In Memoriam Timucin Davras

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17294
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

In Memoriam Timucin Davras

Beitrag von zuzu »

www.gelsenkirchener-geschichten.de/viewtopic.php?t=1229

In Memoriam

Do 02.10.2014

19:00 Uhr

Timucin Davras (1928-2014)

Gelsenkirchen erinnert an den deutsch-türkischen Literaten



Im Mai dieses Jahres starb der Gelsenkirchener Literat Timucin Davras im Alter von 86 Jahren. Auf Initiative von H. Peter Rose, dem ehemaligen Kulturdezernenten der Stadt, erinnert diese Veranstaltung an das langjährige Mitglieder der Gelsenkirchener Autoren und anderer literarischer Zirkel.

Geboren 1928 in der Türkei (Havran/Balikesir) kam Timucin Davras 1952/53 zum Maschinenbaustudium nach Deutschland. 1958 kehrte er in die Türkei zurück, arbeitete in der Industrie und kam kurz nach dem Militärputsch im Jahre 1960 als Ingenieur wieder nach Deutschland. Nach verschiedenen anderen Firmen arbeitete Davras bis zur Rente im Jahr 1998 bei der STEAG.

Seine schriftstellerische Tätigkeit begann er bereits im Gymnasium in der Türkei. In Deutschland brauchte er eine lange Zeit, bis er 1978 wieder Mut fand, zu dichten. Danach schrieb er seine Gedichte in deutscher Sprache. Vielen in Gelsenkirchen ist besonders auch sein Engagement beim Projekt „Seyh Bedrettin Destani/Das Epos von Seyh Bedrettin“ in Erinnerung. Das Meisterwerk von Nazim Hikmet fand mit Beteiligung von ca. 100 Schauspielern mit türkischem Migrationshintergrund fand 1992 im Hans Sachs-Haus statt.



Moderation: Hans-Jörg Loskill und Hans Frey



Ort: Kulturraum „die flora“, Florastr. 26, 45879 Gelsenkirchen | Eintritt frei | Info: (0209) 169 - 9105 und www.die-flora-gelsenkirchen.de | VA: KiGe – Kommunales Integrationszentrum Gelsenkirchen und Kulturraum „die flora“
Zuzu

Antworten