Kultur- und Freundschaftsfest „Wir in Horst“ (3 Tage)

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
kinor
Beiträge: 421
Registriert: 17.09.2008, 10:02
Wohnort: GE-City
Kontaktdaten:

Kultur- und Freundschaftsfest „Wir in Horst“ (3 Tage)

Beitrag von kinor »

.
[center]Spiel, Kultur und Spannung beim Fest
„Wir in Horst“[/center]


Große Vorfreude bei allen Beteiligten und vielen Horster Bürgerinnen und Bürgern: Das bürgerverbindende Kultur- und Freundschaftsfest „Wir in Horst“ wird eine dreitägige Veranstaltung der Superlative werden. „Nicht, weil wir spektakuläre Topacts teuer eingekauft haben, sondern weil sich die Menschen näher kommen werden“, erklärte Bezirksbürgermeister Joachim Gill, einer von 30 Aktiven im Organisationsteam. Menschen und Kulturvereine vieler Nationalitäten, alle Horster Schulen, Sportvereine, die Glaubensgemeinschaften, Kinder- und Jugendeinrichtunge beteiligen sich an dem Fest, das dauert

[center] von Freitag, 29. Juni, bis zum Sonntag, 1. Juli . [/center]

Auf dem Josef-Büscher-Platz stehen neben der großen Bühne (auf der Schloss-Seite) 180 Meter weiße Pavillons für Infostände, Getränke und Speisen. Ein Human-Kicker wird dort aufgebaut, es gibt Ponyreiten und ein Kinderkarussell. Außerdem gibt es einen Kletterberg, eine Hüpfburg, Kutschfahrten, Kinderschminken und Button-Pressen.

Im Rahmen des Festes findet auch das Benefizspiel von Ehemaligen der STV Horst-Emscher 1912 gegen eine Auswahl von Horster Fußballteams statt (Samstag, 16 Uhr auf der Anlage am Schollbruch).

Die Werbegemeinschaft Horst wertet die Veranstaltung mit einem Verkaufsoffenen Sonntag auf. Dann ist angesichts der Aktionen auf der Essener Straße auch dort mit zusätzlichem Trubel zu rechnen.

Das Museum in Schloss Horst öffnet wegen des Festes auch am Sonntag – und verlangt dann keinen Eintritt.

Die Tombola, bei der jedes Los gewinnt, hat Gelsenkirchen bisher wohl kaum gesehen. Es gibt eine Führerscheinausbildung, eine Berlin-Reise, einen Mega-Fernseher, Hotel-, Flug- und Benzingutscheine zu gewinnen, einen IPad, Iphone, ein Laptop und vieles mehr zu gewinnen.

Die Schirmherrschaft hat Oberbürgermeister Frank Baranowski übernommen. Er wird zusammen mit Bezirksbürgermeister Joachim Gill und der Landtagsabgeordneten Heike Gebhard am Samstag um 14 Uhr des NRW-Arbeits- und Sozialminister Guntram Schneider begrüßen können.

Mehr als 500 Mitwirkende beteiligen sich an dem dreitägigen Bühnenprogramm.[center]Bild
Bild
Bild
Bild
[/center][center]Bild[/center]
„Wenn nicht ich, wer dann?! Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ - Talmud
“Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.”- Voltaire

Benutzeravatar
kinor
Beiträge: 421
Registriert: 17.09.2008, 10:02
Wohnort: GE-City
Kontaktdaten:

Russische und ukrainische Lieder beim Fest „Wir in Horst“

Beitrag von kinor »

.
Zum Punkt des Programms des Festes „Wir in Horst“
Freitag, 29. Juni, 15:00 – Russische Folklore


Diesen Teil des Programms organisiert der Jüdische Kulturverein KINOR e.V. Unter zahlreichen Kooperationspartnern des Vereins ist auch die Liberale jüdische Gemeinde Ruhrgebiet «Perusch“ aus Oberhausen mit ihrem berühmten Chor „Rina“. Bei dem Fest „Wir in Horst“ singt der Chor russische und ukrainische Lieder:

Freitag, 29. Juni, 15:00

Russische Lieder:


„Odnosvutchny svutchit Kolokoltchik“ (Einsam klingt das Glöckchen) / I. Makarov, A. Guriljov

„Tutchi v golubom“ (Hellblaue Wolken) / V. Aksjonov, A. Zhurbin

„Podari, Berjoska“ (Beschenke uns, Birke) / A. Stefanov, A. Kostjuk

„Garmoschka“ (Ziehharmonika) / Volkslied


Ukrainische: Lieder:

„Bila menja mati“ (Mutter hat mich geschlagen) / Volkslied

„Oj, diwtschina, serdze moje“ (O, Mädchen, mein Herz) / Volkslied

„Maritschka“ / M. Tkatsch, S. Sabodasch

„Rastrjagajte, chlopzi, koniw“ (Jungs, spannt die Pferde aus) / Volkslied


Mehr Info:

Die Liberale jüdische Gemeinde Ruhrgebiet «Perusch“ mit Sitz in Oberhausen
wurde im Jahre 2005 gegründet. Mit 22 anderen Gemeinden gehört sie zur Union der progressiven Juden in Deutschland. Das liberale Judentum, das in Deutschland im 19. Jahrhundert entstand, ist heute die meistverbreitete jüdische Bewegung in der Welt - sie vereinigt 1 800 000 Menschen.

Der Name der Gemeinde – „Perusch“ – bedeutet Auslegung, Deutung, Interpretation. Dieses Wort bezeichnet das Verhältnis der liberalen Juden gegenüber dem heutigen Judentum – es muss modern und verständlich sein.

Neben dem Chor gibt es in der Gemeinde noch ein jüdisches Theater, eine Tanzgruppe israelischer Tänze und eine Kinderballettgruppe.

Der Chor der Liberalen Jüdischen Gemeinde Ruhrgebiet „Rina“ wurde im Jahre 2005 gegründet und hat seitdem an hunderten von Konzerten und Aufführungen teilgenommen. Keine einzige Feier, kein Sabbat wird in der Gemeinde ohne diesen Chor gefeiert. Das Repertoire umfasst ca.150 Werke. Etwa ein Drittel davon sind Lieder in hebräischer und jiddischer Sprache. Die Chormitglieder singen vor allem in Ihren Muttersprachen - z. B. Ukrainisch und vor allem Russisch. Insgesamt werden Lieder in 8 Sprachen zum Vortrag gebracht, auch Türkisch und Arabisch.

Leiterin des Chores „Rina“ ist Galina Muchnik. „Rina“ bedeutet auf Hebräisch „singen“ und auch „jubeln“. Dieser Name entspricht der Darbietung der Chormitglieder: Sie jubeln beim Singen und singen jubelnd. Die Zuschauer und Zuhörer jubeln zusammen mit dem Chor „Rina“.
.
„Wenn nicht ich, wer dann?! Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ - Talmud
“Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.”- Voltaire

Benutzeravatar
kinor
Beiträge: 421
Registriert: 17.09.2008, 10:02
Wohnort: GE-City
Kontaktdaten:

Chor „Rina“ singt russische und ukrainische Lieder

Beitrag von kinor »

.
[center] Bei demFest „Wir in Horst“
singt der Chor „Rina“ der Liberale jüdische Gemeinde Ruhrgebiet «Perusch“ aus Oberhausen
(organisiert vom Jüdischen Kulturverein KINOR)
russische und ukrainische Lieder: [/center]
[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]
[center]Bild[/center]
„Wenn nicht ich, wer dann?! Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ - Talmud
“Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.”- Voltaire

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Bild

Drei Tage Programm mit Musik, Tanz und viel Kultur.

Am heutigen Donnerstag, 20. Juni 2013 fand um 12:00 Uhr im Horster Schloss die Pressekonferenz der Organisatoren des Kultur – und Freundschaftsfestes „Wir in Horst 2013“ statt.
Auf dem Josef – Büscher Platz gegenüber dem Horster Schloss wird auf der Bühne ein Non – Stopp – Programm den Besuchern geboten. Dazu gibt es etliche Stände, die quer über den Josef-Büscher- Platz verteilt sind. Hier werden die Vereine, Verbände und Organisationen ihre Arbeit den Besucher/innen Vorstellen.

Für das Leibliche Wohl ist bestens gesorgt, Also lassen sie sich Überraschen. „Wir in Horst 2013“ bietet groß und klein einfach alles. Am Sonntag wird es eine Künstlermeile geben.
Ja liebe Freundinnen und Freunde, Horster oder nicht Horster kommen sie doch einfach vorbei und Überzeugt euch selbst wie man in Horst feiert, feiern sie mit, denn in Horst feiern Freunde, werden auch sie unser Freund, wir Zählen auf sie.
Glück auf!

BildBildBildBilddatei
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Benutzeravatar
Heinz Kolb
Beiträge: 839
Registriert: 27.05.2009, 17:14
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz Kolb »

Bild

BildBild
Bild

Bild
Aus der Geschichte lernen heißt: Zukunft gestalten.

http://heinzkolb.npage.de

Antworten