Europäischer Architekturfotografie-Preis

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Peter Liedtke
Beiträge: 82
Registriert: 14.06.2010, 18:25
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Europäischer Architekturfotografie-Preis

Beitrag von Peter Liedtke »

Fotografieausstellung im Wissenschaftspark Gelsenkirchen


Europäischer Architekturfotografie-Preis
architekturbild 2009 + 2011


Unser Alltag wird zu einem wesentlichen Teil durch die Architektur bestimmt, die uns Tag für Tag umgibt. Wie sich Fotografen in Europa mit der gebauten Umwelt auseinandersetzen zeigen 57 nachdenkliche, kritische und ästhetische Serien im Wissenschaftspark Gelsenkirchen vom 14. Februar bis zum 30. März 2013.
Der weltweit erste Architekturfotografie-Preis (mit 6.000 Euro dotiert), der alle zwei Jahre von architekturbild e.V. vergeben wird, wurde 1995 zum ersten Mal ausgelobt, seit 2008 in Kooperation mit dem Deutschen Architekturmuseum.
Ausgehend davon, dass sich die Architekturfotografie in der Fachzeitschriftenlandschaft zu einseitig entwickelte und deren künstlerisch-kulturelle Bedeutung für die Auseinandersetzung mit der gebauten Umwelt in der Mediengesellschaft wachsen wird, ist mit jeder Auslobung ein Thema verbunden. Die Themen der Jahre 2009 und 2011 waren „Neue Heimat“ und „Dazwischen“.

Weitere Informationen und Fotos: http://www.bildsprachen.de/ausstellunge ... ekturbild/

Bild

14.2.-30.3.2013. Eröffnung: 14.2. 18:30 Uhr
Eintritt frei


Wissenschaftspark Gelsenkirchen, Munscheidstraße 14, 45886 Gelsenkirchen
montags bis freitags, täglich 6 bis 19 Uhr 
samstags 7.30 bis 17.00 Uhr geöffnet
Das Projekt „bild.sprachen“ organisiert Fotografieausstellungen, Vorträge und Seminare zu unterschiedlichen Themen, veranstaltet die Messe für angewandte Fotografie und verbindet lokales mit regionalem, nationalem und internationalem Interesse.

Antworten