Gelsenkirchen erinnert sich: Harlan -Im Schatten von Jud Süß

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Gelsenkirchen erinnert sich: Harlan -Im Schatten von Jud Süß

Beitrag von Benzin-Depot »

„Gelsenkirchen erinnert sich: Vor 80 Jahren - was war 1933 und was bedeutet das für heute?“

„Harlan – Im Schatten von Jud Süß“
___________________________________
Neue Projektionen-Filmreihe startet in der flora


wo: Florastraße 26, 45879 Gelsenkirchen
wann: 16. Januar 2013
um: 19.30 Uhr
Eintritt: 3,50 Euro (ermäßigt 3,00 Euro).

  • Presseinformation der Stadt Gelsenirchen:

    "GE. „Eine Last für Generationen: NS-Zeit in der Familiengeschichte“ ist das Thema der achten Staffel der Projektionen-Filmreihe in der flora.
    Die Reihe im Kulturraum „die flora“ (Florastraße 26, 45879 Gelsenkirchen) startet am Mittwoch, 16. Januar 2013 um 19.30 Uhr mit dem Dokumentarfilm „Harlan – Im Schatten von Jud Süß“. Der hundertminütige Film aus dem Jahr 2008 von Felix Moeller ist ohne Altersbeschränkung und wird im Rahmen von „Gelsenkirchen erinnert sich: Vor 80 Jahren - was war 1933 und was bedeutet das für heute?“ gezeigt. Der Eintritt beträgt 3,50 Euro (ermäßigt 3 Euro).
    Der Name von Veit Harlan, Filmregisseur in den Diensten von Joseph Goebbels, ist vor allem mit „Jud Süß“ verbunden, dem schändlichsten antisemitischen Spielfilm der NS-Zeit. Der Dokumentarfilm von Felix Moeller erzählt die Geschichte dieses schillernden und umstrittenen Regisseurs, dessen Filme die Mentalität unzähliger Zuschauer prägten. Seine Karriere konnte er auch nach dem Zweiten Weltkrieg fortsetzen. Der Film erzählt vor allem vom Schicksal der Harlan-Familie in der Nachkriegszeit und dem Einfluss der Vergangenheit auf das eigene Leben bis heute. Interviews mit Harlans Söhnen, Töchtern und Enkeln werden dabei mit vielen Filmausschnitten und erstmalig zu sehendem Material aus dem Familienarchiv zu einer Geschichte verknüpft.
    Die 8. Staffel der Projektionen-Filmreihe widmet sich der Fragestellung, wie die NS-Erfahrungen und die Shoah in der zweiten und dritten Generation erlebt und verarbeitet wurden. Als weitere Filme folgen jeweils mittwochs „Die Wohnung“ (13. Februar 2013, 19 Uhr) und „Meine Familie, die Nazis und Ich“ (13. März 2013, 19.30 Uhr).
    Außerdem können Schulklassen, Kinder- und Jugendgruppen zudem „Die Kinder aus No. 67 oder Heil Hitler, ich hätt gern'n paar Pferdeäpfel“ (5. Februar 2013, 10 und 16 Uhr) und „Das braune Chamäleon“ (20. Februar 2013, 10 und 17 Uhr) im Kulturraum „die flora“ sehen.
    Eine telefonische Anmeldung unter 169-9105 ist erforderlich. Weitere Termine sind auf Anfrage möglich.
    Informationen unter www.die-flora-gelsenkirchen.de."
Quelle: Presseinfo Stadt Gelsenkirchen
http://stadt.gelsenkirchen.de/de/rathau ... 0107#14479
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

:up2: Zur Erinnerung, der Dokumentarfilm startet morgen im Rahmen von "Gelsenkirchen erinnert sich: Vor 80 Jahren - was war 1933 und was bedeutet das für heute?" um 19.30 Uhr im Kulturraum „die flora“
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten