Ach du lieber Nachbar – Fotogeschichten aus dem Kreativ.Quar

In diesem Bereich eröffnete Themen können als Termin im Termin-Kalender eingetragen werden. Dazu gibt es unter dem Schreibfenster eine Sonder-Leiste zur Termin-Auswahl.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Ach du lieber Nachbar – Fotogeschichten aus dem Kreativ.Quar

Beitrag von brucki »

Info der Galerie Bildsprachen:

Ach du lieber Nachbar – Fotogeschichten aus dem Kreativ.Quartier Ückendorf
11.-27. Februar 2016

  • Bild
Quartiere werden geprägt durch ihre Gebäude und Freiflächen, durch Straßen, Einkaufmöglichkeiten, Schulen und Sozialeinrichtungen – im Kreativ.Quartier Ückendorf auch zunehmend durch Ateliers und Galerien. Aber all dies macht noch kein Quartier aus. Erst die Menschen geben dem Quartier Leben und Lebensqualität, Flair und Einmaligkeit. Vieles findet hinter den Türen statt, hinter denen sich Persönlichkeiten mit außergewöhnlichen Ideen und besondere Geschichten befinden. Nach einer bundesweiten Ausschreibung hat das Projekt bild.sprachen fünf Fotografen und eine Fotografengruppe beauftragt, die Lebens-, Arbeits- und Freizeitwelt der oftmals noch unbekannten Nachbarn im Bild zu erzählen. Entstanden sind Alltagsbilder in Parallelwelten, die die Qualität und den Facettenreichtum des Kreativquartiers jenseits von Klischees zeigen.

Die Ergebnisse werden in besonderer Form und an besonderen Orten entlang der Bochumer Straße in den Abendstunden präsentiert, um hier auch auf neue Möglichkeitsräume für zukünftige Entwicklungen hinzuweisen.

Zur Eröffnung der Ausstellung mit einem Spaziergang über die Bochumer Straße laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein:

Donnerstag, 11. Februar 2015, 18 Uhr
Treffpunkt 18 Uhr: Bochumer Straße 96
Eröffnungsfeier ab ca. 19.30 Uhr: Bochumer Straße 96

Jörg Meier – we are family
Eva Czaya – Der Garten von Frau Hirsch – Urban Gardening an der Bochumer Straße
Brigitte Kraemer – Neue Nachbarn – Flüchtlinge in Gelsenkirchen Ückendorf
Fotoworkshop unter der Leitung von Christiane Hantzsch mit Kathrin Grübbel, Marion Falkowski, Sabrina Hamachers, Harry Handschuh, Kathleen Herbst, Rolf Hülsebusch, Julia Kalinowski, Ulrich Wienands und Ralf Wewel – Siedlungsleben - Flöz Dickebank
Timo Jaworr – Neue und Alte – Künstler im Halfmannshof
Kim Sperling – Businesspeople – Wissenschaftspark Gelsenkirchen

bild.sprachen ist ein Projekt des Förderverein Pixelprojekt_Ruhrgebiet e.V.

Das Projekt „Ach du lieber Nachbar“ ist ein Beitrag zur Entwicklung des Kreativ.Quartier Ückendorf und wird gefördert und möglich gemacht durch: Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und durch den Kulturcent des Musiktheaters im Revier.


Hier geht’s zur Einladungskarte mit allen Infos:

http://www.bildsprachen.de/fileadmin/do ... te_web.pdf

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Morgen (Donnerstag)! :D

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Ich kam gerade da vorbei. Da ist 'ne Menge los, glaube ich! :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Regenbogen Tusse
Beiträge: 336
Registriert: 12.04.2007, 00:52
Wohnort: Nachbardorf

Beitrag von Regenbogen Tusse »

Es waren geschätzt 200 Leute da, die Bahn musste mit Schrittgeschwindigkeit an den Leuten vorbei ziehen, manche Autofahrer haben tatsächlich auch festgestellt das ihr Geschoss langsamer wird,wenn man vom Gas geht.....sehr erfreulich, gehört ja eher selten zum Guten Ton an der Stelle.

Es wurde via mobiler Box und Mikro einiges zu den Austellungsorten erklärt und sich hinterher bedankt für die Geduld in der A*schkälte.
Am Ende zog man wieder zum Startpunkt um ein paar Getränke einzunehmen ( leider gabs es kein Klo ...)

Alles in allem hat man mit so viel Andrang wohl nicht gerechnet....aber es lief trozdem ganz gut.
Leider finde ich die einzelnen Austellungsorte sehr schlecht bzw. teilweise gar nicht gut in Szene gesetzt ...z.B. die Monitore in dem Schaufenster neben der Kirche.....das übersieht man doch sofort,wenn man es nicht weiß und keinen Plan in der Hand hat.
Den Hinterhof mit der Projektion ( ab wieviel Uhr eigentlich? Und BIS wieviel Uhr sind die Beamer an? ) würde man auch glatt übersehen!

Bis zum 27. läuft das ganze noch und ich finde es lohnt sich.
Kommirnich mit sowat!!!

Ich bin zu alt für so ne Scheisse!

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

DerWesten am 12.02.2016 hat geschrieben:Foto-Projekt

„bild.sprachen“ zeigt die Vielfalt der Bochumer Straße

Gelsenkirchen. Gelsenkirchen-Ückendorf ist ein Stadtteil zwischen Problemviertel, No-go-Area – und aufsteigendem Kreativquartier. Das Foto-Projekt „bild.sprachen“ will an der Bochumer Straße mit Kultur das Schmuddel-Image vertreiben.

Wasserpfeifen gehen inzwischen woanders über die Theke. Nur das Schild über der Eingangstür erinnert noch an das „Downtown Shisha Café“. Der Laden steht leer wie so viele andere auch auf der Bochumer Straße tief im Süden Gelsenkirchens. Wo noch grellbunte Lichterketten in den Schaufenstern die Kunden locken, bieten Wettbüros, Call-Center, Internetcafés oder Dönerbuden ihre Dienste an. Ückendorf ist ein Stadtteil zwischen Problemviertel, No-go-Area und aufsteigendem Kreativquartier.
Weiter: http://www.derwesten.de/kultur/bild-spr ... 1674840824

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Am Freitag Abend war ich ganz erstaunt, die Metzgerei Brümmer hellerleuchtet vorzufinden...
Wenn sich jetzt im alten Arbeitsgericht eine Kunsthochschule ansiedelt, dann wird die Bochumer Straße noch unser Montmartre... 8)
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten