Danke Andreas, war interessant ! Wußte gar nicht, das man in diesem kleinen Hüllen so viel sehen kann :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17498
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]PS: war teilweise ganz schön gefährlich..................Bild
Löwen und
Elefanten kreuzten unsere Wege
Bild
[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Hat echt Spass gemacht, Heinz.

Ich hatte den Ehrgeiz wenigstens so lange durzurchzuhalten wie der ältere Herr Baujahr
1923 (!) :)

Wenn mit Andreas der Führer gemeint ist, schließe ich mich natürlich an.

@ Ich tippe mal, dass Du einer der Fotographen warst

:wink:
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Vielleicht noch mal so als Ergänzung für Insider. Es gab ja hier ein richtiges durcheinander bei der Stern Apotheke.

1915 gegründet an der Hüller Straße 18. Heute Ecke Alemannen/Germanenstraße. Am 6.11.1944 zerstört. Danach eine Notapotheke im Hochbunker und danach in der teilweise zerbombten Villa des Dr. Daust. Wo noch die Mauerreste zu sehen waren. Ecke Alemannen/Florastraße. Danach dann an der Florastraße.

Antworten