Vogelschau in der Taubenhalle

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Vogelschau in der Taubenhalle

Beitrag von Heinz H. »

Zur Kreismeisterschaft Emscher-Lippe 2013 mit Vogelschau
lädt der Vogelzuchtverein „Dompfaff 82“ nach Gelsenkirchen-Buer
in die Taubenhalle am Habichtsweg 1.
Bild
Aus den verschiedensten Sparten werden hier die Kreismeister ermittelt und gekürt.
Wir erwarten weit über 600 Vögel die einen Augenschmaus für jeden Besucher darstellen.

Öffnungszeiten:
Freitag, 01.11.2013 um 15:00 Uhr Eröffnung
Samstag, 02.11.2013 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 03.11.2013 von 10:00 bis 17:00 Uhr


Der Geschichtskreis Hassel/Bergmannsglück präsentiert einen Ausschnitt aus der Sammlung „Stadtteilgeschichte“ :winken:

Eine große Tombola wird auch die Kinderherzen höher schlagen lassen.

http://www.dompfaff82.de/index.html
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Animken
Abgemeldet

Re: Vogelschau in der Taubenhalle

Beitrag von Animken »

[center] :wink: :steckenpferd: :up2:
Heinz H. hat geschrieben:Zur Kreismeisterschaft Emscher-Lippe 2013 mit Vogelschau
lädt der Vogelzuchtverein „Dompfaff 82“ nach Gelsenkirchen-Buer
in die Taubenhalle am Habichtsweg 1.
Bild
Aus den verschiedensten Sparten werden hier die Kreismeister ermittelt und gekürt.
Wir erwarten weit über 600 Vögel die einen Augenschmaus für jeden Besucher darstellen.

Öffnungszeiten:
Freitag, 01.11.2013 um 15:00 Uhr Eröffnung
Samstag, 02.11.2013 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag, 03.11.2013 von 10:00 bis 17:00 Uhr


Der Geschichtskreis Hassel/Bergmannsglück präsentiert einen Ausschnitt aus der Sammlung „Stadtteilgeschichte“ :winken:

Eine große Tombola wird auch die Kinderherzen höher schlagen lassen.

http://www.dompfaff82.de/index.html
:wink: :steckenpferd: :up2: [/center]

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Vogelzucht und Bergbau

Beitrag von Heinz H. »

Bild...aus dem Schaufenster des Geschichtskreises Hassel/Bergmannsglück

Welcher Zusammenhang besteht eigentlich zwischen Kanarienvogel und dem Bergbau? :o :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Re: Vogelzucht und Bergbau

Beitrag von Schacht 9 »

Heinz H. hat geschrieben:Bild...aus dem Schaufenster des Geschichtskreises Hassel/Bergmannsglück

Welcher Zusammenhang besteht eigentlich zwischen Kanarienvogel und dem Bergbau? :o :wink:
Kanarienvögel dienten auch als Gaswarnanlage der Erz-Bergarbeiter.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Singvogelzucht und Bergbau

Beitrag von Heinz H. »

Schacht 9 hat geschrieben: Kanarienvögel dienten auch als Gaswarnanlage der Erz-Bergarbeiter.
Jau, genauso isset! :winken:

In der damaligen Zeit wurden Kanarienvögel zum Schutz gegen Giftgase mit in die Grube genommen. Der im 19. Jahrhundert als „Harzer Roller“ bekannt gewordene Gesangsvogel war nicht nur Haustier, sondern diente den Bergleuten unter Tage als Gaswarner. In kleinen Käfigen trällerten sie munter vor sich hin. Wenn der Sauerstoff in der Luft zurückging und das giftige Kohlenmonoxyd sich erhöhte, fielen die Vögel in Ohnmacht und die Bergleute konnten sich in Sicherheit bringen.

Die Vogelzucht spielte früher in den Bergbaugebieten eine wesentliche Rolle. Als Ausgleich zu der schweren Arbeit unter Tage, war der Umgang mit den fröhlichen Gesellen für viele Bergleute eine erholsame Freizeitbeschäftigung. Ich kann mich noch daran erinnern, dass mein Großvater in den 50er Jahren neben der Taubenzucht auch Vogelstellerei betrieben hatte. In liebevoller Kleinarbeit wurden zierliche Käfige als Behausung für die gefiederten Freunde gebastelt. Zur Aufzucht der Jungvögel wurden u.a. Mehlwürmer verwendet. Diese wurden in einer Holzkiste gehalten, die mit Sägemehl und Weizenkleie gefüllt war.

Die Vogelzüchter waren in örtlichen Vereinen organisiert und regelmäßig wurden Gesangswettbewerbe veranstaltet. Mein Opa hatte damals auch noch die entsprechenden Urkunden angefertigt. Die Bergmannsglücker Finkenfreunde trafen sich damals im Gasthaus Feldmann, später Fammler an der Eisenbahnbrücke auf der Mühlenstraße.
Kurt hat geschrieben:Bild
Die Käfige mit den Finken wurden in weiße Tücher gewickelt und auf Stellagen im Garten der Gaststätte aufgestellt. Die Preisrichter zählten dann von jedem Vogel die Anschläge.
BildGesangswettbewerb mit Buchfinken in den 50er Jahren (Foto priv.)

Somit dürfte für jeden eigentlich klar sein, dass die Singvogelzucht eng mit dem Bergbau verbunden war. Es ist gut und wichtig für die Region, das es heute immer noch Menschen gibt, die diese Tradition in Vereinen aufrechterhalten. Der Kanarienvogel ist ein Symbol, ein Kulturgut welches zu hegen und zu pflegen ist.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

Was ich übrigens richtig witzig finde, ist, dass sich die Taubenhalle ausgerechnet am Habichtsweg befindet. :lol:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Prömmel hat geschrieben:Was ich übrigens richtig witzig finde, ist, dass sich die Taubenhalle ausgerechnet am Habichtsweg befindet. :lol:
Ist schon erstaulich, einen Katzensprung entfernt befindet sich auch noch der Bussardhof. :shock:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Eröffnung der Vogelschau

Beitrag von Heinz H. »

Freitag war Ausstellungseröffnung am Habichtsweg.

BildDie Taubenhalle am Habichtsweg 1
Vereinsheim der Brieftauben R.V. Buer 1919 e.V.
  • Bild

    BildBürgermeister Thomas Klasmann (links) im Gespräch mit Werner Beckmann
    (2. v. links) Vorsitzender des Vereins Dompfaff'82 e.V. und Vogelfreunde

    BildFarbenkanarien
BildIm Rahmenprogramm Stadtteilgeschichte
Historische Ausstellung des Geschichtskreises Hassel/Bergmannsglück
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Vogelausstellung

Beitrag von Heinz H. »

Vogelgezwitscher und ein Frisurenproblem :roll:

WAZ/derwesten.de vom 1. 11.2012
Auf die Frisuren kommt es an
Gelsenkirchen-Buer. Aus der Taubenhalle am Habichtsweg dringt Vogelgezwitscher. Und schon bevor man die Halle betritt, ist man sicher: Das sind ganz schön viele. So aufgeregt die Tierchen erzählen, einen lässt das völlig kalt. Gleich hinter dem Eingang zur Halle, wo die Vogelausstellung des Gladbecker Vereins „Dompfaff 82“ stattfindet, sitzt Bernhard Beckonert. Und der begutachtet schon seit Stunden das kleine Federvieh...
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 1561909891

Habe gehört, dass die Veranstalter am Sonntagmittag etwas enttäuscht waren über die mäßige Resonanz der Ausstellung. :o
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Hallo,
für diejenigen, die noch etwas über Singkanarien erfahren möchten,
sei gesagt, nicht alles ist Käse...

http://de.wikipedia.org/wiki/Harzer_Roller

http://www.harzer-roller.de/

Hannes :winken:
[center]
Wenn Dir die Scheiße bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen[/center]

Antworten