Infoveranstaltung zum Thema Flüchtlinge im Bezirk Mitte

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Infoveranstaltung zum Thema Flüchtlinge im Bezirk Mitte

Beitrag von iwi »

Presseverlautbarung der Stadt Gelsenkirchen:
9.11.2015
Infoveranstaltung zum Thema Flüchtlinge im Bezirk Mitte
Einladung an Bürgerinnen und Bürger

GE. Über 400 Bürgerinnen und Bürger nahmen bisher an den drei Veranstaltungen zum Thema Flüchtlinge im Bezirk Nord, Ost und Süd teil. Kommende Woche ist der Bezirk Mitte an der Reihe.

Die Stadt Gelsenkirchen führt noch bis Dezember in jedem Stadtbezirk Informationsveranstaltungen durch. Dort sollen hauptsächlich die Bürgerinnen und Bürger zu Wort kommen. Nach einer Begrüßung können Bürgerinnen und Bürger in einer moderierten Runde Vertreterinnen und Vertretern der Stadt, der Polizei und der Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände Fragen stellen.

Vor allem der Bedarf an Unterkünften für Flüchtlinge wächst stetig. Dezentral vor zentral, möglichst kleine Wohneinheiten vor großen Massenunterkünften – das sind die Leitlinien bei der Unterbringung von Flüchtlingen in Gelsenkirchen. Wie diese Leitlinien umgesetzt, wie und wo Flüchtlinge untergebracht und betreut werden und wie sich die ersten Schritte der Integration gestalten, wird bei Bürgerinformationsveranstaltungen in den jeweiligen Stadtbezirken erläutert.

Zum Bezirk Mitte gehören die Stadtteile Altstadt, Bismarck, Bulmke-Hüllen, Feldmark, Heßler, Schalke und Schalke-Nord. Die Infoveranstaltung findet statt am:

Dienstag, 24. November um 18.30 Uhr
(Einlass 18 Uhr), Kreuz-Kirche,
Pothmannstraße/Ecke Hans-Böckler-Allee, 45883 Gelsenkirchen.

Einlass zur Veranstaltung ist eine halbe Stunde vor Beginn um 18 Uhr. Damit soll den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit gegeben werden, sich mittels stadtbezirksbezogener Schautafeln vor der Veranstaltung zu informieren.

Im Bezirk Mitte leben Flüchtlinge vor allem dezentral in Wohnungen. Daneben werden vorübergehend, bis zur Fertigstellung einer Traglufthalle in Schaffrath, bis zu 230 Personen in der Dreifachturnhalle an der Wildenbruchstraße untergebracht. In Wohnhäusern, die als Gemeinschaftsunterkünfte dienen, leben am Hördeweg 40 Personen und an der Hansemannstraße 50 Menschen. Der Standort Katernberger Straße soll bis Ende kommenden Jahres um neue 400 Plätze erweitert werden.

Da nur sehr begrenzt Parkplätze direkt an der Kirche zur Verfügung stehen, bittet die Stadt Gelsenkirchen um Anfahrt mit Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Hinweis an Redaktionen: Audio- und Video-Aufnahmen während der Veranstaltung sind nicht möglich.
glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Na, da war ja gestern die halbe GG Gemeinde in der Kreuzkirche :)

Viel Neues gab´s ja nich.

Erschreckend das die Sozialdezernetin erklärt, dass GE schon seit Jahren Flüchtlinge aufnimmt (und nicht wenige), das Konzept wie man damit umgeht jedoch gerade erst in den letzten Wochen geschrieben wurde und noch vom Rat abgenickt werden muss.
Die Frage nach den darin fehlenden SMART Zielen aus dem Publikum war herrlich :D

Erschreckend ebenfalls, dass ohne die vielen freiwilligen Helfer die Situation nicht zu handhaben ist, obwohl die Stadt mit dem vorhandenenden Personal anscheinend viel Aufwand betreibt.

Erschreckend auch, dass man eine Firma für Kommunikationskonzepte aus Dortmund beauftragt, in GE diese Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. :wink:

Fazit: GE macht keinen schlechten Job. Wäre allerdings jemand von Landes-oder Bundesebene ans Mikro getreten, wäre das ganze nicht so harmonisch verlaufen. War zumindest mein Eindruck.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ich habe das nicht unbedingt so empfunden. Die Sache mit der Firma, die die Veranstaltungen organisierte, fand ich auch befremdlich.
Zuzu

Antworten