Kultur- und Freundschaftsfest „Wir in Horst-2013“ (3 Tage)

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
kinor
Beiträge: 421
Registriert: 17.09.2008, 10:02
Wohnort: GE-City
Kontaktdaten:

Kultur- und Freundschaftsfest „Wir in Horst-2013“ (3 Tage)

Beitrag von kinor »

.
[center]Spiel, Kultur und Spannung beim Fest
„Wir in Horst - 2013"
3 Tage: Freitag, 28. Juni - Sonntag, 30. Juni
Josef–Büscher-Platz
[/center]
[center]Bild[/center]
[center]Nach dem großen Erfolg im Jahr 2012
(s. http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 723#358723)
findet auch in diesem Jahr Kultur- und Freundschaftsfest „Wir in Horst“ statt
[/center]
[center]Bild[/center]

Heinz Kolb (http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 262#394262)
Drei Tage Programm mit Musik, Tanz und viel Kultur
[...]
Auf dem Josef–Büscher-Platz, gegenüber dem Horster Schloss, wird auf der Bühne ein Non–Stopp–Programm den Besuchern geboten. Dazu gibt es etliche Stände, die quer über den Josef-Büscher-Platz verteilt sind. Hier werden die Vereine, Verbände und Organisationen ihre Arbeit den Besucher/innen vorstellen.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Also lassen Sie sich überraschen. „Wir in Horst - 2013“ bietet groß und klein einfach alles. Am Sonntag wird es eine Künstlermeile geben.

Ja, liebe Freundinnen und Freunde, Horster oder nicht Horster, kommen Sie doch einfach vorbei und überzeugen Sie sich selbst, wie man in Horst feiert. Feiern Sie mit, denn in Horst feiern Freunde, werden auch Sie unser Freund, wir zählen auf Sie.

Glück auf!
„Wir in Horst - 2013" FB-Seite:
http://www.facebook.com/groups/319447691470501/

FB-Annonce:
http://www.facebook.com/events/36534416 ... ext=create
.
Zuletzt geändert von kinor am 22.06.2013, 00:41, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn nicht ich, wer dann?! Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ - Talmud
“Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.”- Voltaire

Benutzeravatar
kinor
Beiträge: 421
Registriert: 17.09.2008, 10:02
Wohnort: GE-City
Kontaktdaten:

Beitrag von kinor »

.
[center]Freundschaftsfest
Ein Stadtteil feiert „Wir in Horst“[/center]
In diesem Jahr sind es Horster Vereine und Gruppen aus 15 Nationen, die das Fest mit eigenen Beiträgen bereichern wollen. Mit dabei sind wie bei der Premiere auch Kitas, Schulen, christliche, muslimische und jüdische Gemeinden.
Die eigentliche Eröffnung des Festes findet am Freitagmittag mit dem Sternmarsch der Kitas und Schulen statt, offizielle Grußworte des Schirmherrn Frank Baranowski gibt es am Samstag gegen 17 Uhr.
Weiterlesen im WAZ-Artikel:
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 92344.html
.
„Wenn nicht ich, wer dann?! Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ - Talmud
“Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.”- Voltaire

Benutzeravatar
kinor
Beiträge: 421
Registriert: 17.09.2008, 10:02
Wohnort: GE-City
Kontaktdaten:

Chor "Rina" und sein Programm

Beitrag von kinor »

.
[center]Information zum Punkt des Programms
des Festes "Wir in Horst - 2013":
Sonntag, 30.06.2013,
14:45 Russische Kulturgruppe (Kinor e.V.)
[/center]
[center](s. auch Annonce auf dem Portal „Freie jüdische Meinung“
http://www.freie-juedische-meinung.de/d ... horst-2013


Diesen Teil des Programms organisiert
der Jüdische Kulturverein KINOR e.V.
Unter zahlreichen Kooperationspartnern des Vereins ist auch
die Liberale jüdische Gemeinde Ruhrgebiet «Perusch"
mit ihrem berühmten Chor "Rina".
Für das Fest "Wir in Horst- 2013" bereitet der Chor vor
[/center]
[center]Lieder in 10 Sprachen:
Russisch, Ukrainisch,
Hebräisch, Jiddisch,
Türkisch, Arabisch,
Armenisch, Griechisch
und Rumänisch (Moldawisch).

[/center]

Die Liberale jüdische Gemeinde Ruhrgebiet «Perusch“
mit Sitz in Oberhausen wurde im Jahre 2005 gegründet. Mit 22 anderen Gemeinden gehört sie zur Union der progressiven Juden in Deutschland. Die liberale Bewegung, die in Deutschland im XIX. Jahrhundert entstand, ist die meistverbreitete jüdische Bewegung in der Welt - sie vereinigt 1 800 000 Menschen.

Der Name der Gemeinde - „Perusch“ -
bedeutet „Auslegung, Deutung, Interpretation“. Dieses Wort bezeichnet das Verhältnis der liberalen Juden gegenüber dem heutigen Judentum – es muss modern und verständlich sein.

„Rina“ – das ist der Chor
der Liberalen Jüdischen Gemeinde Ruhrgebiet. Er wurde im Jahre 2005 gegründet und hat seitdem an hunderten von Konzerten und Aufführungen teilgenommen. Keine einzige Feier, kein Sabbat wird in der Gemeinde ohne diesen Chor gefeiert. Das Repertoire umfasst ca 150 Werke. Etwa ein Drittel davon ist in hebräischer und jiddischer Sprache.
Leiterin des Chores „Rina“ ist Galina Muchnik. „Rina“ bedeutet auf Hebräisch „singen“ und gleichzeitig „jubeln“. Dieser Name entspricht der Darbietung der Chormitglieder: Sie jubeln beim Singen und singen jubelnd. Das kann jeder Zuschauer hören und jeder Zuhörer sehen.
[center]Jubeln Sie zusammen mit dem Chor „Rina“!
[/center]

edit Verwaltung:
Datum editiert - dankefür am Prömmel!
Zuletzt geändert von kinor am 26.06.2013, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
„Wenn nicht ich, wer dann?! Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ - Talmud
“Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.”- Voltaire

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

[center]Ist aber natürlich nicht am 30.07. sondern
am 30.6. (Juni),
also am kommenden Sonntag !!. [/center]
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
kinor
Beiträge: 421
Registriert: 17.09.2008, 10:02
Wohnort: GE-City
Kontaktdaten:

Beitrag von kinor »

PS

Der Chor wird zeitlich in den Programmraum anpassen. Heißt, es werden keine 10 Lieder gesungen. Welche Lieder wählt der Chor aus seinem Repertoire aus - lasst Euch überraschen.
.
„Wenn nicht ich, wer dann?! Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ - Talmud
“Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.”- Voltaire

Benutzeravatar
kinor
Beiträge: 421
Registriert: 17.09.2008, 10:02
Wohnort: GE-City
Kontaktdaten:

"Wir in Horst 2013", 30.6.13, Gruppe Lalok Libre.

Beitrag von kinor »

.[center]
"Wir in Horst 2013", 30.6.13, Gruppe Lalok Libre.

Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]
.
„Wenn nicht ich, wer dann?! Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ - Talmud
“Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.”- Voltaire

Benutzeravatar
kinor
Beiträge: 421
Registriert: 17.09.2008, 10:02
Wohnort: GE-City
Kontaktdaten:

"Wir in Horst 2013", 30.6.13, Gruppe Lalok Libre

Beitrag von kinor »

.[center]
"Wir in Horst 2013", 30.6.13, Gruppe Lalok Libre
Solistin Rosalia Harontzas


Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
.[/center]
„Wenn nicht ich, wer dann?! Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ - Talmud
“Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.”- Voltaire

Benutzeravatar
kinor
Beiträge: 421
Registriert: 17.09.2008, 10:02
Wohnort: GE-City
Kontaktdaten:

30.6.13. Der Chor "Rina" vor dem Auftritt

Beitrag von kinor »

.
[center]
«Wir in Horst - 2013», 30.6.13
Der Chor "Rina" vor dem Auftritt


Bild
Bild
[/center]
.
„Wenn nicht ich, wer dann?! Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ - Talmud
“Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.”- Voltaire

Benutzeravatar
kinor
Beiträge: 421
Registriert: 17.09.2008, 10:02
Wohnort: GE-City
Kontaktdaten:

«Wir in Horst - 2013», 30.6.13. Chor "Rina"

Beitrag von kinor »

.
[center]«Wir in Horst - 2013», 30.6.13 [/center]

Der Chor "Rina" hat für das Fest ein multikulturelles Programm vorbereitet. Der Moderator hat sich an verschiedene Volksgruppen in Gelsenkirchen gewendet.

Moderator:

Zum 1. Lied - auf Türkisch

„Hier leben ca. 40 Tausend Ausländer, 80% von denen sind die Türken. Der Chor begrüßt die türkische Bevölkerung mit dem Grußwort "Meraba!" und einem türkischen Lied .“

Zum 2. Lied - auf Jiddisch
„In Gelsenkirchen leben auch Juden. "Rina" sagt: "Briderlach, seid gesund und gliklich!"
Zu diesen herzlichen Wünschen singen wir das Lied auf Jiddisch "Tumbalallajka.“

Zum 3. Lied - auf Arabisch
„Den 1300 Araber der Stadt schenken wir das Lied "Ja, Mustafa" mit der Begrüßung "Salam Alejkum! Marhaba!"

Zum 4. Lied - auf Ukrainisch
„Auch die Ukrainer werden nicht vergessen. Für sie wie auch für alle Anwesende: der übliche ukrainische Gruß "Sdorowenki buly, schanowni drusi!" und das berühmte Volkslied "Rospriagajte, chlopzi, konej" - vom ganzen Herzen!“

Zum 5. Lied - auf Russisch
„Die russischsprachige Bürger begrüßen wir: "Bud'te sdorowy i stschastliwy!". Das Lied "Moskau goldköpfige" ergänzt diese Worte.“

Zum 6. Lied - auf Griechisch

„Vor uns trat hier die griechische Kulturgruppe auf. Für die Teilnehmer dieser Gruppe wie auch für alle griechisch stämmige Gelsenkirchener Bürger: die Begrüßung "Kalimera!" und ein schönes griechisches Lied.“

Zum 7. Lied - auf Hebräisch
„Zum Schluss - wieder ein jüdisches Lied, aber schon auf Hebräisch. Außer einheimischen Juden und Juden aus der ehem. UdSSR leben in Gelsenkirchen auch 16 Juden aus Israel. Wir begrüßen die Gelsenkirchener Juden wie auch alle Teilnehmer und Gäste dieses Festes mit dem Lied auf Hebräisch "Chawa nagila!" und mit dem berühmten herzlichen hebräischen Grußwort „Schalom!“
[center]
* * * * *[/center]
Während des Auftritts des Chores klatschte das Publikum, sang mit und tanzte. Auf einem Foto hier sieht man die tanzenden türkischen Kinder.

Das Programm des Chores "Rina" passte hervorragend zum multikulturellen Fest, der Auftritt des Chores war der beste Beweis einer gelungenen Integration.

[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild
[/center]
.[center][/center]
„Wenn nicht ich, wer dann?! Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ - Talmud
“Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.”- Voltaire

Benutzeravatar
kinor
Beiträge: 421
Registriert: 17.09.2008, 10:02
Wohnort: GE-City
Kontaktdaten:

Ein Mitglied des Chores "Rina"

Beitrag von kinor »

.
[center]«Wir in Horst - 2013», 30.6.13
Ein Mitglied des Chores "Rina"
Foto: Thomas Klingberg[/center]
[center]
Bild[/center]
.
.
„Wenn nicht ich, wer dann?! Wenn nicht jetzt, wann dann?!“ - Talmud
“Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.”- Voltaire

Antworten