Chorkonzerte „Warum ist das Licht gegeben?“

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Chorkonzerte „Warum ist das Licht gegeben?“

Beitrag von brucki »

„Warum ist das Licht gegeben?“
Chorkonzerte mit der Gelsenkirchener Kantorei

Konzerttermine:
- Sa, 14. Juni 2014, 17 Uhr
ORT: Evangelische Kirche Rotthausen, Steeler Str. 48

- So, 15. Juni 2014, 19 Uhr (im Rahmen des 94. Emporenkonzert15 )
ORT: Nicolai-Kirche Ückendorf, Ückendorfer Str. 108


Die Gelsenkirchener Kantorei unter der Leitung von Kantor Jens-Martin Ludwig interpretiert
meisterliche Werke der Chormusik von Brahms, Göttsche, Ireland, Kluge, Mendelssohn Bartholdy, Schütz, u.a.
Orgelwerke, gespielt von Andreas Fröhling, ergänzen das Programm. Der Eintritt ist frei.


Hohe Stimmkunst ist am 14. Juni 2014 in der Rotthauser Kirche und am 15. Juni 2014 im 94. Emporenkonzert in der Nicolai-Kirche zu erleben. Mit der Stimme kann man wohlklingende Klänge erzeugen, aber auch klagende Weisen oder dramatische Ausrufe. Die Stimme steht bei diesen Konzerten im Vordergrund. Mal sind die Stimmen der Gelsenkirchener Kantorei „a cappella“, also unbegleitet allein zu hören, mal verweben sie sich mit den Farben und Klängen der beiden historischen Orgeln.
Die Kunst der Vokalmusik wurde von vielen Komponisten geschätzt. Johannes Brahms studierte die alten Meister, welche Werke schufen zu einer Zeit, als in der Kirche zum Teil keine Instrumente erklingen durften, sondern nur die reinen Klänge der Stimme. Komponisten wie Schütz und Palestrina wurden ihm zum Vorbild. Wie sie den Rhythmus und Affekt der Sprache in die Musik einfließen lassen, hat ihn tief beeindruckt und wird in seinen Werken ebenfalls hörbar. Die Stimme ist Spiegel der Seele. Ihr Klang erreicht den Hörer im Herzen.

Im Anschluss an die Veranstaltungen werden Getränke gereicht, und es gibt Gelegenheit zum Gespräch zwischen Publikum und Künstlern.

Antworten