Erzbahntrasse - Fotografien von Stefanie Vielhauer

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Erzbahntrasse - Fotografien von Stefanie Vielhauer

Beitrag von brucki »

Erzbahntrasse - Fotografien von Stefanie Vielhauer

in der bild.sprachen Stadtteilgalerie Bergmannstraße 37, 45886 Gelsenkirchen-Ückendorf

Ausstellungsdauer: 01.12.2012 bis 27.04.2013, samstags 14 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung


Vernissage im Rahmen von „Licht an“ am Samstag, 01.12.2012, um 17.00 Uhr



Link: http://www.bildsprachen.de/ausstellungen/erzbahntrasse/

Flyer: http://www.bildsprachen.de/fileadmin/do ... hn_web.pdf

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Ich war heute zur Eröffnung der Ausstellung.
Sehr schöne Bilder von der Erzbahntrasse, aber mit so viel Schnee hatte ich meine Schwierigkeiten, zu verorten, wo die Bilder gemacht wurden. Ich bin zwar kein Schönwetterfahrer, aber bei soviel Schnee wäre ich auf der Trasse nicht unterwegs.

Interessant: die Trasse besteht aus vier Teilstücken, die von 1901 bis 1928 hergestellt wurden, die Ständerbrücke stammt sogar aus den 50er Jahren. Die Betriebe, die dadurch bahntechnisch erschlossen wurden, stammen teilweise aus den 1830er Jahren.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Anthro hat geschrieben:Interessant: die Trasse besteht aus vier Teilstücken, die von 1901 bis 1928 hergestellt wurden, die Ständerbrücke stammt sogar aus den 50er Jahren. Die Betriebe, die dadurch bahntechnisch erschlossen wurden, stammen teilweise aus den 1830er Jahren.
Viele weitere Infos zur Erzbahntrasse finden sich in unserem WIKI: https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/wiki/Erzbahn :wink:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Antworten