Rundgang durch Hassel Nord am 28.05.12

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Der Rundgang hat sehr viel Spaß gemacht, es waren alles wunderbare, nette Leute dabei. Ich habe viel über Hassel erfahren. Postminister hat uns gut informiert und auch unterhalten. :wink:

Über den Kaffee schreibe ich auch nix. :shock: Das Eis bei Dellnitz hat das dann aber wieder gutgemacht.

Vielen Dank an die Teilnehmer/innen für das schöne Erlebnis. Fotos gibts von mir später.

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Ja! ...und sehr viel Glück mit dem Wetter hatten wir auch. :)

Wir waren nicht viele, aber das spielte überhaupt keine Rolle.

In humorvollem Plauderton wurde von der ein oder anderen Hasseler Örtlichkeit berichtet. So waren die Gegend um den Friedhof - Hassel Oberfelding, die Schellstraße, St. Michael und die Valentinsstraße nur ein paar unserer Stationen.
Danke noch mal an den postminister, der diesen Rundgang initiiert hatte und uns so auch den ein oder anderen kleinen Einblick in seine Hasseler Kindertage gegeben hat.

...und so ganz nebenbei erfuhren wir auch immer mal wieder das ein oder andere aus Resse. :wink:

:) Um mit Emma zu sprechen: Wir haben uns sehr wohl gefühlt und werden uns gerne an die informative und freundliche Runde zurückerinnern.

Schön wars! :)

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Angefangen haben wir die Runde beim Hof Hütter gegenüber vom FriedhofBildDer junge Mann im Vordergrund ist aber nicht vom selbigen Hof. :lol:
BildWeiter ging es danach am Steinmetz- und Steinbildhauerbetrieb Zacharzewski vorbei.
Hier kann man die neuesten Kreationen betrachten.
BildDas Neubaugebiet "Zum Nachbarschulte" gibt einen Blick auf die Kirche St. Michael frei.
BildAuch ein Minister braucht bei dem Wetter eine Abkühlung. :)
BildDieser Brunnen befindet sich am Howeg.
BildDer Bücherschrank vor dem Bonni in der Bußmannstraße wurde von den Teilnehmern genau inspiziert.
BildDiese schöne Haustür eines Zechenhauses sieht man in der Straße "Im Bockenfeld".
BildZurück ging es dann nochmal durchs ländliche Hassel.
Bild

Wäre ganz schön, wenn wir vielleicht noch einen Rundgang durch andere Hasseler Gebiete machen könnten. Ich denke da an die Zechenhaus-Siedlungen auf der westlichen Seite der Polsumer Straße und Bergmannsglück. Muß nicht sofort sein, evtl. im Herbst.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

und nicht zu vergessen, die 95 Jahre alte Dame, die uns beim Rauchen erwischt hat :wink:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

... paffen, hat se gesagt. :joint: :lol:

Benutzeravatar
ressermädchen
Beiträge: 227
Registriert: 02.04.2008, 09:48
Wohnort: Resse

Beitrag von ressermädchen »

Jau Animken,fand ich auch.
Es ist immer wieder ein Erlebnis unsere Heimatstadt zu erkunden.
Wenn dann auch noch alles liebe und nette GG'ler dabei sind,gibt es für mich nichts Schöneres.Postminister und allen Anderen sage ich DANKE!

Bis bald
ressermädchen :danke:

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

Heinz O. hat geschrieben:und nicht zu vergessen, die 95 Jahre alte Dame, die uns beim Rauchen erwischt hat :wink:
Gut, dass Du sie erwähnst! ...mit ihrem bunten Regenschirm und dem Wägelchen.

Respekt!

@pedder v. e.: Nee, nee, wieder so schöne Bilderkes. :wink:

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Animken hat geschrieben:@pedder v. e.: Nee, nee, wieder so schöne Bilderkes. :wink:
Danke Animken, schön, dass sie Dir gefallen.

Übrigens, der SC Hassel hat gegen BSV Roxel im Spitzenspiel 1:1 gespielt und seinen 5-Punkte-Vorsprung gehalten. Noch drei Spieltage, aber der Aufstieg stand ja schon fest. :koepfler:

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

pedder vonne emscher hat geschrieben: Übrigens, der SC Hassel hat gegen BSV Roxel im Spitzenspiel 1:1 gespielt und seinen 5-Punkte-Vorsprung gehalten. Noch drei Spieltage, aber der Aufstieg stand ja schon fest. :koepfler:
:) :ja:


... und hier noch weitere Aufnahmen aus Hassel:

Impressionen...
Bild
... rund um die...
Bild
... Schellstraße in Hassel...
Bild

@P.v.E.: Deine Idee, demnächst eventuell einen weiteren Rundgang durch Hassel zu starten, um sich z. B. auch durch die Vorgärten der südlichen Hasseler Gartenstadt um Bergmannsglück zu bewegen, finde ich im übrigen sehr gut.

Warum in die Ferne schweifen... .

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Animken hat geschrieben:@P.v.E.: Deine Idee, demnächst eventuell einen weiteren Rundgang durch Hassel zu starten, um sich z. B. auch durch die Vorgärten der südlichen Hasseler Gartenstadt um Bergmannsglück zu bewegen, finde ich im übrigen sehr gut.
Da ich dieses Mal leider fern der Heimat war: ich auch! :D

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

brucki hat geschrieben: Da ich dieses Mal leider fern der Heimat war: ich auch! :D
:wink: Schön! Nur zu!




Viele Informationen zum "heutigen und vergangenen Hassel" wurden gestern ausgetauscht.
Die ein oder andere Frage kam auf, welche wir uns (dort noch) nicht beantworten konnten. Diese möchte ich hier noch einmal aufgreifen:

* Fragen zu den aktuellen Stadtteilgrenzen Hassels kann man sich z. B. hier beantworten lassen:

http://geo.gkd-el.de/website/bplanauskunft/viewer.htm

Die Stadtteilgrenzen sind dort blau markiert sehr deutlich zu erkennen.

* Als wir an der Ottestraße standen, kam die Frage danach auf, woher der Name kommt und ob es eventuell einen Bauern namens Otte gegeben haben könnte:

Im gkd gibt es die Grundstücksbezeichnung: "Nachbarschulte gen. Otte" .

Wer weiß mehr hierzu?

Helft mir! Gab es noch weitere Fragen, zu denen uns passende Antworten fehlten?

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Nachtrag

Beitrag von pedder vonne emscher »

Noch ein paar Fotos vom "Hassel-Walk".

BildSchellstraße/Ecke Büscherstraße

BildPfarrerhaus St. Michael

BildAn der Kirche St. Michael

BildAm Bücherschrank in der Bußmannstraße

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

[center]Bild
Alte Dame mit Schirm und Charme
auf dem Weg zur Kreuzung des "kleinen Hasseler Parks" :wink:[/center]

Animken
Abgemeldet

Beitrag von Animken »

[center]Bild
...GGler-Durchblicke am Steinmetz- und Steinbildhauereibetrieb Zacharzewski,...

Bild
...wo es auch Ziegen, Hühner und anderes Getier gab...

[/center]

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Drei Bilder vorher ist er noch rel. unbeschädigt zu sehen.
Jetzt hat man ihn, wohl wegen eines Feuers im Inneren, mit Platten verschraubt.
Bild

Antworten