Vortrag: Die Zeche ist zu - und dann: Bemühungen um die Revi

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Vortrag: Die Zeche ist zu - und dann: Bemühungen um die Revi

Beitrag von brucki »

Vortrag von Prof. Dr. Stefan Goch:
"Die Zeche ist zu - und dann: Bemühungen um die Revitalisierung in Gelsenkirchen-Bismarck"


26. November 2013, Beginn: 19 Uhr

1993 wurde die Förderung auf Consolidation eingestellt. Zwar wurde die Zechenschließung für die Beschäftigten sozialverträglich abgewickelt, der Stadtteil Gelsenkirchen-Bismarck um die Zeche herum litt allerdings unter dem Verlust von Arbeitsplätzen, Bevölkerung und Kaufkraft enorm. Frühzeitig setzten hier aber verschiedene Initiativen ein, die den Stadtteil nach dem Montanzeitalter revitalisieren und ihm neue Perspektiven eröffnen sollten. Gerade im Bereich von Bismarck-Schalke-Nord wurden nun Maßnahmen der Stadterneuerung und des Stadtumbaus erprobt und praktiziert, die für Stadtteile in der ganzen Bundesrepublik zu Vorbildern wurden.

Ort: Kunstinstallation Sammlung Werner Thiel im nördlichen Maschinenhaus auf dem kultur.gebiet CONSOL, Klarastraße

Veranstalter: Institut für Stadtgeschichte

Eintritt frei

Antworten